Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Beim den Punkten Neid/Missgunst/dem anderen auf die Finger schauen etc ist das Niveau echt auf einem Tiefpunkt angelegt.
Schade und traurig!!!!!
Ist doch bei allem so in Deutschland. Egal was man sich kauf, es gibt immer Neid und Missgunst. Ob Haus, Auto, Biersorte, Angelzeug, Fahrrad, oder Kleidung.
Man muss einfach machen worauf man Lust hat. Solange man seine Familie ernähren kann und die Ziele mit der Familie, oder von sich selber nicht in den Hintergrund schiebt, muss man sich von keinem ein "warum" anhören.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
323
Ort
Bingen
Ab einer gewissen Preisgrenze (und von bestimmten Ausnahmen abgesehen) steigert sich die Performance und Qualität nicht mehr linear. so oder so ähnlich würde ich das Ergebnis der hiesigen Diskussion mal frech zusammenfassen...

Zum Beispiel:

Eine Stella ist eine Wahnsinnsrolle, kostet ab schnell mal deutlich über 500,00 €. Eine Stradic FL kostet im Bereich 150,00 - 200,00 €, also ca. ein Drittel des Preises der Stella. Bekommt man mit der Stella eine bessere Performance und ggf. auch Qualität? Ja! Aber ist die zwei Drittel besser als bei der Stradic FL? Nein, sicher nicht. Meine Stradics werden seit Jahren "sehr hart rangenommen" und performen weiter super, gerade mit entsprechender Pflege ist da kaum noch ein Unterscheid auszumachen...

Ich bin auch der Ansicht, dass dieser fehlende Performance/Qualitätszuwachs bei High-End-Geräten aufgrund der -allgemein betrachtet- besseren Produktionsbedingungen (die Chinesen lernen ständig dazu) und verbreiteten Top-Materialien in den letzten Jahren zugenommen hat.
Mathematisch gesehen müsste die Stella ca.3 mal so gut sein, kostet ja auch 3mal so viel. Zeigt, das der Qualitäts- und Performancegewinn, wie bei anderen Sachen auch mit einem exponentiell steigen Preis erkauft wird. Die Überschrift dieses Themas lässt auch extrem viel Platz für Interpretation. Was bedeutet eigentlich "lohnt", wie ist die Definition?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Mathematisch gesehen müsste die Stella ca.3 mal so gut sein, kostet ja auch 3mal so viel. Zeigt, das der Qualitäts- und Performancegewinn, wie bei anderen Sachen auch mit einem exponentiell steigen Preis erkauft wird. Die Überschrift dieses Themas lässt auch extrem viel Platz für Interpretation. Was bedeutet eigentlich "lohnt", wie ist die Definition?
Hatte ich früher auch nicht so auf dem Schirm, aber die Annahme das Qualität im ganzen Qualitätsbereich linear zu den Kosten steigt ist sachlich nicht richtig.
Am Ende einer "mittleren Qualität" steigen die Kosten/ pro Qualitätszuwachs sogar expotential. Wie Ben bereits geschrieben hat ist die Qualität nicht in der Lage linear zum Preis zu steigen. Das heißt dann. eine 800 Rolle ist eher nicht doppelt so "gut" wie eine 400€ Rolle. Das ist alleine prozesstechnisch nicht möglich. Wenn sich der doppelte Preis allerdings aus der Summe doppelt so guter/teuererer Komponenten zusammensetzt....ach da sind wir ja wieder am Anfang da man für das doppelte ja keine 2x so guten Komponennten bekommt usw usw.
Wen es interessiert der kann mal zum Thema Qualitätskosten googeln
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ach das ist doch alles Bullshit... wenn man Performance will... gibt es die nicht für für 100€ ... man muss sicher nicht hunderte Euros investieren... habe genug Steez und Evergreens und Graphiteleader und sonstnochwas besessen getestet...aber wenn man sich auf den Kram verlassen muss, damit der Traumfisch erreichbar ist... dann MUSS man eben auch etwas Kohle hinlegen. Ganz einfach.
Wobei das Terminal Tackle, also gute Snaps, Sprengringe, gute Schnur und Haken 100 mal mehr wert sind als die teure Rolle oder Rute.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
Erfurt
In Deutschland gibt es einen allgemeinen Konsens darüber, was sinnvoll ist und was nicht. Schließlich haben wir alle das gleiche Gehalt und die gleiche Geldmenge zum Ausgeben. Daher kann sofort ausgemacht werden, was unnötig teuer ist und wo wir keinen Preis-Leistung-Sieger finden. Wer jetzt mehr ausgibt als die reine Funktionalität, der kann und muss mit Unverständnis sowie einem leichten Kopfschütteln bestraft werden. Deshalb kaufe ich statt einer soliden Shimano-Rolle, lieber 12 Ali-Rollen. In erster Linie der Nachhaltigkeit halber und in Zweiter, weil ich ein Fuchs bin.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Wobei das Terminal Tackle, also gute Snaps, Sprengringe, gute Schnur und Haken 100 mal mehr wert sind als die teure Rolle oder Rute.
Eindeutig - denn hiervon hängt das "lohnt es sich?" aus der Fischperspektive sehr stark ab.
Einen guten Fisch zu verletzen, zu verlieren und ihn im schlimmsten Fall noch mit -zig Metern Schnur im Maul davonschwimmen zu sehen, ist so ziemlich das letzte, was man sich wünscht. Für das Tier hätten sich die 30Cent Investition in die Qualität sicher "gelohnt".
Deshalb bekomme ich auch jedes Mal die Krise, wenn die Discounter zu Saisonbeginne tausende Petrijünger mit teilweise schon brüchig ausgelieferter Schnur, sich aufbiegenden Haken oder Wirbeln/Snaps "beglücken", die sich dann in der Natur zu einer Katastrophen-Kollaboration zusammentun...

Nicht falsch verstehen:
Ich mag hochwertiges Tackle, kann aber auch mit einer "Einsteiger-Rute" oder einer "Hausmarken-Rolle" meine Fische fangen und Spaß haben. Hab selber lange Zeit fast ausschließlich günstiges Material verwendet und war selten wirklich enttäuscht. Finde die preisgünstigen Segmente auch durchaus sinnvoll, weil sie vielen Junganglern den Einstieg in den Sport erst ermöglichen. Alles gut.
Aber: Bei Haken, Wirbeln, Sprengringen, Snaps, Schnur & Co. hört der Spaß, bzw. Spar-Spaß in meinen Augen auf.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Nicht falsch verstehen:
Ich mag hochwertiges Tackle, kann aber auch mit einer "Einsteiger-Rute" oder einer "Hausmarken-Rolle" meine Fische fangen und Spaß haben. Hab selber lange Zeit fast ausschließlich günstiges Material verwendet und war selten wirklich enttäuscht. Finde die preisgünstigen Segmente auch durchaus sinnvoll, weil sie vielen Junganglern den Einstieg in den Sport erst ermöglichen. Alles gut.
Aber: Bei Haken, Wirbeln, Sprengringen, Snaps, Schnur & Co. hört der Spaß, bzw. Spar-Spaß in meinen Augen auf.
Genau, deshalb lagen bei uns früher immer "Westhaken" im "Westpaket"! ;)
Die in der DDR zu kaufenden Haken haben sich entweder aufgebogen oder sind abgebrochen. :mad:
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Eben hab ich mich wieder beim High End Tackle kaufen erwischt. 4 verbogene Drähte für 10 Euro. Zweifuffzich pro Draht. Da muss es doch auch was von „Ratiofarm“ geben…..
Gibt was von Ratiopharm, hält aber nicht so lange und wird schneller wieder weich wird gemunkelt :tearsofjoy:
 

Oben