Großes Fischsterben in Brandenburger Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Immer wieder lustig die Sache mit der Entschädigung! Soweit es uns betrifft (und es wird in Brandenburg nicht anders sein) gibt es keinen müden Cent für tote Fische. Wäre auch Schwachsinn, denn Fische in normalen Gewässern (alles was nicht Aquakultur ist) sind herrenloses Wild, d.h., sie gehören dem Fischer (oder auch Angelverein) nicht, selbst wenn er sie eigenhändig eingesetzt hat. Erst mit dem Fang sind sie Eigentum des Fängers!
Gibt auch keine Entschädigung für Kormoranfraß (gab es früher mal)!
Nur mal so, zur Aufklärung....
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Eben.Flache Seen sind wohl betroffen.Ich wohne unweit des Lietzensees, das sah schon sehr apokalytisch aus.Hat denn jemand Informationen, wie es an tieferen, besatzmäßig nicht so "aufgepushten" Seen im Berliner Umland aussieht?
effzett
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
meine Fresse!Is des video gefaked?Des is ja überschlimm!!!Wiso haben die die Kurfe gekratzt?
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
In vielen Seen gibt es Verluste, welche sich aber in Grenzen halten, hatte heute ein eigenes Erlebnis. Bilder werden später noch hochgeladen (nach 23 Uhr)! :wink:
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Machs bloß nicht so heftig Lasse!Ist schon gruselig genug, vor allem keine toten Barsche, bitte!Bist du bei Angeljoe am Samstag?
effzett
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Soooo, hier ein Bild und effzett, leider mit Barsch (42cm), größte Wels 1,50m, größte Hecht 0,90m, größte Karpfen ü 0,80m, größte Blei 0,65cm, paar Satzaale, ca. 60 Satzkarpfen und ne Rotfeder von 41cm, aber es hielt sich in Grenzen! :roll:
Übrings, die Kiesgrube ist ca. 10ha groß und an der tiefsten Stelle ca. 6m tief!
 

Anhänge

fischsterben_1.jpg

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
An der gesamten Promenade bis zur 6er-Brücke liegen einige tote Rallen herum. Da die Eisangler noch bis zum Schluß ganz gut fingen, auch im Flachen, ist Hoffnung auf "nichtbetroffen" angesagt. Ich habe vor am WE das Boot zu Wasser zu lassen, dann kann ich evtl. mehr sagen.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Das was gemein hin als Ralle bezeichnet wird und zumeist auf unseren Seen, Kanälen und Flüssen rumtreibt, heißt eigentlich Blässhuhn und entstammt biologisch betrachtet lediglich der Familie der Rallen. So wie Pornoralle, Koralle, Ralle y Monte-Carlo... :D

Und so schaut es aus das HÜHNCHEN

Übrigens können Blässhühner extrem schlecht bis gar nicht fliegen, was einem Kumpel von mir leider erst auffiel, als er so ein armes Geschöpf auf dem T-Damm Höhe Ullsteinhaus (Berlin) vor dem Verkehr retten und in den Teltow-Kanal zurücksetzen wollte. Die Brücke, von der aus er das Tierchen "fliegen" ließ, hat geschätzte 10 Meter Höhe über dem Wasserspiegel....... :twisted:
 

Oben