Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Ich hab nix gegen Zeck und denk auch, dass er gute Qualität liefert: im Wallerbereich macht er das...

...das youtube Marketing dagegen ist ne andere Baustelle, das ist so omnipräsent, dass es nur noch nervt:smirkcat:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich habe selbst eine Stella 2500fa und eine 3000er Exsence aber wenn ich mal den Tackleaffen im Kopf einsperre und die wirklichen Unterschiede zu einer Caldia LT beleuchte, dann sind die schon gering! Und in Zukunft greife ich lieber zu 150€ Modellen!
Find ich witzig dass du gerade die Caldia LT für den Vergleich nimmst. Die läuft nach meinem empfinden kaum besser als die günstige Exceller (wenn überhaupt). Sind die Unterschiede zwischen Exceller und Stella jetzt gering? Kenne die Stella zwar nur ausm Laden aber ich finde den Unterschied schon so groß dass ihn auch Grobmotoriker merken dürften.
Aber ein bisschen was is schon dran. Pauschalisieren lässt sich bei dem Thema eh nichts.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei Rollen würde ich die goldene Mitte bei 100-200€ sehen. Trotzdem werde ich in der Zukunft mehr teurere Rollen kaufen, als bisher (TwinPower 4000 PG). Wer mal genauer schaut, entdeckt einige mehr oder weniger große Verbesserungen. Das können ein massiveres und wirklich hart beschichtetes Hauptzahnrad sein oder polierte und ebenfalls hart beschichtete Abwurfkante usw.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Find ich witzig dass du gerade die Caldia LT für den Vergleich nimmst. Die läuft nach meinem empfinden kaum besser als die günstige Exceller (wenn überhaupt). Sind die Unterschiede zwischen Exceller und Stella jetzt gering? Kenne die Stella zwar nur ausm Laden aber ich finde den Unterschied schon so groß dass ihn auch Grobmotoriker merken dürften.
Aber ein bisschen was is schon dran. Pauschalisieren lässt sich bei dem Thema eh nichts.[/QUOTE

Wenn ich mich festlegen müsste, welche Rolle am besten läuft, würde ich sagen die Schwarze 3000er Exsence. Es ist und bleibt halt einfach sehr subjektiv. Und die Caldia LT läuft fantastisch!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Was viele einfach vergessen ist, dass die Rollen sich unter Last oftmals vollkommen anders verhalten als beim trocken Kurbeln im Angelladen.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Ist wie immer Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Kann doch nur denjenigen nerven, der dauernd auf Youtube rumhängt und sich die Videos reinzieht...
Zeck kann man glaube ich auch ohne Youtube kaufen wenn man möchte :rolleyes:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@lukas.sh Grundsatzfrage - benötigt man für jeden Gedanken einen extra Beitrag? Fass doch mal zusammen, dann bleibt der Thread lesbarer.

PS- nach einer Woche mit 'ner Steez Skyray Power Plus kann ich mich nur entschieden wiederholen - es gibt spürbare Unterschiede. Ich jedenfalls hatte noch nie so sensible Blanks gefischt wie die CompileX. Darum subjektiv für mich - lohnt sich.
Die Mittelklasse sehe ich übrigens ganz klar im Bereich 180-300. Und echtes "High End" würde ich erst ab 500 aufwärts ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Meine Erfahrung mit High End Tackle ist, dass ab einer gewissen Qualitätsstufe ( sagen wir mal 150€ Rolle und 150€ Rute) kaum noch signifikante Vorteile bestehen.

Jedoch nimmt für mich der Spaß beim angeln spürbar ab, wenn ich dann so auf das Gerät aufpassen muss.

Dann würde mich dein entsprechendes Tackle interessieren mit dem du die Erfahrung gemacht hast. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier und habe einiges investiert um Erfahrung zu sammeln will sagen über 30 BC Rollen und Ruten gekauft und wieder verkauft ( Hey keine dummen Witze Jungs ! :D ... ). Aber Erfahrung eignet man sich eben durch ausprobieren und machen an. Nicht durch lesen.
Ich möchte deinen Post jetzt einfach mal in frage stellen, denn ich kann dir versichern das du einen signifikanten unterschied zwischen einer bspw. Curado K oder Tatula als 150€ Beispiel zu einer Antares , Metanium , CC BFS , Steez , Lauda oder oder oder merkst. Sollest du das wirklich nicht tun. Hmmm ...
Ganz ähnlich sieht es bei Ruten aus. Nehmen wir mal die Zodias - sind tolle Ruten und bewegen sich auch so bei um 150€ Grund solide , machen spaß ! Aber selbst 50-70€ mehr bei den QuOn Blast Beats merke ich schon deutlich mehr , die Blanks sind feinfühliger und deutlich sensibler. Nächster Schritt Poison Adrena - Die Rute war für mich eine Offenbarung im vergleich zu vielem was ich vorher gefischt hatte und wenn ich jetzt nochmal weiter gehe richtung meinen Evergreen Ruten oder der Steez Skyray dann liegen hier zwischen der 150€ Rute und diesen einfach Welten , die Blanks sind einfach eine ganz andere Hausnummer!
Die Ruten gibt es zwar nicht mehr aber bspw. Die QuOn Super Trickster`s mit 300€ stellen dir auch jede 150€ Rute aber sowas von in den Schatten.

Die Frage ist also nach wie vor - was für "highend Tackle" hast du gefischt und mit welchem Tackle verglichen ?


Zurück zur Ausgangsfrage, ich betone ja auch immer wieder das niemand Highend Tackle braucht, klar die Performance ist alles in allem dann doch besser aber das ist einfach spaß am Hobby , sicherlich auch der Name , Statussymbol wie in jedem andern Hobby auch. Dennoch gibt es Menschen wie mich die immer danach streben das beste zu haben, ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Dafür mache ich anderweitig abstriche.
Brauchen tut man es nicht - einen Mehrwert gibt es definitiv. Und ich mache mir da jetzt auch keine sorgen mehr und gehe übervorsichtig mit den Sachen um. Bekommt ne Rolle Knicks hat sich halt Knicks , ist nen Gebrauchsgegenstand. Nen Auto bekommt auch Steinschläge who cares.

Eine 150€ Rolle ist wohl eher der Solide Bürgerliche A4 Avant als der Duster ;)

Die Alivio ist vielleicht ein Duster!
Und wer will schon einen schwerfälligen Cayenne?

Ich mag Auto vergleiche - unseren Duster aber nicht. A4 wäre für mich ne Stradic , Solide Rolle ! Cayenne S schwerfällig ? Nö ! Super zum Boot ziehen :D .... oder vielleicht doch lieber nen G AMG ?

Jede Rute und jede Rolle wird ihre fische fangen , der Rest ist einfach Spaß am Optimum haben. Vielleicht auch Spaß an einer Marke zu haben so wie es viele Autofans auch haben

Zum Schluss noch , ich für mich bin gern bereit etwas mehr zu bezahlen um dann gleich etwas vernünftiges zu haben und fühle mich da bei den top end Produkten von Daiwa Shimano und Evergreen angekommen. Hey ich hab dann eben nur 6 Combos , dafür habe ich freunde die über 20 günstigere in der Garage haben was dann irgendwo bald wieder aufs selbe hinaus kommt. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben .

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Dann würde mich dein entsprechendes Tackle interessieren mit dem du die Erfahrung gemacht hast. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier und habe einiges investiert um Erfahrung zu sammeln will sagen über 30 BC Rollen und Ruten gekauft und wieder verkauft ( Hey keine dummen Witze Jungs ! :D ... ). Aber Erfahrung eignet man sich eben durch ausprobieren und machen an. Nicht durch lesen.
Ich möchte deinen Post jetzt einfach mal in frage stellen, denn ich kann dir versichern das du einen signifikanten unterschied zwischen einer bspw. Curado K oder Tatula als 150€ Beispiel zu einer Antares , Metanium , CC BFS , Steez , Lauda oder oder oder merkst. Sollest du das wirklich nicht tun. Hmmm ...
Ganz ähnlich sieht es bei Ruten aus. Nehmen wir mal die Zodias - sind tolle Ruten und bewegen sich auch so bei um 150€ Grund solide , machen spaß ! Aber selbst 50-70€ mehr bei den QuOn Blast Beats merke ich schon deutlich mehr , die Blanks sind feinfühliger und deutlich sensibler. Nächster Schritt Poison Adrena - Die Rute war für mich eine Offenbarung im vergleich zu vielem was ich vorher gefischt hatte und wenn ich jetzt nochmal weiter gehe richtung meinen Evergreen Ruten oder der Steez Skyray dann liegen hier zwischen der 150€ Rute und diesen einfach Welten , die Blanks sind einfach eine ganz andere Hausnummer!
Die Ruten gibt es zwar nicht mehr aber bspw. Die QuOn Super Trickster`s mit 300€ stellen dir auch jede 150€ Rute aber sowas von in den Schatten.

Die Frage ist also nach wie vor - was für "highend Tackle" hast du gefischt und mit welchem Tackle verglichen ?


Zurück zur Ausgangsfrage, ich betone ja auch immer wieder das niemand Highend Tackle braucht, klar die Performance ist alles in allem dann doch besser aber das ist einfach spaß am Hobby , sicherlich auch der Name , Statussymbol wie in jedem andern Hobby auch. Dennoch gibt es Menschen wie mich die immer danach streben das beste zu haben, ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Dafür mache ich anderweitig abstriche.
Brauchen tut man es nicht - einen Mehrwert gibt es definitiv. Und ich mache mir da jetzt auch keine sorgen mehr und gehe übervorsichtig mit den Sachen um. Bekommt ne Rolle Knicks hat sich halt Knicks , ist nen Gebrauchsgegenstand. Nen Auto bekommt auch Steinschläge who cares.



Ich mag Auto vergleiche - unseren Duster aber nicht. A4 wäre für mich ne Stradic , Solide Rolle ! Cayenne S schwerfällig ? Nö ! Super zum Boot ziehen :D .... oder vielleicht doch lieber nen G AMG ?

Jede Rute und jede Rolle wird ihre fische fangen , der Rest ist einfach Spaß am Optimum haben. Vielleicht auch Spaß an einer Marke zu haben so wie es viele Autofans auch haben

Zum Schluss noch , ich für mich bin gern bereit etwas mehr zu bezahlen um dann gleich etwas vernünftiges zu haben und fühle mich da bei den top end Produkten von Daiwa Shimano und Evergreen angekommen. Hey ich hab dann eben nur 6 Combos , dafür habe ich freunde die über 20 günstigere in der Garage haben was dann irgendwo bald wieder aufs selbe hinaus kommt. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben .

MfG Olli[/QUOTE. Es ist ja schon etwas abstrakt meine Aussagen für Spinnrollen/Ruten auf Baitcaster 1zu1 zu übernehmen oder? Beim Baitcasten muss man ab gewissen Gewichten etwas mehr Geld in die Hand nehmen ;) über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich behandle mein Zeug auch immer gleich, jedoch finde ich eine Stella in der glitschigen Steinpackung fehl am Platz. Ich sehe viele Leute, die bei der Fischlandung ihrer Rolle mehr Fürsorge zuwenden als dem Fisch.
Moin, ich sehe das, wie der observer ,auch teures Zeug ist nur Zeug!
Meine Kombos sind im Schnitt um die 350€..Ich fische das Zeug, wie jedes andere!
Es ist für mich nur Werkzeug! Irgendwann ist es vielleicht kaputt, dann kaufe ich mir neues.
Und wenn es gebraucht aussieht und noch einwandfrei funktioniert, dann deshalb,weil ich es angemessen pflege, aber nicht das Packwerk scheue, um Nachts Zander zu jagen und mich dabei hin und wieder aufs Maul lege....

Ich kann auch den 16€ DUO in die Vitrine legen..da fängt der aber nix!
Da opfere ich lieber den ein oder anderen und fange was.....
Ist alles nur Zeugs....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Und wenn die meisten mit einer Stella und ähnlich teuren Rute ordentlich hinfliegen und die Ausrüstung beschädigen, fangen sicher viele das Heulen an. Und die schmerzfreien haben wohl einfach reichlich Geld.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ob High End oder nicht, die Combos werden gefischt und es wird gleich damit umgegangen egal obs ne 350/400€ oder ne 1000€ Combo ist. Sleeve und Rodcover sind beim Transport eh immer drauf.
Und ganz klar ein Unterschied ist spürbar wenn man den mittleren Preisbereich verlässt und mehr ausgibt :)

@pittie Stella = Stationärrolle von Shimano :)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Casting-rods :)
Hab mal nen kleinen Vergleich gemacht bestehend aus ner Shimano Zodias 1610 mh mit Shimano Chronarch MGL, Shimano Poison Adrena 166mh mit Chronarch MGL HG und einer Megabass Diablo F5-72xrc auch mit ner Chronarch MGL HG. Als Schnur kam Sunline Siglon PE x8 in Stärke 20lbs mit rund 1,5m Fluoro Vorfach (0.30mm Daiwa Tournament).
Gefischt wurde mit Texas Rigs, Tungsten Bullets in 14g mit 4 Inch Swing Impacts.

Nun zu den Ruten, die Zodias gibt verlässlich den Grundkontakt wieder, jedoch im Vergleich zur Poison deutlich schwächer bzw bei weitem nicht so stark im Blank spürbar.
Poison Adrena guter klarer Kontakt zum Bait auch bei schlammigem Grund, jedoch im direkten Vergleich zur Megabass nicht ansatzweise so feinfühlig, die Grundkontakte sind deutlicher im Blank und somit in der Hand spürbar.
In diesem kleinen Test ging es jetzt nur um die Ruten bzw das Gefühl der Rute beim Fischen, wurfweiten etc habe ich komplett außer Acht gelassen (wobei hier die MB auch vorne lag, längeres Handle, längere gesamt Länge und top Aufladung).

Soviel also zum spürbaren Unterschied der Preisklassen :)

Alles in allem muss man aber sagen keine high end Rute, Rolle oder Combo bringt dir mehr Fisch, Erfahrung und Zeit am Wasser sind der ausschlaggebende Punkt auf den es ankommt
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, an keiner meiner Ruten aus dem High end Sektor hab ich so starke Verschleißerscheinungen wie an meiner Poison Adrena 1610M trotz deutlich öfterem Einsatz.
Bereits nach ca einer Woche im Einsatz fing der Lack am Trigger der Poison an abzublättern, weder bei meiner Megabass, Kaleido oder Steez ist das so selbst nach über einem halben Jahr dauerfeuer
 

Oben