GPS, ein gutes Hilfsmittel! Aber welches???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Wollte das GPS hauptsächlich aus 2 Gründen:
1. Zum Angeln in Schweden aufm Fjord, hab mich in Swe teilweise scho nauf großen Seen beinahe verfahren; um den Heimweg (und evtl. Fangplätze) wiederzufinden, hauptsächlich wegen der Sicherheit
2. Auf einem See bei mir in der Nähe sind Echolote beim Angeln nicht erlaubt, daher der Plan, erst ohne Ruten aber mit Echo schöne Plätze zu suchen und aufm GPS speichern, dann Echo zurückbringen und Ruten holen und die Plätze wiederfinden

Wenn ich mir aber die Preise für die Seekarten so anschaue, da bezahl ich ja für Karte und GPS fast mehr als für den ganzen Urlaub. Bin daher am überlegen, ob ich mir nicht ein einfaches nicht kartenfähiges Gerät kaufen soll. Schwanke mittlerweile zwischen Lowrance IFinder Go und Magellan Explorist 100, kennt die vielleicht einer oder kann mir jemand ein anderes günstiges, aber möglichst genaues und zuverlässiges Modell empfehlen?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
warte doch noch ein halbes jahr, dann kommt die europäische konkuren, GALILEO, auf den markt.. das ist wesentlich genauer als das amerikanische gps. außerdem werden die preise durch das konkurenzverhalten fallen und du kannst dann immernoch entscheiden :idea:
gruß leo
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
hm, klingt sehr interessant 8) . Hast Du zufällig ein (relativ) genaues Datum, wann dieses GALILEO rauskommt? Fahre nämlich am 16. September nach Schweden, das ist nicht mehr ganz ein halbes Jahr. Bis dahin hätt ich da sDing gern!
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
hab ich grade... Satelliten sind zwar die ersten gestartet, aber wikipedia meint die endgültige Inbetriebnahme wäre 2008, andere Quellen sagen 2009... da werd ich mir wohl doch erstmal noch ein preiswertes "Zwischengerät" leisten müssen :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

also erstmal muss ich mich korrigieren hinsichtlich den Magicmap-Karten im Magellan. ABER: es gibt Programme, die verschiedene Karten für's Magellan konvertieren. Auch die Garmin-Karten.

Ein ganz simples GPS reicht i.d.R. natürlich vollkomen aus. Aber mit Karte ist schon schick. Hier in D werde ich es so lösen (also wenn mal wieder angeln angesagt ist...), dass ich 'nen PDA mit Bluetooth-GPS-Maus benutze. Da kann man ganz nett jegliche Papierkarten scannen, kalibrieren und dann im GPS nutzen. Gerade mit Tiefenkarten sexy. Ganz klarer Haken ist natürlich die Empfindlichkeit der PDAs.

Darum kommt zusätzlich noch ein GPS-Handgerät ins Haus, vermutlich das Magellan eXplorist 210. Nachladbare Karten sind zwar wohl nicht so detailiert (Basemap World) aber wohl detailierter als man es erwarten würde :wink: Deutschland gibts topographisch, ebenso Norge. Aber die Karten sind einfach absurd teuer.

Auf die Europäer würde ich nicht warten. Das kann noch ewig dauern, bis dahin haben wir unsere GPS-Teile schon dreimal geschrottet :wink:

Gruß,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Gonzo,

was mir noch zu Deinen Geräten einfiel: beide sind nicht an den Rechner anschließbar. Das heißt, dass Du keine Wegpunkte im- oder exportieren kannst. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen, z.B. zum Austausch der Daten mit Freunden.

Vielleicht ist das Alan GPS 500 eine Alternative. Kostet so 160,- und bietet 'ne ganze Menge. Es ist Kartenfähig und man kann (mit etwas Auswand) Garmin-Karten oder z.T. auch andere nutzen. Die Karten sind auf CF abgespeichert, man kann also eine Menge Karten mit sich führen.

Persönlich tendiere ich aber zum 210er eXploristen.

Gruß,

Wolf
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,

ich habe mir soeben das Lowrance iFinder Pro gekauft und bald auch noch die Navionics XL3 Seekarte für unsere Region.

Und damit werde ich das tun ,was ich schon lange tun wollte: am Abend vorher auf der Karte die vielversprechenden Spots heraussuchen, die dann auch wirklich finden :D u. dann mit meinen besten Wobblern im Schlepp den ganzen Tag einfach den Kanten nachfahren. :wink:

Müritz, Kölpin , Müggelsee u. Ostsee ich komme! Ja, jahaa, jaaa ich komme! :D :D :D Und wenn die Pics jugendfrei werden stell ich sie hier ins Forum!

Könnte mir auch Kooperationen bezüglich Seekarten vorstellen! :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
als alternative kann ich mir noch einen pocketpc (pda) mit memorymap vorstellen

hab mal mit der testversion für pc rumgespielt und die ist schon seeehr cool
man kann höhendaten importieren(ok, kaum sinnvoll aufm wasser ;)
verarbeitet maptech karten und auch andere (auch rasterbasiert, kannst also zur not seekarten scannen und georeferenzieren)
3d ansicht
routen, poi, ortssuche mit passender datenbank
synchronisation verschiedener karten

zur pocket version kann ich mangels pda nix sagen - aber routing/gps/autopilot soll gehen
pc version:
http://www.memory-map.co.uk/dl_mm_OS_V5.htm
karten zum testen:
http://www.memory-map.co.uk/sample_maps_charts.htm

ist halt variabler als ein gerät mit fester software
ps: version für europa:
http://www.memory-map.co.uk/acatalog/maps_europe_edition.html
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
hallo leute...
nur mal schnell ne kruze frage. ich bin am überlegen mir ein gps zu holen hab aber kein plan welches warum udn weshalb.....deswegen frag ich euch mal.
ich möchte ca. 120€ löhnen und brauche das gps um kanten und andere stellen beim spinnfischen wieder zu finden und um zum beispiel beim karpfenangeln futterplätze wiederzufinden!
kann mir da jemand ein gerät empfehlen?
:arrow: wie genau ist so ein gps? :arrow: denn wenn ich auf dem gps auf der stelle bin aber die eigentliche stelle 20m weiter ist brauche ich das nicht.
freu mich auf schnelle antowrten!
gruß tony
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich habe schon etwas gestöbert und interessiere mich für diese Teile:

iFinder und das GO2

SInd solche Geräte unterschiedlich genau oder liegt der Preisunterschied nur daran das das Go2 keien Karten liest?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

ich habe auch das Sportrak Color. Die bluenav-Saftware umfasst aber nur Meer und Küste, im Binnenland ist das also keine Hilfe. Es gibt aber eine Topo-Karte von Deutschland, die hilft da vielleicht etwas.

Allerdings will jackazz ja lediglich die Position wieder finden. Dazu benötigt man im Grunde ja nicht mal überhaupt eine Kartenfunktion, sondern es interessiert nur die Position. Eine Genauigkeit von mehr als ca. 8m würde ich persönlich aber nicht erwarten, reicht aber m.E. auch aus.

Dazu reichen die von Dir genannten Geräte auf jeden Fall aus, ebenso aber auch die preiswerten Geräte der anderen Hersteller.

Gruß,

Wolf
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hab mit dem iFinder GO sowohl in norwegen, als auch auf der müritz rumgespielt. das gerät hat gut funktioniert und mich immer zuverlässig an die fangplätze geführt.
ist eben ein einsteigergerät das zum wiederfinden von spots und, was ich beim schleppen ganz wichtig finde, zur ermittlung der geschwindigkeit über grund gut taugt.
zum ernsthaften navigieren ist natürlich ein gerät mit kartenplotter unschlagbar.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich den IFinder H²O als Hand-GPS-Gerät für den portablen Einsatz schon vorher besessen hatte + Navionics XL3 Seekarte und damit eine Punktgenaue Navigation möglich ist sowie zur Orientierung die Seekarte äußerst praktisch ist. :wink: :!:

Für's Boot haben wir seit kurzem von Lowrance das LMS 334Ci. Ich kann nur sagen Luxus pur! Echolot + GPS + Kartenplotter bestückt mit ner Seekarte und das alles noch in Farbe - ich möchte das Teil jendenfalls nicht mehr missen! Zudem sind bei den neuen Geräten die GPS-Empfänger im Gerät integriert, so dass man nicht noch ne Extraantenne mit sich rumschleppen braucht.

Für denjenigen, der GPS nur ein paar Mal im Jahr braucht reicht sicherlich ein normales, einfaches Hand-GPS, aber bequemer ist's definitiv mit nem vernünftigen Gerät + Seekarte.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
danke für die antworten. aber ich brauche ja keien karte....aber ich hab gesehen das man sich die teuren karten schon laden kann :wink: (aber nmicht legal :arrow: deswegen amch ich das nich :wink: :wink: :wink: )
ich habe mich vorhin mit jemanden unterhalten der sagte er kommt immer 5m genau an den platz...ein anderer kommt mit seinem ifinder pro nur 7m genau ran.

hab auch gelesen das das carp gps 1,5-1m genauigkeit besitzt. habe das auch auf nem vidoe gesehen:
http://www.carp-gps.com/images/download/GPS Demo Praezision.mpg
http://www.carp-gps.com/images/download/GPS DEMO Menuefuehrung & mehr.wmv
http://www.carp-gps.com/images/download/Carp GPS Demo 20kg Originalton.wmv

postet eure meinung
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Auf nem Binnenteich braucht man keine Karte, da haste schon recht, aber wenn man viel auf dem Bodden unterwegs ist und noch weiter rausfährt auf die Ostsee ist's schon ziemlich hilfreich.

Besonders wenn man in plötzlichen Seenebel kommt und nix mehr sieht außer ner Wand vor sich, oder man mal unfreiwilligerweise im Dunkeln durch die Bodden muss - da kommt man nicht so schnell ins Schwitzen! :wink: :oops:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ja ich sag ja wenn ichs brauch aknn ich mir ne karte laden und gut is...aber auf den 250ha seen brauch ich keine karte....will ja auch nurgute stellen, kanten udn sandbänke die irgendwo auf dem see sind wiederfinden.
aber wenn die teile ne genauigkeit von 10m haben brauch ich das nicht.....wenn das so wie im video 1-1,5m genau ist würd ich mir eins holen.
:arrow: bitte schnelle antworten ich wollt wenn ich mir einshol es schon nächstes wochenende benutzen :lol:
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
naja bis auf 3 meter wirst die stelle finden. kommt auch immer auf die satelitten an. du brauchst mindestens 3 die dich finden, dann machen die satelitten ne kreuzpeilung. Mit einem GPS machste nix falsch, die leute die sich zusammentun um versteckte sachen zu finden arbeiten ja auch damit .

JEtzt mal was in die diskussion, was hälste von einem PDA (kein PNA) mit GPS ? kostet etwas mehr, mit einer software kann aber auch Binnenkarten ;) bzw du kannst dir selber karten erstellen. wäre vieleicht intressanter für dich natürlich ist das etwas teurer als ein reines GPS. Wassergeschützt bekommste es auch, gibt extra cases dafür

Robert wir haben auf dem Boot Kartenplotter , wenn nebel oder sogar schnee aufkommt schon hilfreich. Mein Magellan sportrack ist immer zu reserve. Aber auch das PDA gerät kommt mit ;)
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
....aslo ich PDA möchte ich auf keinen Fall, da ich ja die Karten eigentlich nicht brauche. Hab vorhin mal den Nollert angeschrieben und er sagt in Deutschland hat er mit dem Carp GPS eine Genauigkeit von ca 1m².
Werds mal testen...wenns zu ungenau ist schick ichs zurück.
 

Oben