Große/Schöne Salmoniden-Bilderthread 2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.127
Alter
38
Ort
LE City
Gestern war es bei mir auch endlich so weit.
Der Tag lief perfekt und ich konnte acht Fische landen. Vier Forellen und vier Aitel.
Drei Forellen und ein Aitel sind im Drill ausgestiegen. Ist für mich aber absolut ok, wo ich alle meine Hardbaits auf Einzelhaken umgerüstet habe. Bin super happy mit der Quote, auch damit wie sicher die gefangenen Fische hingen und wie leicht die Haken zu lösen waren. Das Beste: keine unschönen Verletzungen durch Drillinge an Stellen, wo sie nicht hingehören. Ab jetzt nur noch so.
Anbei ein paar Fotos der gefangen Forellen. Das Foto vom 47 cm Aitel/Döbel habe ich bereits im Döbelking 23 Thread gepostet.
Foto zwei und drei zeigen die selbe Forelle. Diese war die größte/schönste.



FE9630AB-2CBE-4255-8346-9E9DBAF5F92A.jpegC0587EAE-B221-4620-B797-A2D8725F35F6.jpeg1A33A9E8-42D8-4DAF-A0CF-B4E07035AB8D.jpeg3ED09B22-ECFC-4191-B99C-0FAE52F8DAAA.jpeg
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Heute hatte ich auch mal wieder Glück und diese Bachforelle ließ sich meinen Krebs schmecken. :D
(Bisher die größte dieses Jahr für mich, da bin ich immer wieder froh keine Widerhaken zu fischen ;) )
Beste Grüße
Jakob
20230330_174046.jpg20230330_174056.jpg
 

Anhänge

20230330_174107.jpg

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Schöner Fisch, Petri. Fischst Du schon länger mit Krebs auf Forellen und wie?
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Vielen Dank,
wenn ich gezielt auf größere Forellen und an den Satzforellen vorbei fischen möchte, kommen bei mir sogar sehr oft Krebse an den Haken. ;)
Meistens verwende ich Krebse um die 3 inch am Skirted-Jig.
Aber manchmal verwende ich auch eine leichte tungsten chebu (meist 3,5 Gramm) und lasse den Krebs in leichten Sprüngen mit der Strömung zu mir hin "hüpfen".
Letzteres funktioniert natürlich nur in etwas seichteren Wasser und dient vor allem dazu dem Algenbewuchs am Kiesgrund etwas zu entgehen.
Wichtig finde ich nur, dass ich immer mit der Strömung und etwas langsamer fische. :)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
962
Ort
Magdeburg
Über den Boden hüpfende Köder funktionieren in meiner Erfahrung auf jeden Fall gut. Ob Krebs oder Fischimitat. In den "Krebsbächen", in denen ich manchmal angle, gibt es auch regelmäßig Fische mit rosa oder ganz rotem Fleisch, also die Forellen essen Krebse auch wirklich gezielt.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.501
Punkte Reaktionen
6.287
Über den Boden hüpfende Köder funktionieren in meiner Erfahrung auf jeden Fall gut. Ob Krebs oder Fischimitat. In den "Krebsbächen", in denen ich manchmal angle, gibt es auch regelmäßig Fische mit rosa oder ganz rotem Fleisch, also die Forellen essen Krebse auch wirklich gezielt.
Das kommt meiner Meinung nach aber eher von Bachflohkrebsen als den dicken Teilen.
Hatte vor paar Jahren kurz nach Ende der Schonzeit ne Trutte die am Einzelhaken ganz vorne hing, der es beim abhaken aber trotzdem knallrot aus den Kiemen floss.
Hab dann genauer nachgeschaut und gesehen, wie die ne ganze Ladung Bachflohkrebse "hochwürgte".
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So heute mal in der Stadt auf die Pirsch begeben. Teilweise mit 4m hohen Mauern.
Nach ca. 15 Minuten den ersten Fehlbiss gehabt auf 6cm Gufi in Ayu.

Danach war 3 Stunden Seife kauen angesagt. Doch noch ordentlich Druck und Trübung drauf.

Am Rückweg noch mal nen Spot probiert wo ich nicht mit so ner Forelle gerechnet hab.

IMG-20230406-WA0000.jpg
Gebissen auf nen ca 70cm tief laufenden Crankbait in Weisfischdekor.
Dachte im ersten Augenblick an einen Döbel da wenig passierte.
Völlig abgerockte Forelle, gut 44cm lang mit verheilten Bissspuren an der Seite.

Verzeiht die panierten Schwanzflosse, ist mir bei der Hektik nicht aufgefallen.
Muss beim Hakenlösen passiert sein.

Blieb auch ser einzige Fisch heute

Grüßla
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
6.730
Ort
Hessen
Endlich konnte auch ich heute in die Forellensaison starten. :)
Der Wasserstand ist gesunken und das Wetter war auch ganz gut.
Es gab insgesamt 22 oder 23 wunderschöne Fische. Einige Fehlbisse und Aussteiger gab's selbstverständlich auch.
Alles keine Riesen aber hübsch waren sie. :emoji_heart_eyes:
IMG_20230407_133602~2.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Tolle Fische. War heute auch los, aber es lief bei immer noch recht hohem Wasser gar nichts. Leichte bis mäßige Trübung hatten mir Hoffnung gemacht, aber selbst an solchen Spots ließ sich kein Fisch überzeugen:
Anhang anzeigen 249257

Bei uns sieht es ähnlich mau aus. Warte auch auf ruhigeres Wasser und weniger Trübung.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Werds morgen eventuell je nach Laune vom Sohn mal an meiner Hausstrecke versuchen. An der war ich dieses Jahr noch überhaupt nicht erfolgreich
 

Oben