Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Finde den Post von @Olli25 sehr zutreffend und würde diesem auch zu 98% zustimmen. Nichtsdestotrotz gibt es auch immer wieder mal "Ausreißer", sprich Ruten und Rollen, die vielleicht nicht unbedingt als "Highend" zu betiteln sind aber im direkten Vergleich gegen deutlich teurere Komponenten besser bzw. nicht schlechter abschneiden. Wobei dies auch dem objektiven Empfinden geschuldet sein kann...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
....mich würde mal eine "blindverkostung" analog zu (teuren) weinen brennend interessieren, praktisch leider schwierig umzusetzen :

In etwa so:
10 leute werfen/fischen 5 ruten mit verdecktem label und ordnen diese dann in einer ranking-liste von hochwertig bis ramsch...:cool:

Die verarbeitung der rute darf bei der bewertung natürlich keine rolle spielen.:eek:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
In der Theorie mit Sicherheit spannend, in der Praxis wahrscheinlich, wie du schon selbst gesagt hast, eher schwierig umzusetzen. Man könnte höchstens mit Booten auf einem Gewässet ohne große Hindernisse in Wurfweite einfach Leute mit verbundenen Augen werfen lassen. Bodenkontakt kann man ja auch bei nicht platzierten Würfen testen. Könnte dann allerdings schwierig werden, da dann in verwertbarer Menge Fisch zu fangen, um das Drillverhalten zu beurteilen ..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe bisher keine sehr teure Blanks gefischt, die teuersten Ruten waren die Akilas 90H und 90XH, deshalb kann ich hier nicht groß mitreden.
Meine Vermutung ist, wenn der Blank eine gewisse Steifigkeit hat, die man sich vorstellt, wird der Unterschied zum High End Bereich in den wichtigen Kriterien nicht sehr groß sein.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen :)

Na, ich plaudere mal ein bisschen aus meinen Bigbait-Nähkästchen.

Zwischen günstiger Rute und teurer Rute liegen zwar keine Abgründe, aber bezüglich der Blankqualität und der Qualität gewisser Komponenten (Ringe) gibt es merkliche Unterschiede, die sich vor allem beim Gewicht, der Balance und beim vollen Durchziehen bemerkbar machen - günstige Ruten tendieren dazu, dabei etwas "nachzufedern", was die Gefahr von Schnurklemmern deutlich erhöht. Und leichter samt besserer Balance ist natürlich bei längeren Sessions weniger ermüdend.

Höhere oder etwas geringere Sensibilität einer Rute spielen bei dieser Art des Angelns allerdings keine allzu bedeutende Rolle. Die Ruten, die ich habe oder hatte, reich(t)en preislich von "günstig" bis sehr teuer, aber bei keiner hatte ich je das Gefühl, dass die Sensibilität nicht ausreicht.

Was die Spezifizierungen angeht, speziell den Wurfgewichtsbereich, sind die bei teuren Ruten zwar keineswegs immer, aber bei einigen Herstellern immerhin recht genau. Bei billigen Ruten sind die WG-Angaben immer mit Vorsicht zu genießen.

Wer indessen glaubt, für viel Geld gäbe es ab Werk einen deutlich besseren Kork, der wird, fürchte ich, wohl eine kleine Enttäuschung erleben. Was es gibt, ist bestenfalls ein etwas weniger arg zusammengekitteter Kork. Dito heißt teuer in dieser Rutensparte auch nicht zwangsläufig beste Verarbeitung und schon gar nicht allerschönste Optik. (Andererseits werden aber auch Ruten angeboten, die zwar schick aussehen, jedoch zum Bigbait-Fischen nicht viel taugen.)

Ob einem die Vorteile teurer Ruten einen oder mehr Hunderter wert sind, hängt außer von der Hobbykasse auch davon ab, wie oft und wie lange man so damit fischt. Meine teuersten Ruten sind halt jene, die ich am meisten fische. Mir sind da auch kleinere Verbesserungen was wert, denn viele kleine Verbesserungen machen unterm Strich eine große. Leichtere und besser ausbalancierte Ruten sind eine solch kleine Verbesserung neben etlichen anderen, die zum guten Teil umsonst zu haben sind oder sogar Geld sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Egal ob Fliegenfischen, Popping, Jigging, normales Kunstköderangeln in Deutschland, usw. man spürt zweifelsohne Unterschiede in der Performance, wenn man mehr ausgibt. Denke darüber muss man nicht groß diskutieren. Sofern man Angeltechnisch ein wenig drauf hat, merkt man diese Unterschiede auch. Eine 500€ Rute/Rolle ist dabei natürlich nicht 5 mal so gut, wie eine 100€ Rute/Rolle. Je mehr man ausgibt, desto weniger an Mehrwert bekommt man pro Euro.

Wo Heiner leider leider Recht hat, ist die oft niedrige Qualität der Verarbeitung mancher Materialien bei teuren Ruten. Reicht von zu verkraftenden Makeln wie der Qualität des Korks, bis hin zu ziemlich krassen nogo's bei Epoxy ("Lack"), Kleber für den Rollenhalter, Ringe die nicht auf der Spine angebunden wurden usw.. Als Hobbyrutenbauer entwickelt man ein Auge für sowas. Ach so tolle Rute XYZ ist dann oft ein ziemlich Abturn. Bei 100% made in Japan Ruten, z.B. Ripple Fisher (Salzwasser), Zenaq, vermutlich auch Evergreen und ein paar mehr, ist man vor diesen Problemen, die die Langlebigkeit oder Performance betreffen, weitestgehend gewahrt. Aber das ist wirkliches "top-end" Tackle. Und selbst dann gibt es da (abgesehen von persönlichen Vorlieben) auch Ruten die mehr oder weniger gut sind. Genau wie bei Rollen auch.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Teuere Ausrüstung bedeutet nicht unbedingt mehr Fische, einfach macht viel mehr Spass am Wasser :) Meiner Meinung danach :)
 

hamburgerjung

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hamburg
Ich Angel schon sehr lange ich habe schon früher immer sehr hochwertige Ausrüstung gekauft. Wenn ich jetzt eine Baitcaster Combo kaufe, dann wieder was ordentliches. Eine gute Qualität ist mir bei allem wichtig. Mir ist noch nie irgend ein Teil vereckt. Wenn etwas eher teuer ist, spare ich halt drauf.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Es ist wie im richtigen Leben, kauft man billig, kauft man 2x. Absoluten Luxus braucht man nicht, aber wenn man ihn sich leisten kann, warum nicht. Ich suche mir die Mitte mit Tendenz nach oben und manchmal auch ein bischen mehr, einfach weil ich Freude dran habe.

Ein Mehrwert von höherwertigen Artikeln könnte sein, dass die teure BC leichte Köder einfach weiter wirft, das ist für jeden messbar. Die High End Rute wird sehr wahrscheinlich leichter sein, weil man sie sehr dünnwandig bauen kann und sie wird trotzdem sogar steifer sein als eine dickwändigere Rute und dazu auch weniger stark oder gar nicht nachschwingen. Sie wird vermutlich mit den besten Komponenten ausgestattet sein, zumindest erwarte ich das in dem Bereich.

Hatte aber vor kurzer Zeit eine St. Croix in der Hand, die € 500 kostete, da war der Korkgriff gespachtelt. Eine Zenaq mit Lacknasen habe ich entdeckt und da glaube ich manchmal, werden wir etwas über den Tisch gezogen. Das ist so wie im Sportbereich, Laufschuhe werden uns für €200 und mehr angeboten, diese kosten in der Herstellung vl. und wenn überhaupt € 10,-. Aber man muss ja die Sportstars bezahlen, ein Federer wurde von Nike mit einem € 100 Millionen Vertrag ausgestattet. Ratet mal wie das finanziert wird. Aber das ist ein anderes Thema..

Zum Schluss, ich fange vermutlich nicht mehr, weil ich höherwertiges Tackle habe, aber ich würde auch nicht drauf verzichten wollen. Für mich muss es keine edle Stella sein, aber eine schöne Luvias darf es dann schon sein :). Genauso verarbeite ich die Fishing Art Blanks und keine Chinaware, die mich nur die Hälfte oder weniger kosten würden. Das leiste ich mich, weil ich damit geile Ruten bauen kann, dafür kommen bei mir keine Torzite drauf, weil ich den Mehrwert nicht erkennen kann bei meinen Anwendungen. Die 1,5gr Gewichtsvorteil bei einer 30gr Spinne werde ich in der Performance nicht merken.

LGB
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Sehe das so wie Shiv. Habe eine alte Rute ausgegraben, für die ich keine Rolle mehr hatte. Da ich in die Kombo jetzt aber auch nicht mega investieren wollte hab ich mir im örtlichen Laden en Daiwa Crossfire geholt für 30€. Hab meine Barsche gefangen und alles war gut. Hätte mit ner 1000er Stella nicht besser abschneiden können.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
ich denke dass Rute und Rolle um die 200 Taler genau so gut fangen wie krimms der Doppelt so teuer ist. Alles da drüber ist für mich reiner Luxus den man sich gönnen kann, aber nicht muss. Wer Freude dran hat dem sei es gegönnt!

Wichtiger sind mir qualitativ gute kleinteile und da bin ich bereit auch viel Geld zu lassen. Wenn der Haken oder das vorfach Müll ist bringt dir die beste Rute mit der ach so edlen Stelle rein gar nichts!

Ich kann verstehen das eine BC Combo im UL Bereich etwas mehr kostet als eine BC Combo für den "normalen" Hechtangler. Aber bevor mir auch nur eine Stella ins Haus kommt, kaufe ich mir 3 Stradics! Sie tun ihren Dienst zuverlässig, sehen gut aus, sind Technisch völlig ausreichend und lassen genug Geld für einen guten Guid, das Wochenende in Dänemark, den angelurlaub oder andere tolle Sachen übrig.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Zwischen einer rute für 50 und einer für 500 euro gibt es schon große unterschiede. Sowas kann man dann auch noch als deutlichen mehrwert betiteln. Bei rollen ist das genauso. Aber denke zwischen 500 und 800 euro tackle hast du keine gravierenden unterschiede mehr, die diesen preisaufschlag wirklich rechtfertigen.

Meiner meinung ist man bei 200 euro für ne rute und 250 euro für ne rolle im besten preis leistungsbereich.

Bei kleinteilen allerdings nach möglichkeit nur das beste. Während rute und rolle nicht unbedingt mehr fische bringen, tun es gute kleinteile auf jeden fall.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Aber bevor mir auch nur eine Stella ins Haus kommt, kaufe ich mir 3 Stradics!

Das Problem ist: Wenn du erst mal ein paar Tage ne Stella gefischt hast, möchtest du keine Stradic mehr. Erst recht, keine drei. ;) Die Stradic macht aber natürlich trotzdem einen guten Job und bietet für einen bezahlbaren Kurs, einen soliden Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Deswegen sollte man auch nie eine vom Kumpel Probefischen. Ist wie damals, als ich einen Audi A4 kaufen wollte. Ich saß ganz kurz in einem A6, dann wars vorbei und der A4 war aus dem Rennen :D Eine Woche später stand der A6 vor der Tür. :eek:
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Gute Rolle hin oder her. Ich seh den Mehrwert dabei nicht. Das Ding wickelt meine Schnur auf, Hat ne Bremse und ist vielleicht noch schick an zu sehen. Das war es denn aber auch schon. Ich hatte mal eine für ne halbe Stunde in der Hand. Ist ein schickes Ding, läuft toll. Ist sie mir das Geld Wert? Eher nicht. Für mich stimmen da kosten nutzen einfach nicht. Ich bekomm auch gute Rollen für die Hälfte vom Geld. Da ist mir der Statusfaktor zu groß! Jedem das seine..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Entschuldige, aber das ist irgendwie Quatsch. In etwa so zielführend wie einen Audi A8 mit einem Polo zu vergleichen. Es geht auch nicht um das ob, sondern um das wie. High End ist halt das Ende der Fahnenstange und nicht solide Mittelklasse. Das sollte man auch so stehen lassen. Hat auch mit Status ziemlich wenig zu tun. Sollte jeder nach Budget und Bedarf, für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Aber bevor mir auch nur eine Stella ins Haus kommt, kaufe ich mir 3 Stradics!...
Dachte ich vor einem Jahr noch genauso, inzwischen aber doch eher anders. Wobei man die Stella und ähnliche Rollen nicht zu sehr in den Himmel heben muss. Sind nicht um Welten besser und nicht mal immer perfekt verarbeitet.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Gute Rolle hin oder her. Ich seh den Mehrwert dabei nicht. Das Ding wickelt meine Schnur auf, Hat ne Bremse und ist vielleicht noch schick an zu sehen. Das war es denn aber auch schon. Ich hatte mal eine für ne halbe Stunde in der Hand. Ist ein schickes Ding, läuft toll. Ist sie mir das Geld Wert? Eher nicht. Für mich stimmen da kosten nutzen einfach nicht. Ich bekomm auch gute Rollen für die Hälfte vom Geld. Da ist mir der Statusfaktor zu groß! Jedem das seine..

Zumindest frueher hat man aber auch einen deutlichen Mehrwert in Haltbarkeit bekommen. Vielleicht spielt das beim Barschgezuppel nicht so die Rolle aber beim Hechtangeln schon. Vor Jahren haben wir uns zu Dritt 3 Rollen auf einer Messe gekauft. 2* Caldia 3000 und einmal eine Certate 3000. Die Caldia war damals eine Rolle 200+ Euro und die Certate glaub sogar 500+. Vom angeln gaben wir uns zu jener Zeit hinsichtlich Haufigkeit, Wartung, Koeder etc nicht viel.
Die Certate lebt heute noch und gibt so langsam nach. Beide Certates sind schon lange Geschichte. Genauso lebt auch auch meine Shimano Twinpower 4000 seit etlichen Jahren wo guenstigere Rollen schon lange weg sind.
 

Oben