1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gore-Tex imprägnieren: Waschmittel oder Spray?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Fischhenrik, 28. Oktober 2018.

1. flax98

flax98 Gummipapst

6
    Likes erhalten:
    607
  2. shakii

shakii Twitch-Titan

3
    Likes erhalten:
    22
    Membrane imprägniere ich auch nicht, werden einfach gut gepflegt und auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen (schon gar nicht mit Weichspüler).
    Und wenn ich etwas zum imprägnieren habe, nehme ich Fabsil Gold. Ist zum aufsprühen und hält einfach super. Beruflich ist es sehr angenehm wenn man bissl länger trocken bleibt, nass werde ich so oder so

3. AngryYoungMan

AngryYoungMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

13
    Likes erhalten:
    7
    hat jmd nen tipp für ein "neutrales" waschmittel zur vorwäsche?

hatte mal den tipp bekommen, die jacke einfach im schongang und nur mit lauwarmen wasser "vorzuwaschen". würde das auch ausreichen?

4. Fischhenrik

Fischhenrik Gummipapst

26
    Likes erhalten:
    534
    Das wichtigste ist, kein Pulverwaschmittel verwenden, da nicht aufgelöstes Pulver die Membran verstopfen kann. Weichspüler darf nicht verwendet oder dem Flüssigwaschmittel beigemischt sein.
    P.S.: Ich habe meine Klamotten für 30€ imprägniert, nach 5 Minuten Ausfahrt waren die Klamotten komplett durchnässt und dank Salzwasser (hygroskop) auch so schnell nicht wieder trocken. Zum Glück war der Trockenanzug mit im Gepäck. Für mich nicht mehr ohne.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
  5. Japanolli

Japanolli Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    236
    Eine Wäsche vorab ist ein muss!
    Absolut Premium ist Nikwax. Hinterlässt keine Rückstände etc. Muss nach Anleitung allerdings sehr hoch dosiert werden und ist nicht günstig.
    Preisleistungssieger ist Nölle Mikrofaser Waschmittel.
    Subjektiv vergleichbar und kostet ein Bruchteil.
    Und am besten mit extra Spülen waschen, damit möglichst keine Rückstände übrig bleiben.
    Desto besser hält danach die impregnierung.
    14481FF2-B61A-4B76-836B-C01F6B5320BB.jpeg E52FCE57-A2D8-430D-B82B-705DAA7C73FB.jpeg

6. AngryYoungMan

AngryYoungMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

13
    Likes erhalten:
    7
  7. Japanolli

Japanolli Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    236
    Ja, bei Mikrofasertüchern hat man beim Waschen nämlich die gleichen Ansprüche. Die Tücher sollen porentief sauber sein aber ohne jegliche Rückstände. D.h. auch keinerlei Zusatzstoffe, damit die Eigenschaften der Tücher erhalten bleiben und bei der Benutzung keine Rückstände zurückbleiben.

8. k1ng

k1ng Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    2
    Ich habe mir im Übrigen von Nikwax das Imprägnierungsspray gekauft, aber noch nicht angewandt.
    Bei Mc Trek gab es über die Jahre 20%

Japanolli gefällt das.

Diese Seite empfehlen