• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ach so ^^
Mich hätte so eine Abweichung in Thüringen durchaus interessiert. Bin immer mal in der Nähe.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Danke. Habe mein Angelleben lang von einem Rheinsalmoniden geträumt und dann hat es 2019 und 2020, ziemlich exakt auf 2 tage genau, gleich 2x funktioniert, wobei beide Fänge natürlich Zufall beim Barschangeln waren. Der Lachs beim dropshotten auf einen Pintail von Keitech, die MeFo auf den neuen Jigspinner von Hybrida.
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Dann hau ich mal mit meinem ersten Post im Forum einen raus, schöne Meerforelle aus dem guten, alten Rhein. Geschätzt 80-85cm
@Lutte auch nen dickes <petri von mir,.aber warum dieser Hintergrund auf den Bildern? Angst das wer deinen Angelplatz wieder erkennt? Und hier im Forum wird es gern gesehen wenn man/Du dich erst einmal kurz in ein paar Sätzen der Gemeinde vorstellst. LG bleib gesund und dicke Fische!
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Erfahrung macht klug... alles zu genüge erlebt. Leider ist es hier in der Großstadt und Umgebung so, dass die Goldzahnkormorane überall lauern und nur auf geleakte Spots warten. Ich kann mir schon vorstellen, wie sie alle am Spot stehen und mit Tobys versuchen Salmoniden zu fangen. Nein danke. Vorstellen tu ich mich aber gerne, werde Lute genannt, angel seit 28 Jahren, primär am Rhein in NRW, machmal auch in den Niederlanden oder Norwegen. Als Allrounder konnte ich bis heute fast jede Fischart überlisten, die bei uns im Rhein vorkommt, meistens geht es aber auf Barsch und Zander.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Fisch sieht super aus.

Weiß jemand eigentlich, ob es inzwischen irgendwo reproduzierende Regenbogen oder "Steelheads" in der Ostsee gibt? Wenn man die Millionen von Fischen bedenkt, die über die Zeit in die Ostsee entkommen sind, ist das ja nicht ganz ausgeschlossen. Vor vielen Jahren habe ich mal in einem kleinen Fluss in Schweden zum Saisonstart auf Meerforellen geangelt und eine topfitte mittsechziger Regenbogen im vollen Laichkleid gefangen. Der Blick in die Statistik zeigte dann knapp 30 % Regenbogner dort in der Vorsaison. Es gibt dort natürlich keinen Besatz mit Regenbognern. Habe aber seit dem keine Statistik von dort mehr gesehen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Der Fisch sieht super aus.

Weiß jemand eigentlich, ob es inzwischen irgendwo reproduzierende Regenbogen oder "Steelheads" in der Ostsee gibt? Wenn man die Millionen von Fischen bedenkt, die über die Zeit in die Ostsee entkommen sind, ist das ja nicht ganz ausgeschlossen. Vor vielen Jahren habe ich mal in einem kleinen Fluss in Schweden zum Saisonstart auf Meerforellen geangelt und eine topfitte mittsechziger Regenbogen im vollen Laichkleid gefangen. Der Blick in die Statistik zeigte dann knapp 30 % Regenbogner dort in der Vorsaison. Es gibt dort natürlich keinen Besatz mit Regenbognern. Habe aber seit dem keine Statistik von dort mehr gesehen.
in mv nicht... in sh soweit ich weiß auch nicht.
einige steigen ab und zu zwar auf, mehr passiert aber nicht (sind halt zuchtkrüppel und keine steelheads)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
zuchtkrüppel und keine steelheads
Ein nennenswerter Steelheadanteil ist allerdings in den Zuchtfischen drin, daher ja das schnelle Wachstum in der Ostsee. Mir soll es Recht sein, wenn sie sich nicht etablieren. Der Gedanke kam nur aufgrund der doch hohen Zahl von entkommenen Fischen (insbesondere über die Jahre).

Was ich aber immer wieder bei den Regenbogen interessant finde, ist die große Spanne bei den Kopf- und Maulformen. Das ist bei den Bach- und Meerforellen viel weniger unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hätte natürlich nichts dagegen so einen Fisch Mal zu fangen, aber ich brauche jetzt auch keine steelhead bei uns, die Nische ist ja bereits von unserer mefo besetzt die auch ein cooler Fisch ist.
 

Oben