Gibt es eine Zeit im Jahr in der es keinen Sinn macht mit einem Hardbait ans Wasser zu gehen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe dieses Jahr an einem Gewässer mit sehr gutem Barschbestand, in dem wir in den letzten Jahren immer mit Gummi, vor allem 3’ Shads am Jig, sehr gut gefangen haben, die Erfahrung machen müssen, dass Twitchbaits (extrem schnell gefischt), Chatterbaits und größere Gummis (5’) weightless die besten Fische gefangen haben, während der klassische Jig nur Kleinstfisch brachte. Auch größer am Jig hat da nichts geändert...es kam dann eher mal ein Hecht. Eine Theorie der Ansässigen, der Befischungsdruck war dieses Jahr, aufgrund der vielen Zeit die manche am Wasser verbringen konnten (Kurzarbeit) und vermehrter Angeltourismus, viel höher und der Jig dabei die bevorzugte Methode...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische Eig ausschließlich mit Gummi :) hab in hardbaits irgendwie nicht so das Vertrauen, und mich stört zb beim wobbler Fischen das zittern in der Rute extrem. Da verlier ich ganz schnell die Lust, einzige hardbaits die mir Spaß machen sind jerkbaits nach der Schonzeit. Deswegen sag ich wenn Gummi geht brauch man nicht über hardbaits nachdenken ;)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich wärme das Thema mal wieder auf. Bin dieses Jahr zu 80% mit Hardbait unterwegs und ja mit Erfolg. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich konsequent Hardbait gefischt habe und viel Zeit investiert habe und an meiner Köderführung geschraubt habe. Geschwindigkeit rausgenommen, konzentriert gefischt und mit nur wenigen Ködern ans Wasser gegangen bin. Da komme ich nicht auf die Idee andauernd zu wechseln. Und was ganz sicher etwas gebracht hat, ( und wenn es auch eventuell Einbildung ist) war der Umstand, dass ich komplett auf Mono gewechselt habe.
 

Oben