Goldfarbener Barsch ohne Streifen watt´n datt´n?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flaming-o-man

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2008
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Moin,
wir haben 2010 an einem Tag 3 Barsche gefangen,die nicht annähernd Streifen hatten und eine ziemlich goldig aussahen.
Am selben Spot gingen mehrere andere Barsche an den Haken die "normal aussahen".
Man hat ja schonmal Barsche,die besonders schön gefärbt sind,welche die sehr schwach ausgeprägte Streifen haben aber sowas ist mir in vielen Jahren fischen an selber Stelle und dann mehrmals an einem Tag noch nicht unter gekommen.
Wie ist dieses Farbspiel zu erklären,hat einer ne Idee?
 

Incognito

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein Bild aus 2009. Gab noch weitaus größere goldene Barsche, jedoch kommts auf dem Foto am besten rüber. Keine Ahnung woher die Färbung kommt...
goldye.png
 

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Würde mich auch mal interessieren! Hab letztes Jahr auch so einen am Haken gehabt.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
nö, ich steh auf gestreifte.
der fuffi ausm bilderfred ist zum beispiel ne echte schönheit...
 

flaming-o-man

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. August 2008
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Der hat Streifen,unsere nicht mal im Entferntesten,sie waren nichtmal angedeutet.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
hatte auch schon öfters gräuliche barsche dabei. -ohne streifen..
könnte sich dabei um hauptsächlich weibchen handeln :?:
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Hi
Habe an meinem Hausgewässer auch immer wieder Barsche ohne Steifen am Haken.
Hab das immer auf die Tarnung über dem kiesigen Untergrund geschoben.
Obwohl ich der Meinung bin das Barsche unter Stress eine hellere,fast steifenlose Färbung annehmen.
Packt mal nen paar gestippte Barsche in nen Köfi-Eimer.... :wink:
Die Färbung wird unter diesem Stress extrem hell und die Streifen verschwinden teilweise vollständig.

Interessant wirds allerdings für mich wenn jemand mal nen melanistischen Barsch fangen sollte.;)

Gruss Tobi
 

Fil666

Keschergehilfe
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg-->kassel
Moin!

Das sind sozusagen albinos... wie bei Welsen, Regenbogenforellen und co auch...

Und wenn in nem See viele davon drinne sind und sich weiter vermehren wird das natürlich auch verärbt sozusagen nen gen defekt..

gibts so gar bei uns Menschen...

http://www.google.de/images?q=albin...x-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

und deshalb kommt die Färbung...

:) und wenn der Grund zu Tarnung besser ist is natürlich auch die Chance großzuwerden und NAchkommen zu zeugen höhere wie wenn die tarnung schlecht is.. und denn vermeheren die sich mehr und mehr... irgendwann entwickeln sie sich nochn eckchen weiter und zack is ne neue artentstanden das nennt man dann Evolution :)

:p cheers phill
 

Oben