Gore-Tex imprägnieren: Waschmittel oder Spray?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hi,

Imprägnieren mit der Waschmaschine ist der einfachste Weg. Der Nachteil, die Imprägnierung ist auch innen. Die Imprägnierung mit der Spraydose von z.B. Rossmann ist die schlechteste und günstigste Methode. Dann gibt es noch Imprägnierungen, die als wässrige Lösung aufgesprüht werden. Sie enthalten fein verteile Wachse. Diese Wachse müssen nach dem Aufsprühen und Trocknen noch mit dem Gewebe verschmolzen werden. Man spricht auch von thermischer Aktivierung. Das macht man mit einem Fön oder im Wäschetrockner. Nachteil, der Trockner wird auch gewachs. Ich schrieb schon mal

Man(n) kann mit einer Imprägnierung keine Jacke "abdichten". Ist eine Jacke undicht durch:

- Perforation (Dornen, Angelhaken, Flossenstahlen...)
- Ablösen der Beschichtung/Membrane mit Rissen und brüchigen Stellen in der Beschichtung
- Ablösen von Dichtungsband an Nähten
- Überdehnung von Nähten, eigentlich eher aufweiten von Löchern der Naht

Dann war es das. Jedenfalls ist dann mit einer Imprägnierung nichts mehr zu retten. Die Imprägnierung sorgt lediglich dafür, das Wassertropfen an der Oberfläche abperlen und sich der Oberstoff nicht mit Wasser voll saugt. Nur ein "trockener" Stoff ist atmunsaktiv. Die Imprägnierung ist ein Mittel um die Atmungsaktivität zu gewährleisten, nicht um eine Dichtigkeit herbei zu führen.

Ist eine Jacke undicht, kann man diese Stelle lediglich reparieren. Es gibt Dichtbänder und Reparaturflicken zum Aufkleben/Aufbügeln im Fachhandel.

- Eine Imprägnierung sorgt nicht für Dichtigkeit und kann diese auch nicht leisten. Sie soll das Wasser abperlen lassen und so den Stoff trocken halten. Ist der Stoff nass, dann ist die Atmungsaktivität dahin, die Jacke aber immer noch dicht. Die besseren Imprägniermittel benötigen mehr als nur Aufsprühen. Es gibt Wachse zum Einwaschen in der Waschmaschine (z.B. Nikwachs). Funktioniert, leider hat man die Wachse auch im Innern der Jacke. Andere Imprägniermittel (z.B. Revivex) müssen nach dem Aufsprühen thermisch aktiviert werden. Sprich, die aufgesprühten Wachse müssen mit einem Fön oder im Wäschetrockner kurz angeschmolzen werden, damit sich die Wachse mit dem Material verbinden.

Moin @dietmar, bräuchte einmal bitte eine Fachberatung. Wenn ich länger mit meinem gamakatsu Thermoanzug Angel dringt irgendwann über die Ellbogen Wasser durch die Jacke. Würde da eine Imprägnierung helfen und welche würdest du da empfehlen?

Danke im voraus :)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Moin @dietmar, bräuchte einmal bitte eine Fachberatung. Wenn ich länger mit meinem gamakatsu Thermoanzug Angel dringt irgendwann über die Ellbogen Wasser durch die Jacke. Würde da eine Imprägnierung helfen und welche würdest du da empfehlen?

Danke im voraus :)
Dringt es wirklich über die Ellenbogen ein oder läuft es vielleicht dann Arm lang runter und sammelt sich am Ellenbogen?
Wassereinbruch passiert doch meist zunächst an den stärker belasteten Stellen wie z. B. Druckstellen durchs sitzen oder Schulterriemen / Rucksack o. ä. oder allgemein Schulterbereich da dort permanent dem Regen ausgesetzt und schlechter abläuft.
Obwohl da fällt mir auf, solltest Du die Ellenbogen-Innenseite also die Armbeuge meinen, dann könnte dort durch die permanente Beuge es auch zu einem Wasser-"HotSpot" führen und zudem noch stark geknittert was die Beschichtung stresst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Dringt es wirklich über die Ellenbogen ein oder läuft es vielleicht dann Arm lang runter und sammelt sich am Ellenbogen?
Wassereinbruch passiert doch meist zunächst an den stärker belasteten Stellen wie z. B. Druckstellen durchs sitzen oder Schulterriemen / Rucksack o. ä. oder allgemein Schulterbereich da dort permanent dem Regen ausgesetzt und schlechter abläuft.
Obwohl da fällt mir auf, solltest Du die Ellenbogen-Innenseite als die Armbeuge meinen, dann könnte dort durch die permanente Beuge es auch zu einem Wasser-"HotSpot" führen und zudem noch stark geknittert was die Beschichtung stresst.

Denke dass es eindringt, weil dort kontinuierlich Wasser steht. Das Wasser tropft ja am Ellbogen ab, da es die tiefste Stelle ist und da die Jacke auch nur ne 5000er Wassersäule hat..
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Naja sei's drum. Wenn das Wasser von außen eindringt, dann kannst Du es eigentlich nur mit einer hochwertigen Imprägnierung oder mit nem Regenschirm probieren ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Naja sei's drum. Wenn das Wasser von außen eindringt, dann kannst Du es eigentlich nur mit einer hochwertigen Imprägnierung oder mit nem Regenschirm probieren ;)

Was heißt hochwertige Imprägnierung? Hast du da etwas das du empfehlen kannst? :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Na einfach keine ausm Discounter / Supermarkt für 3,99 oder so.
Ich bin mit den Simprax Produkten zufrieden. Muss man aber auch regelmäßig nachimprägnieren (bei mir im Schnitt wohl so 1x pro Jahr und in Verbindung mit einer Waschung). Ist aber nicht schlimm weil deren Produkte die Natur nicht so belasten.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Danke für die Tipps, gibt es extra Softshell Imprägnierungen oder ist das Lachs?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ist das ältere Modell hiervon. Sollte Softshell sein? :D
Bei Softshell kommt ja die Wasser abweisende Eigenschaft ausschließlich durch die Oberflächenbehandlung.
Mich wundert auch, dass es der Bereich der Ellenbogen ist, wo Wasser rein kommt.
Könnte mir nur vorstellen, da dort evtl. der Stoff etwas gedehnt wurde und deshalb vielleicht nicht mehr so dicht ist. Könnte man mal mit einer Taschenlampe checken, ob da Licht durch kommt. Würde aber auch nochmal schauen, ob es nicht Wasser ist, was durch nicht abschließende Bündchen deinen Arm runter läuft und sich dort am Ellenbogen sammelt.

Wenn der Stoff OK ist, sollte es dir auch wieder gelingen, die Oberfläche Wasser abweisend zu bekommen.
Dazu nochmal nach Anweisung waschen, mit wenig Waschmittel, ohne Weichspüler und extra spülen, um Rückstände zu vermeiden und dann nach Anweisung imprägnierten. Nicht zu viel und lieber in mehreren Schichten, vor allem bei denen die im Trockenen Zustand aufgesprüht werden. Und das Ganze regelmäßig erneuern.
 

Oben