Große/Schöne Salmoniden-Bilderthread 2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.311
Ort
DE/ES/UK
Endlich kann ich etwas beitragen. Nachdem ich vor paar Wochen einen guten Fisch nach dem Keschern verloren hatte (Köder hing im Netz, Fisch dreht und hebelt sich über den Kescherrand nach draußen und macht Quick-Release) gab es heute paar schöne Momente. Habe meine neue Vanquish einweihen können und die Dialuna L-S wieder im Halbkreis gesehen.

Die ersten Angelstunden waren zäh und eher davon geprägt, festzustellen und zu verarbeiten, dass der Gewässerabschnitt den ich nun schon seit über zwei Jahren regelmäßig fische, sich komplett verändert hat. Wegen akutem Wassermangel ist der Abfluss in die Landwirtschaftskanäle stark reduziert, das staut den Flußabschnitt auf und das von oben zu laufende Wasser ist sehr viel weniger geworden. Folgen sind stark verlangsamte Fließgeschwindigkeit, extremer Algenwuchs, Faulschlam und teilweise stinkende Brühe. Einen gesunden Bach mit klarem Wasser, guter Struktur und gesundem Fischbestand (no-kill zone) so degenerieren zu sehen in einer so kurzen Zeit ist echt traurig. Aber ohne Regen wird hier unten noch alles viel schlimmer. Also neue Stellen unter dem Wehr gesucht wo das Wasser wieder etwas mehr Sauerstoff bekommt.

Zuerst biss eine mittelgroße BaFo, so um die 40cm, auf Rapala Countdown Elite (bei dem jetzt nach einem Biss schon die Farbe abblättert, sehr schlechte Qualität im Vergleich zur Konkurrenz). Dieser Fisch war wunderschön gezeichnet mit hellen roten Punkten. Nach 5h ohne Fischkontakt war das schon die Erlösung.

PXL_20230224_154639179~2-01.jpeg

Da die Forelle ungewöhnlich tief gebissen hatte, wollte ich die Gumpe bodennah abfischen. Bin jetzt absolut kein Forellenspezi wenn es darüber hinaus geht Spinner und Wobbler durchs Wasser zu ziehen. Also mal schnell einen Krebs am Neon-Gelben Chebu eingehangen. Erster Wurf, langsam gekurbelt, Einschlag direkt am Boden des Wehreinflusses. Starker Zug Richtung Flachwasser, Bremse lief. Kann nur Barbe oder Karpfen sein aber letztere stehen nicht in der Rausche? Weil doch sehr viele Steine im Wasser sind und ich mit 6LBS FC als 3m Vorfach geangelt habe, etwas den Druck erhöht um den Fisch zumindest nach oben zu bringen. Sofort gesehen dass es ein Ausnahmefisch ist. Kollegen schnell gerufen, der paar Meter entfernt oberhalb der Rausche stand und nach einem richtig geilen Drill beim Keschern half.
Wunderschöne BaFo, richtig kräftiger, bulliger und gesunder Fisch. Um die 62-65cm (nur im Wasser gehandelt und die Scale am Kescher benutzt). Schnell paar Bilder und dann ab die Post. Fisch released, ich überglücklich. Besser wirds bei uns nicht was Fische angeht und viel wichtiger: der Bach ist noch am Leben.
PXL_20230224_161429846.PORTRAIT~2-01.jpeg
Vroom Vroom
PXL_20230224_161530243-01.jpeg
PXL_20230224_155713311.jpg
Die Vanquish gut eingeweiht :) und auch das erste Mal eine Forelle auf Gummi gefangen. Es scheint zu funktionieren :)

PXL_20230224_163723294.jpg
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Petri zu dem wunderschönen Fisch und Danke für den tollen Bericht! :)

Da freut man sich gleich wieder umso mehr auf das Ende der Gewässersperre bei uns.

Krebse sind auf große Forellen echt eine Macht, insbesondere mit einem Skirted-jig versehen. ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.866
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wohl dem, der an so einem Gewässer fischen darf. Würde ich viel für tun. Ich habe zwar Forellenbäche die ich befischen darf, aber der Angeldruck ist gewaltig. Dennoch wird es mich bald trotzdem ans Wasser ziehen.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.187
Ort
Pöttmes
Wir sind ein winziger Verein mit gerade mal acht aktiven Anglern. Der kleine Bach fließt durch meinen beschaulichen Heimatort. Vereinzelt sind Wildfänge möglich, Besatzfische springen einem früh in der Saison geradezu an den Haken. Da hat man eigentlich Fanggarantie.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Das abfließende Hochwasser färbt hier leider alles noch matschbraun. Macht leider wenig Sinn bei dem Druck und Färbung ans Wasser zu gehen. Sehr schade, denn ich war nicht ein einziges Mal dieses Jahr am Wasser und das Wetter ist dieses Wochenende einfach super.
 

Oben