1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Grundel - Bilder-Thread 2o13

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Meridian, 10. Januar 2013.

  1. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    106
    Beiträge:
    7.849
    Likes erhalten:
    2.108
    Ort:
    Am See
    Ein Massaker dann sozusagen :D
     
  2. lala

    lala Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Themen:
    66
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    9
    @Norbert
    Die "Haute cuisine" nennt es Frikadelle!^^
    Wenn's schmeckt, iss'is OK...
    Man muss mal schaun wie die Rabauken sich in das hiesige System einfügen,
    ..."wegkriegen" tut's man eh nicht mehr!
     
  3. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    106
    Beiträge:
    7.849
    Likes erhalten:
    2.108
    Ort:
    Am See
    Na klar, wenn sie verwertet werden ists ok, gehören ja auch nicht hierher.
    Ich stells mir halt ziemlich wüst vor über 50 Fische zu versorgen. Darum der Ausdruck.
     
  4. Manuel1902

    Manuel1902 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenschwand
    Keine Ahnung wie die schmecken sollen. Als Köder sind sie auf jedenfall brauchbar
     
  5. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Hab auch mal gelesen, dass man die 'Kapitalen' darunter mitunter gut verwerten könne... :/ Bock, die zu zuppel hätte ich ja auch mal, schön mitter Pepper und so Kleinzeugs.... :D
     
  6. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Da, wo sie ursprünglich heimisch sind, frittiert man sie. Rübe ab, im Mehl gewälzt und rein in's Fett. Sollen angeblich ganz gut schmecken.


    Zum Thema die gehören nicht hierher....was gehört sonst noch alles nicht in unsere Flüsse und Seen?!! Mach mal 'ne Liste.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Arten, wurden die Grundeln nicht mal "künstlich" gesetzt.

    Eindämmen können wir die Ausbreitung nicht, aber inzwischen kristallisiert sich doch auch raus, dass es die perfekte und einfach zu erreichende Nahrungsquelle ist für unsere Raubfische ist. Und nicht nur dafür, sogar Friedfische tun sich gütlich an der Brut der Grundeln, etc. pp. So stark sie sich verbreiten, genauso gerne werden sie verputzt.

    Die Abneigung gegen diese Fische rührt meiner Meinung vielfach daher, dass sie sehr "energisch" und schnell am Köder sind und daher als Vielfraße abgestempelt werden, die die anderen Fischarten verdrängen. Genauso geht's doch auch den Wallern unter den "Wald- und Wiesenanglern".

    Ich persönlich werde kein Tier töten, nur weil es anderen Leuten lästig ist und ich keinen driftigen Grund dafür habe, derer es meiner Meinung nach nur drei gäbe:
    1. verangelt
    2. will sie verputzen (da ich keinen Fisch esse, trifft das nicht auf mich zu)
    3. will sie als Köder verwenden (was an und für sich schon widersprüchlich genug ist..)

    Ich hab einen ähnlichen Vergleich bereits im Wallerforum angebracht und ich hoffe und beabsichtige es nicht, dass ich damit gegen die Forumsregeln verstoße, will auch niemandem etwas aufdrängen oder den Ultratierschutzaktivisten raushängen lassen. Ich geh doch auch nicht her, und hau jeden Menschen über den Haufen, dem ich auf der Straße über den Weg laufe. Davon gibt's auch zu viele. Ich weiß, dieser Vergleich ist manchem evtl. vielleicht zu weit hergeholt...naja...lassen wir's. :wink:

    Cheers und bis später mit 'nem Bericht vom Battle!

    Brutus
     
  7. Manuel1902

    Manuel1902 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenschwand
    Ganz ehrlich Bavarian hin oder her. Versteh euch Jungs nicht ganz. Was hat das mit Menschen eins über die Rübe ziehen zutun?
    Wenn ich auf Zander und Barsch gehen und fange überwiegend Grundeln, auch auf 5" Köder, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.
    Zähl mir mal eine Art auf die bei uns in der Donau künstlich gesetzt wurde?
    So ein Quatsch!
    Wir sind am 2.5. in der Kelheimer Gegend unterwegs. Und ich werde jede Grundel die ich fange NICHT zurücksetzen. Selbst wenn ich sie verbuddeln muss.
    Ich denke ich mach mir damit genau soviel Freunde wie Feinde, aber damit kann ich leben.:)))
     
  8. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Das allereinfachste. Nimm z.B. die Regenbogenforelle. Der vorherrschende Salmonide und inzwischen als heimische Art akzeptiert (nicht von jedem).

    Feinde machst du dir gewiss' keine. Sag ja, will hier keinem was aufdrücken.
    Hab nur meine Meinung und Einstellung zu dem Thema kundgetan.

    Cheers, Alter!
    Brutus

    P.S.: Wo bist'n morgen genau unterwegs?
     
  9. Gäddsax

    Gäddsax Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    15
    Aal, Karpfen
     
  10. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    106
    Beiträge:
    7.849
    Likes erhalten:
    2.108
    Ort:
    Am See
    @Brutus: mir musst das nicht erklären ;)

    @Manuel: verbuddeln? Pass auf dass Dich keiner anzeigt, es ist verboten ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten hehe :)
     
  11. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.154
    Likes erhalten:
    783
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Sind halt schon komische viecher die Grundeln bei uns am Rhein
    (bei starker Strömung) muß man aufpassen das man nicht eine verdappt beim Waten und im Hafen nur 3km weiter unten wo keinerlei Strömung ist aber jede menge Futterfisch nicht eine Grundel egal wo.
     
  12. Manuel1902

    Manuel1902 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenschwand
    Sind erstmal in Poikam am Wehr dann werden wir nach Kelheimwinzer in den Sportboothafen gehen. Kommt drauf an ob was geht oder nicht. Vielleicht sieht man sich mal.
     
  13. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Ahja, bin wahrscheinlich oberhalb oder - wenn Zielplatz besetzt - dann unterhalb Poikam. Aber dieses Mal Ansitz, sprich Feedern und dann Wallern.
    Vielleicht siehst ja mal einen weißen Astra stehen....

    Cheers
    Brutus
     
  14. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Grundelhunters Netherbavaria - Grundelbattle 2o13

    Hi Leute,

    Der Grundelbattle wurde heute äußerst erfolgreich abgeschlossen.
    3 Teams á 2 Mann mit insgesamt 318 Grundeln auf zwei Stunden und das ganze an einem Stück der Donau bei Poikam (in der Nähe von Kelheim) von vielleicht 10....15 Metern.
    Siegerteam: 132 Stück, Zweitplatzierte: 130 Stück, Letztplatzierte: 56 Stück.
    Leider kamen keine wirklich allzugroßen dabei raus. Der neu ernannte Grundelking konnte ein schwarzes Männchen mit 16cm fangen.
    Ansonsten waren wirklich viele ziemlich kleine bis sehr kleine dabei, welche teilweise keine 3cm hatten. :D Trotzdem war es sehr kurzweilig und das Cordon Bleu & die zwei Halben Dunkles danach haben auch sehr gut geschmeckt. Bilder lassen wir in Kürze noch nachfolgen.

    Cheers & gute Nacht
    Brutus
     
  15. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Mal wieder ein paar Bilder.....

    Im Übrigen, für alle, die meinen Weißpresident und mich für bescheuert halten, siehe anbei auch ein Bild vom neuen Boot vom DaWeiß mit passendem Erstfang..... :D :D :D

    Cheers
    Brutus
     

    Anhänge:

  16. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Noch eins....
     
  17. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Das Boot...
     

    Anhänge:

  18. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Der Fang....
     

    Anhänge:

  19. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    106
    Beiträge:
    7.849
    Likes erhalten:
    2.108
    Ort:
    Am See
    Lustiges T-Shirt.
     
  20. Brutus

    Brutus Master-Caster

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    665
    Likes erhalten:
    288
    Ort:
    Abensberg, Niederbayern
    Servus Leute,

    hier ein bisschen "Werbung" für die Grundelhunters Netherbavaria. Haben vor gut 1 1/2 Wochen ein Video über den ernsten Grundelfang gedreht. Seht selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=t51IdUumH1k

    Cheers
    Brutus