Großes Fischsterben in Brandenburger Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
War heute in der Uckermark, der Kölpinsee bei Milmersdorf und viele andere Seen der Gegend sind gut durch den Winter gekommen. Keine großen Verluste zu vermelden.
Aber der Prowesekesee hat wohl ganz schön gelitten. Da ich den aber gar nicht kenne, komme ich gut drüber weg,-)
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hab eben den Falkenhagener See und Neuen See in Falkensee angesehen, am Neuen See ist alles schick. Am Falkenhagener See soll es lt. Eingeborenengespräch hauptsächlich Aale getroffen haben, insgesamt ein paar Säcke und keine Tonnen.

Es wird schon wieder fleißig geangelt.

cheerio h
 

newbie

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Denke es ist auch alles gut gegangen in der Uckermark und beim Proweskesee is mir das auch klar bei ner Tiefe von gerade mal 1,5m kann da schon mal son harter Winter für den ein oder anderen Verlust sorgen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Na dann ooch von mir 'n Beitrag zum Gruselkabinett. Ick war heute Nachmittag zum Leichen bergen. Wir haben so an die 6 Zentner zusammengekriegt ( Autoanhänger voll). Erstaunlicherweise waren fast nur Bleie dem Sauerstoffmangel zum Opfer jefallen. Paar dicke Karpfen zwischen 20 und 30 Pfund. Weiße Amur, richtige Granaten, über 'nen Meter, etliche Aale aber ( Gott sei Dank) kaum Hecht und Barsch. 8O

leichen1.jpg


leichen2.jpg


Hoffentlich liegen die nich uff'n Grund und fangen erst noch an uffzusteigen. :? 8O
Ick werde mir jetzt erstmal 'n jepflegten Jack Daniel's hinter die Binde kippen um den barbarischen Jestank in der Neese loszuwerden. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Die Barsche scheinen ja offensichtlich robuster zu sein. Was sagt unser master of fishery science dazu?
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Habe gestern die Seen um Zechliner Hütte besucht. Alles bestens! Habe insgesamt nur 6 tote Fische gezählt. Konnte Hechte beim Laichen beobachten!


Mfg Thomas1970
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Mit dem Rangsdorfer See hat mich etwas verschreckt, inzwischen glaube ich, daß es eben ein harter Winter war. Würde mich über noch ein paar Augenzeugenberichte freuen.

cheerio h
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da kann ich mich "nur1h" nur anschließen!je mehr Infos desto besser und klarer wird die Situation, was uns 2010 erwartet.
Die von mir bisher besuchten Gewässer - OHK bei H'Dorf,Velten,Havel um P'Dam zeigten sämtlichst keine Auffälligkeiten :!: .An kleinen Seen war ich allerdings noch nicht... :?:
effzett
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

effzett schrieb:
Die von mir bisher besuchten Gewässer - OHK bei H'Dorf,Velten,Havel um P'Dam zeigten sämtlichst keine Auffälligkeiten :!:

den Veltener Stichkanal soll's ziemlich erwischt haben :?

Gruß, Matthias
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Medienhype!!! Only bad news are good news....
Mich haben mehrere Pressevertreter angerufen, die unbedingt tote Fische filmen oder fotografieren wollten. Auch auf meinen Einwand, dass es nur wenige Gewässer betrifft, waren sie von ihrer Idee nicht abzubringen.

So schlimm wie geschrieben wird ist es bei weitem nicht. Klar sind einige Gewässer betroffen, aber die größeren und tieferen Gewässer sind ohne jeden Schaden ausgekommen.
Also bitte nicht anrufen und fragen, ob es sich noch lohnt im Kölpin oder der Müritz zu angeln. Da wurden schon die ersten Hechte gefangen, tote Fische gab es da nicht!
Und ich denke, dass es in Brandenburg nicht anders ist.

Also alles easy!

Sebastian
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Am Veltener Stichtkanal über hundert tote Fische! Aale,Hechte Zander,Karpfen und viele viele Bleie!
Viel schlimmer hat es Kunarski(Tonstich) in Velten erwischt.Viele Graskarpfen,Spiegelkarpfen, Welse(160cm),Aale und unmengen an Weißfischen.Man spricht von 90-95%!!!!!


Gruß Thomas
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Thomas1970 schrieb:
Am Veltener Stichtkanal über hundert tote Fische! Aale,Hechte Zander,Karpfen und viele viele Bleie!
Viel schlimmer hat es Kunarski(Tonstich) in Velten erwischt.Viele Graskarpfen,Spiegelkarpfen, Welse(160cm),Aale und unmengen an Weißfischen.Man spricht von 90-95%!!!!!


Gruß Thomas

Nicht, dass ich das nicht glaube, aber woher wisen die, wie viele Fische vorher drinn waren?
 

kulti007

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brück
harry87 schrieb:
twoface schrieb:
PeterZwegat schrieb:
aus Zeitgründen konnte ich nicht alles durchlesen.....heisst es, das in jeden kleinerem flacheren Gewässer, welches keinen Zufluss hat, das Fischsterben ist?

ja...fast ohne ausnahmen!

totaler Blödsinn oder?

ja 8)

An den Gewässern wo ich war ist nichts mit Fischsterben. Außer Gömnik hier in der Nähe gabs nen paar tote Zander, Aale, Weißfische und Karpfen.
 

mauritius

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
13. März 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich behaupte mal das 90-95% aller fische den winter überlebt haben.
 

Oben