1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Goldfarbener Barsch ohne Streifen watt´n datt´n?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von flaming-o-man, 4. Februar 2011.

  1. flaming-o-man

    flaming-o-man Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    0
    Moin,
    wir haben 2010 an einem Tag 3 Barsche gefangen,die nicht annähernd Streifen hatten und eine ziemlich goldig aussahen.
    Am selben Spot gingen mehrere andere Barsche an den Haken die "normal aussahen".
    Man hat ja schonmal Barsche,die besonders schön gefärbt sind,welche die sehr schwach ausgeprägte Streifen haben aber sowas ist mir in vielen Jahren fischen an selber Stelle und dann mehrmals an einem Tag noch nicht unter gekommen.
    Wie ist dieses Farbspiel zu erklären,hat einer ne Idee?
    [​IMG]
     
  2. Incognito

    Incognito Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    37
    Likes erhalten:
    0
    Hier mal ein Bild aus 2009. Gab noch weitaus größere goldene Barsche, jedoch kommts auf dem Foto am besten rüber. Keine Ahnung woher die Färbung kommt...
    [​IMG]
     
  3. flaming-o-man

    flaming-o-man Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    0
    Hammer oder?
    Die sehen schon geil aus.
     
  4. Haidiho

    Haidiho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    75
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Würde mich auch mal interessieren! Hab letztes Jahr auch so einen am Haken gehabt.
     
  5. lohmann

    lohmann Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Themen:
    11
    Beiträge:
    569
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    City West
    Das nennt sich Xanthorismus, einfach mal googeln.

    Guckt mal hier: Goldbarsch

    :D
     
  6. barsch_o_holika

    barsch_o_holika Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    138
    Likes erhalten:
    0
    cool!
    müsste sich nur noch erfolgreich vererben.
     
  7. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    nö, ich steh auf gestreifte.
    der fuffi ausm bilderfred ist zum beispiel ne echte schönheit...
     
  8. Blackebassboy1

    Blackebassboy1 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Borken(hessen)
    Habe letztes jahr auch ein paar schniepel gehabt di so aussahen. Habe drauf getippt das sie wegen den trüben wasser in dem see sich nicht richtig gefärbt haben.
     
  9. Barsch-Raphi

    Barsch-Raphi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    2
    Echt geil die Teile!
     
  10. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    ...naja, nich wirklich.
     
  11. flaming-o-man

    flaming-o-man Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    88
    Likes erhalten:
    0
    Der hat Streifen,unsere nicht mal im Entferntesten,sie waren nichtmal angedeutet.
     
  12. Stichling09

    Stichling09 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    476
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck/ Hamburg
    hatte auch schon öfters gräuliche barsche dabei. -ohne streifen..
    könnte sich dabei um hauptsächlich weibchen handeln :?:
     
  13. thinkbig

    thinkbig Barsch Simpson

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hab auch noch ein schönen
     

    Anhänge:

  14. BarschKing090

    BarschKing090 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    29
    Beiträge:
    346
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Österreich
    das is eine französische barschart
    wir hatten die bis 40cm im see
     
  15. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Vielleicht liest man sich den Thread mal von Anfang bis Ende durch, es steht nämlich bereits da um was es sich handelt...Und das ist sicher keine französische Barschart...
     
  16. BarschKing090

    BarschKing090 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    29
    Beiträge:
    346
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Österreich
    wenn du meinst ich war bei dem besatz unseres sees dabei und da wurde dies gesagt...
     
  17. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Denn lass dir von demjenigen der das gesagt hat mal die Artbeschreibung, oder ne Literaturquelle in der er erwähnt wird geben. Ich bin mir recht sicher das der dann passen muss.
     
  18. BarschKing090

    BarschKing090 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    29
    Beiträge:
    346
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Österreich
    bin ich mal gespannt
     
  19. OPC-Turbo

    OPC-Turbo Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    31
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    23812 Wahlstedt
    Hi
    Habe an meinem Hausgewässer auch immer wieder Barsche ohne Steifen am Haken.
    Hab das immer auf die Tarnung über dem kiesigen Untergrund geschoben.
    Obwohl ich der Meinung bin das Barsche unter Stress eine hellere,fast steifenlose Färbung annehmen.
    Packt mal nen paar gestippte Barsche in nen Köfi-Eimer.... :wink:
    Die Färbung wird unter diesem Stress extrem hell und die Streifen verschwinden teilweise vollständig.

    Interessant wirds allerdings für mich wenn jemand mal nen melanistischen Barsch fangen sollte.;)

    Gruss Tobi
     
  20. Fil666

    Fil666 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Marburg-->kassel
    Moin!

    Das sind sozusagen albinos... wie bei Welsen, Regenbogenforellen und co auch...

    Und wenn in nem See viele davon drinne sind und sich weiter vermehren wird das natürlich auch verärbt sozusagen nen gen defekt..

    gibts so gar bei uns Menschen...

    http://www.google.de/images?q=albin...x-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

    und deshalb kommt die Färbung...

    :) und wenn der Grund zu Tarnung besser ist is natürlich auch die Chance großzuwerden und NAchkommen zu zeugen höhere wie wenn die tarnung schlecht is.. und denn vermeheren die sich mehr und mehr... irgendwann entwickeln sie sich nochn eckchen weiter und zack is ne neue artentstanden das nennt man dann Evolution :)

    :p cheers phill
     

Diese Seite empfehlen