GPS, ein gutes Hilfsmittel! Aber welches???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@jackazz12

Ich hab mir den iFinder Expedition C und eine Freedom Map A/CZ/Pol bei Max Nollert gekauft. Das Teil funktioniert einwandfrei, wobei die Genauigkeit etwas variiert - je nach Empfang würde mal sagen zw. 1 und 4 Quadratmeter.

Ich habe mich damals ehrlich gesagt etwas von den tollen Gewässerkarten von den Binnenseen in Amerika und die Werbung von Max mit CARP-GPS beinflussen lassen (kannste du gratis von Lowrance-Seite downloaden), für unsere Meer Norwegen etc. gibt es auch sehr genaue Tiefenkarten - genau dass wäre ideal für unsere Binnengewässer! Leider gibt es auch keine Software wo man die Karte selbst verändern kann. Mit z.B. FUGAWI kann man vorher Routen einzeichnen die man nachher abfahen kann z.B. Schärkante - jedoch braucht man auch hier Karten mit Tiefenangaben - habe bisher leider nur etwas für den Gardasee gefunden.

Prinzipiell denke ich mir, dass die kleineren Geräte vollkommen ausreichen (Farbe und Features wie Sprachaufzeichnung ist ja nicht notwendig) - würde das nächste Mal vielleicht auch ein kleineres Modell nehmen.

Ideal wären natürlich Geräte, wo man die Karte selbst ändern kann oder mehr Auswahl an Karten gibt - hier wäre ein GARMIN Gerät von Vorteil.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hallo.
Ich habe mir im Sommer das Carp-Gps geholt und bin voll udn ganz zufrieden.
Zur Genauigkeit muss ich sagen, das ich mir auf dem Acker bei einem EPE Wert von ca. 10, mehrmals und an verschiedenen Stellen einen Stock aufgestellt habe. Ich bin dann immer von verschiedenen Richtungen auf den Stock zu und kam immer mit volslter Genauigkeit an.
Die Genauigkeit bei einem EPE Wert von 10 war bei mir 0,5-1m und ist für mich(bzw. jeden) absolut ausreichend.

Nächstes Jahr werde ich mir noch die Krte für die Boddengewässer besorgen, wo die Fahrrinne etc. eingezeichnet ist.

Ich bin also sehr, sehr zufrieden! :D
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Also unzufrieden bin ich auch nicht. Aber es ist nur schade, dass es keine genauen Gewässerkarten für Europa gibt. Zumindest keine wo die Tiefenlinien eingezeichnet sind. In Amerika gibt es die für tausende von Seen.

Welche Karte soll das sein wo die Fahrrinne etc. eingezeichnet ist? Würde mich brennend interessieren. :roll:

Wenn mehr Leute im Forum ein GPS verwenden, wäre es toll, wenn man hier GPS Puntke über Hotspots etc. austauschen könnte. Im Google Earth diese zu betrachten ist ja auch ganz witzig - zumindest wenn die Auflösung stimmt, was für Österreich noch nicht ganz so toll ist. Aber wahrscheinlich wird hier sowieso keiner GPS-Koordinaten tauschen wollen, da sonst sein Hotspot "öffentlich" wäre.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
...ich werde nächste woche mal bei dem Bekannten fragen wie die Karte heisst.
Also beom koord.-tausch mach ich nicht mit :lol: .
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Dachte ich mir schon! Finde die Idee aber trotzdem ganz gut! Ich teile gerne!

Hier mal ein Bsp. vom Irrsee für Google Earth!

:oops: kann ich leider nicht hochladen - auch nicht als zip oder rar

na ja kann man nichts machen
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tja, GPS hin, GPS her ... ist ja momentan mehr im Gespräch als alle anderen technischen Hilfsmittel.
Aber wozu eigentlich ?

Sicherlich um mit dem Auto zielgenau & ohne lästiges Kartenblättern anzukommen. Um die ungefähre Fahrtzeit zu ermitteln, sich die Lage vorm Start mal in Ruhe anzuschauen.

Aber auf dem Boot ??? Wozu denn dort ?
Um irgendwelche erfolgreichen Stellen wiederzufinden ? Fängige Wegstrecken erneut abzufahren ?
Naja, dafür brauchts kein GPS, denn das hat bisher auch immer ohne sehr gut geklappt & wird jeder halbwegs tätige Mensch auch ohne hinbekommen !

Sicherlich ist es interessant Stellen punktgenau zu finden, an denen z.B. Karpfenangler zuvor angefüttert haben. Aber auch das ging doch zuvor immer recht zielsicher ohne.

Für mich spielt ein GPS besonders seine Fähigkeiten auf Küstengewässern aus. Und alleine für diesen Einsatz habe ich mir das GPSMAP 276C von Garmin geholt.
Nach dem Kompass im Nebel zu steuern ist verdammt schwierig & hinterlässt immer ein mulmiges Gefühl, wenn nach einer gewissen Zeit immer noch kein Land erreicht wurde.
Zwischen den Schären zu navigieren & erfolgreiche Stellen immer & immer wieder in den riesigen Flächen zu finden wird zum Kinderspiel !

Einzig für den Einsatz in solchen Gebieten würde ich zum Kauf eines GPS raten .. alles andere ist meiner Meinung nach nicht zwingend oder dringend nötig. (obwohl es eine schicke Spielerei ist! Das steht ausser Frage ;) )

mfg
basti
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@meridian

tja wie bei vielen sachen auf dieser welt - ist es nicht notwendig, aber

1. ein nettes Spielzeug (nicht nur beim Fischen), Wandern, Radfahre, Pilze sammeln
2. bei Nebel (war vor 2 Wochen auf dem Lipnostausee mit langanhaltenem Morgennebel)
3. finden von fangträchtigen Stellen z.B. altes Flußbett (in Österreich ist ja leider das Angeln mit Echolot verboten)
 

Oben