Großes Fischsterben in Brandenburger Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
So nun ist der lange Winter endlich vorbei das Eis ist auf vielen Seen geschmolzen. Durch den langen harten Winter sind aber auch viele Fische aus flächen Gewässern erstickt. So wie am Rangsdorfer See.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.media.!etc!medialib!rbb!rbb!aktuell!aktuell_20100320_fisch.html
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Warum sieht man eigentlich nur Karpfen? Treiben diese als erstes auf, oder sind die empfindlicher als andere Fische?
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Wahrscheinlich weil die in vielen Fällen stark besetzt werden....
edit: das sind ja vor allem Silberkarpfen! Die sind zu DDR Zeiten reingekommen, da werden einige schon die Grenze ihrer Lebenszeit erreicht haben.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Und weil große Karpfen enorm viel Sauerstoff benötigen......Deshalb trifft es eher die großen Tiere als die kleinen.....

Aber wie Sebastian schon sagt sind einfach viele Gewässer überbesetzt......



TL Marcel
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Heute war sogar ein ausführlicher Bericht im Info-Radio (RBB), den ich soeben auf dem Weg nach Hause gehört habe.
Es wurde von hohen Verlusten im Süd-Westen Berlins gesprochen.
Namentlich erwähnt wurden der Lietzensee und der Rangsdorfer See.

Selbst gesehen habe ich noch nichts, war aber bisher auch nur in Potsdam und Umgebung schauen.

lg, Tommi
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Naja, der Lietzensee war doch wohl schon dauerhaft auf der Kippe, oder? Nur noch wenig Wassermasse und viel Ufer.....der Volkspark Willmersdorf war vor ein paar tausend Jahren sicher an dem gleichen Punkt angekommen....jetzt scheißen die Kaninchen drauf! ;-)

cheers
Moritz
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Wenn man sich so durch die Artikel zum Thema liest, ist immer die Rede von einigen hundert Kilogramm toter Fische. Meist Karpfenartige, die viel Sauerstoff brauchen.

Wie erklärt es sich dann, daß im Rangsdorfer See schon 240 Tonnen Fisch abgefahren wurden? Ist der See dermassen überbesetzt gewesen?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Na der Rangsdorfer ist halt sehr flach und friert deswegen schneller zu wie die tieferen Seen. Somit war er etwas länger unter Eis.
Wäre eine einfache Theorie - obs stimmt weiß ich nicht. :wink:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Theorie Nr. 2
Schlittschuhlaufen / Eishockey sind auch super "Frozen-Fish-Maker" .
 

Amero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Werder
FishinTom schrieb:
Selbst gesehen habe ich noch nichts, war aber bisher auch nur in Potsdam und Umgebung schauen.
lg, Tommi

und wie siehts da aus ? hier in werder in den umliegenden gewässer,hab ich noch nichts gehört von irgendein fischsterben,liegt wohl daran das alles ziehmlich überfischt ist und kaum fisch da ist denn wo kein fisch da auch kein sterben :lol:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
sieht nach starkem bestand an alttieren der arten marmorkarpfen und silberkarpfen aus, wenn man die toten fische betrachtet .... die sind anscheinend alle ein jahrgang .... das is kein echter verlust, die fressen das ganze plankton , das sonst die jungfische fressen könnten ....
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Jedenfalls hat es den Rangsdorfer See echt hart erwischt. Da ich das Gewässer nicht wirklich kenne fällt es mir schwer das eigentliche Ausmaß abzuschätzen.

Um die Stimmung ein wenig aufzuheitern folgende Geschichte:
Kenne einen See, wo vor ein paar Jahren ebenfalls ein krasses Sterben der Gras-/Marmorkarpfen stattgefunden hat - auch dort wurden Tonnenweise die Kadaver weggeschafft. Anschl. ist der Teich erst mal fürchterlich trüb geworden. Das lag am Phytoplankton, welches sich explosionsartig ausbreitete. Da die Lauben das ganz cool fanden haben sich deren Bestände prächtig entwickelt. Naja und an den Lauben haben sich diverse Raubfische
Populationen satt gefressen. :wink:

Lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn dieses Jahr evtl. etwas weniger gefangen werden sollte - alles wird gut. :wink:
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gvZWAdNDdGg[/youtube]


hier mal ein filmchen vom silberkarpfen massensterben ..... es kann ab jetzt nur besser werden !
 

Oben