GPS, ein gutes Hilfsmittel! Aber welches???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spawny

Belly Burner
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Hi Leutz,
würde mir gerne ein GPS-Handgerät für´s Bootsangeln zulegen! Leider hab ich da nicht wirklich den Durchblick, mit den ganzen Angaben und bei der großen Auswahl! :?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hat schon jemand Erfahrungen mit GPS Geräten gemacht oder kennt sich auf dem Gebiet aus und kann mir da evtl weiterhelfen bzw was empfehlen?

Suche ein GPS-Handgerät, was möglichst genau, wasserdicht, "erschwinglich" und einfach in der Handhabung ist! (Also kein Schnick-Schnack wie Farbdisplay und so Scherze!)

Spawny :twisted:
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei Spawny,

im prinzip kannste dir irgend eins kaufen, egal ob magellan oder garmin usw... was dein geldbeutel hergeben will, das nimmste einfach. so groß sind die unterschiede bei den geräten und der genauigkeit usw. nicht!

ich hab mir mal das garmin 72 oderso ähnlich geholt und bin zufrieden damit. das ding schwimmt oben, is wasserdicht, einfach zu bedienen, relativ genau.... ( das ist meinem kumpel seins von magellan aber auch)
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
hab dir eine PN geschrieben, ich hätte noch ein Garmin GPS 72 abzugeben.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Zu überlegen wäre allerdings ob es nicht seekartentauglichsein sollte(z.B. navionics Seekarten). Auch wenn du das im Moment nicht brauchst könnte das vielleicht in 1-2Jahren interessant werden u. dann ärgerst du dich wenn du wieder ein neues Gerät brauchst.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hab mir vor kurzem den iFinder H²0 von Lowrance zugelegt und bin bis dato sehr zufrieden damit.
Demnächst kommt noch ne Seekarte rein und dann isses perfekt!
Der günstigste von Lowrance, der iFinder GO liegt bei 95,- Euro, der reicht eigentlich auch zu. Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und was man noch so für Zusatzoptionen brauch bei so einem Teil!
 

Spawny

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Tipps!!!!

Scheint ein klasse Gerät zu sein,dieser iFinder H²0!
Man hat mir heute auch zu einem Magellan Explorist 300 (oder höher)geraten und es soll wohl auch hier bei uns in der Nähe einen kleinen GPS-Navigationshändler geben,der Leih- bzw Testgeräte raus gibt! Werde wohl da auch mal fragen! Wobei ich,nachdem ich gehört habe wer diesen Laden betreibt,etwas skeptisch bezüglich seines Fachwissens bin! (Er hat es schonmal mit PC´s probiert und ist mangels Fachwissen,Kundenfreundlichkeit und Service kläglich gescheitert!)

Gruß aus Wülfrath
Thomas
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hatte das garmin etrax (das gelbe "sport" garmin) mit in norwegen. malt dir deine wegstrecke, speichert viele punkte, diese kannst du auf den pc up und downloaden, zeigt geschwindigkeit an - kurz einfach alles was man braucht. dazu ein der günstigsten würde ich mal so pauschal sagen. nur seekarten kann es logischerweise nicht. ich finds gut !
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
ich habe das Magellan sportrack Color. Was auch seekarten kann, nur werden die extra gekauft, mit der magellan Bluenav CD die extra um die 199 € kostet. Das gerät selber gibt zur Zeit für 249 € bei AWN normalpreis um die 500 €

mfg Lachsy
 

Spawny

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Hab immer noch kein GPS,so´n Mist!
War bei diesem komischen Händler und die vertreiben nur Garmin Produkte! Magellan haben sie angeblich aus dem Programm genommen,weil angeblich die meisten Geräte "Macken" haben und sie wohl dadurch mehr als 30% Reklamationsfälle hatten! :roll:
Aber was vergleichbares an Geräten wie Magellan Sportstrack oder Lorance iFinder H2O von Garmin kostet dann schon min500€! :evil: (ohne Seekarte usw)
 

Hecht-Klaus

Belly Burner
Registriert
12. November 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angelreisen-pehle.de
Nimm da preiswerte Lowrance iFinder Go für 95 ,-€ und das ist vollkommen ausreichend. Wenn du wirklich ein Gerät mit Plotter möchtest mußt du schon bei weitem tiefer in die Tasche greifen.
Momentan gibt es auch einige hochwertige Magellan Geräte als Auslaufmodell, sind natürlich billiger.

Klausi
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
hatte neulich mal im tv nen test gesehen, da gab es vor allem probleme damit, daß etliche geräte (welche genau weiß ich nicht, waren aber die günstigen) die richtung nur angezeigt haben, wenn du in bewegung bist

die genauigkeit hängt ja auch davon ab, wie viele satelliten die geräte gleichzeitig nutzen und wie gut sie dann die signale auswerten

was mich bei nem billigen gps-pda, mit dem ich zu tun hatte, genervt hat, war die lange startzeit nach dem anschließen ans netz
das dauert teilweise bis zu 20 minuten
und vorher hast du dann überhaupt kein signal

in sachen aufrüstbarkeit (seekarten etc) dürften ja pda-basierte geräte besser sein als die reinen gps teile, wobei die dann eben meist größer und auch weniger robust sind (wasserdicht?)

äußert sich die stiftung warentest nicht auch ab und an zu solchen geräten?

cu mike

gerade gefunden: Kostenloser Vergleichstest der Stiftung Warentest
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nur nebenbei: kein Gerät der Welt kann Dir bei einem Einzelempfänger ohne Bewegung nur an Hand der GPS-Ortung etwas über Deine Ausrichtung sagen. Dazu benötigt das Gerät im bewegungsfreien Zustand zumindest noch einen Kompass.

Ich würde mir einen PDA kaufen (genau gesagt hatte ich das bereits, habe aber leider den Touchscreen zerstört und noch keinen neuen) da man damit die Möglichkeit hat, z.B. über FUGAWI eigene Papierkarten zu nutzen. Gerade in Binnengewässern mit elektronisch gar nicht existierenden Tiefenkarten kann das sehr sexy sein.

Gruss,

Wolf
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
@wolf:

ok, daß die geräte ohne kompaß keine richtung anzeigen können klingt logisch

allerdingt erschließt sich mir nicht, warum so teure teile, die speziell für den outdoor einsatz gebaut sind, das nicht in den griff kriegen sollen, nen kleinen kompaß eigebaut zu haben
hat ja inzwischen "jede bessere Armbanduhr"

für pc gibt es ja auch sehr gute varianten, mit kartenplotter, routing etc.
da ist das kartenmaterial auch günstiger glaub ich
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was den Kompass anbelangt: prinzipbedingt sollte sowas ja digital sein, dabei ist aber die genaue waagerechte Ausrichtung extrem wichtig und auch dann sind Einflüsse durch Störfaktoren sehr stark. Sprich ein digitaler Kompass leidet unter seiner Ungenauigkeit und Störanfälligkeit.

Eben das was Du zum PC sagst ist ja der Grund warum ich einen PDA/Handheld nehmen würde. Wobei wie gesagt das Problem auf Binnengewässern ist, dass es dafür meist gar keine elektronischen Karten gibt. Und da kann man sich dann der Programmen behelfen, mit denen man gescannte Papierkarten Ausrichten und skalieren kann. So kommt man relativ günstig an elektonische Tiefenkarten.

Gruss,

Wolf
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich schleiche ja auch schon die ganze Zeit um ein seekartenfähiges Teil herum. Sehr interessant ist z.B. das Geonav 4, das man im Auto als Navigation(mit Sprachausgabe) nutzen kann. Mit Karten(navionics Land&Sea) Chip z.Zt. in ebay 800€.....Die Karte zeigt neben der Ostsee sämtliche als Wasserstrassen genutzte Binnengewässer bis weit unterhalb berlins mit Tiefenlinien Seezeichen etc (also: z.B. Müritz, Kölpinsee, Berliner Seen, Havel) Meine Idee wäre, die Hardware individuell anzuschaffen uns sich die Software zu teilen. Alternativ gäbs auch Magellan, mit der BlueNav Map Send CD mit sämtlichen Seekarten Europas(auch Norwegen!!!) von derman sich dann jeweils die passende Karte auf sein Gerät laden kann(leider keine Binnengewässer auf der CD)
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
worauf du dabei achten solltest, ist der maßstab der seekarten
ich hatte mal eine karte am wickel, die 1:25000 (glaub ich) war

viel weniger nützt dir in norwegen nichts mehr, weil sonst alle wichtigen details flöten gehen (untiefen, kleine inseln etc)

viele der groß gefaßten karten (sammlung europa) sind nur als übersicht nützlich, im detail dann weniger

ps: wir haben damals in norwegen unser haus nur dank der seekarte mit seitlich abgebildeten ortschaften gefunden ;) (unsere normale landkarte war 1:335000, und das ist schon gut für norwegen)
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Moin! da muss ich doch glatt mal den alten thread wieder ausgraben. Habe nämlich das gleiche problem. im Moment schwanke ich zwischen dem Magellan Explorist 200- hab ich gesehen für 159,95 , und dem Lowrance IFinder Pro, im Angebot für 149,95.
Kennt einer von euch eins dieser Geräte oder ist auf dem Gebiet so fit, dass er mir eine Empfehlung aussprechen kann?
Fände z.B. so eine Navionics-Karte, die es für das Lowrance gibt, für die mittelweite Zukunft sehr schick (Schwedenurlaub), gibt es für das Magellan ähnliche Karten?
Wäre für Tips echt dankbar, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne :oops:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Einfache Frage: wo hast Du die zu den Preisen gesehen? Insbesondere das Magellan?

Du solltest die Bezahlbarkeit der Karten nicht außer acht lassen. Die Lowrance-Geräte scheinen nicht sehr verbreitet zu sein, die Karten entsprechend teuer. Wenn man ie überhaupt bekommt. Glaube Schweden ist z.B. hauptsächlich die Küste, das Fjell etc. fehlt (so wie ich das gesehen habe).

Ich finde das Magellan 210 ganz schick, allerdings vor allem deshalb weil man z.B. Magicmap-Karten und Tracks direkt übernehmen kann, mit USB auch angenehm schnell (die meisten sind ja seriell). Das habe ich aber nur für min. 185 gesehen (was ich aber ok finde). Darum die Frage nach Deiner Magellan-Quelle :wink:

Gruß,

Wolf
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Das Magellan hab ich bei Angel-Ussat gesehen. Allerdings das Explorer 200. Das 210 kostet 219€. Für das 200 wären 160 Schleifen dann wohl nicht so gut? Das Lowrance gibts als Restposten bei Stollenwerk. War mir nicht so sicher, ob ich das gleich posten sollte, weil das ja keine BA-Werbepartner sind :?: :?
Die Navionics-Karten in der Größe XL³ fürs Lowrance hab ich bei ebay für 289€ gesehen. Weißt Du was die Karten fürs Magellan so kosten?
 

phil

Nachläufer
Registriert
16. September 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
habe das gelbe etrax von garmin.
zusammen mit ersatzbatterien, seekarte und dem schweizer armeekompass bildet es seit jahren meine navi ausrüstung die immer dabei ist.
bei uns musss man vorallem im herbst und auch frühling mit Nebel rechnen.
bin da schon bei unter 20m Sicht sicher aufm see rumgekurft, während die andern angler mit ihren booten vor der hafenanlage bleiben mussten .
ich brauch das ding nur bei sehr schlechten sichtverhältnissen oder auf den seen in schweden. für die binnenanglerei macht es meiner meinung nach keinen sinn, viel geld in ein navi mit map zu investieren. ist purer luxux und spielerei... eigentlich reicht ein guter kompass und die gute alte 25'ooo er oder 5o'ooo er karte.
 

Oben