Gibt es eine Zeit im Jahr in der es keinen Sinn macht mit einem Hardbait ans Wasser zu gehen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich möchte mich gerne mehr in die Thematik Hardbait einarbeiten. Und überlege deshalb mal eine Saison nichts anderes zu versuchen. Ich meine der Tackle Wahnsinn hat mich eh gepackt und die ganze Hardbait Bande will ja mal benutzt werden.
Daher meine Frage. Gibt es eine Zeit im Jahr in der es keinen Sinn macht mit Hardbaits loszugehen? Was sagt ihr dazu. Was habt ihr für Erfahrungen?? :cool::cool:
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hardbait geht das ganze Jahr.

Einschränkungen sehe ich bei sehr tief stehenden Fischen - 6 Meter Plus im Spätherbst/Winter/Frühes-Frühjahr und Angeln vom Ufer. (Je nach Gewässer) - Geht zwar auch, ist aber nicht so erfolgreich wie (schneller) sinkendes Gummi. Bestimmte Techniken vom Boot gehen halt nicht mit Wobblern - pelagisch Angeln/Driften etc. - z.B. dann müssten Metalköder usw herhalten.

Aber grundsätzlich gehen - JA. Immer das erfolgreichste Angeln - Nein.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ja das denke ich auch. Ich bin vor allem vom Ufer her unterwegs. Aber ich denke grundsätzlich sollte es funktionieren. Ich meine mit einer breit aufgestellten Auswahl an Baits sollte was gehen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Bei Eis :) sorry, musste raus. Nee aber im Ernst, kalte Jahreszeit in Kombi mit eher tieferen Gewässern. Da wäre es nicht meine bevorzugte Wahl.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ja das denke ich auch. Ich bin vor allem vom Ufer her unterwegs. Aber ich denke grundsätzlich sollte es funktionieren. Ich meine mit einer breit aufgestellten Auswahl an Baits sollte was gehen.

Grundsätzlich funktioniert es sogar ganz sicher.

Ich habe, auf Hecht, sehr lange kein Gummi gefischt. Einfach weil es mit kein Spass gemacht hat 150-200g latschen zu Werfen.

Und Wobbler / Blinker / Spinner haben ja ebenfalls Fische gebracht. Allerdings - Irgendwann hab ich es dann auch eingesehen.

Große Wobbler werfen sich vom Ufer Sch...., kommen nicht so leicht auf die gewünschte Tiefe, können dort nicht so einfach gehalten werden etc. Wer dann immer noch kein Gummi fischen will, kann das tw. mit Blinker/Spinner etc. kompensieren, oder halt doch große Gummi Werfen......

Allerdings, gerade im Sommer sind Hardbaits, bei mir, oft die beste Wahl.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Wie schon geschrieben, Hardbait geht immer! Ich habe vor zwei Jahren konsequent NUR mit Hardbaits auf Barsch gefischt und stellenweise deutlich mehr gefangen als andere Angler auf Gummi an welcher Montage auch immer. Kannst dich gerne per PN bei mir melden, falls du Fragen hast.
Gruß,
Mike
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
@moshaz2k vielen Dank für das Angebot. Wenn ich vor Problemen stehe werde ich gerne darauf zurück kommen.
Der Zielfisch ist definitiv der Barsch. Und da werde ich es glaube einfach mal probieren. Ps. Welche Baits hast du verwendet???
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Crankbaits, Twitchbaits und Chatterbaits, die ich einfach mal dazu zähle. Aber hauptsächlich Crankbaits und Twitchbaits. Wenn du Fragen zu den Modellen hast, alles weitere per PN. Möchte keine Schleichwerbung machen oder so. Danke!
Gruß,
Mike
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Einen Crank muss man halt viel aktiver jagen, was in der kalten Jahreszeit wohl auf Grund des langsamen Stoffwechsels eher schwierig ist. Im Winter würde ich eher auf Cranks verzichten, hab auch noch nie einen Barsch auf Crank im Winter gefangen, wenn ich ehrlich bin. Das kann aber natürlich auch an meinen Noob-Skills liegen^^
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hi!
Ich bin grad zufällig auf das Thema gestoßen und Wärme das mal wieder auf: Wie läuft denn das Projekt Gummiverzicht bisher?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Das Projekt wurde eingestellt. Es war bisher unmöglich einen sinnvollen Angeltag ohne Gummi zu bestreiten. Es kamen einfach keine Fische bei mir auf Hardbait während neben mir ganze Suppenschüsseln Barsche auf Gummi eingenetzt wurden. Seit dem ich wieder Gummi fische fange ich auch. Denke mal das liegt an mir.
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Interessant zu hören. Ich gehe zwar nur selten auf Barsch hab aber dieses Jahr vor allem zu Beginn des Jahres gut aufs T-rig gefangen, die besseren Barsche allerdings alle Hardbaits, egal ob Crank, kleiner Jerks oder Twitchbait
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ja das ist wirklich Interessant. Bei mir ging wirklich nichts auf Hardbaits. In Zahlen 1 kleiner Barsch auf SQ61 und ein paar kleine auf die Tiny Blitze.
Nennenswerte Fische gab es erst bei der Umstellung auf T und C Rig. also eine komplett gegenteiliges Bild von deinen Erfahrungen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Vielleicht liegt es auch einfach am Gewässer. Ist es dort vielleicht sehr tief so dass du Barsche mit hardbaits gar nicht erreichst?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich würde das so nicht sagen. Teilweise holen die Jungs mit Gummi aus 2 bis 3 Metern Fische raus und ich mit dem DD nix.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Cranks und twitchbaits liefen bei mir auch immer so lala. Langsam und mit Pausen geführt ging es besser.
Und richtig erfolgreich, gerade wenns kalt war, wurde ich als ich (wie von @dietel im Buch empfohlen) bissl lockpaste aufgetragen habe.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Megastrike oder von illex, beides mit Tintenfisch.
Allerdings ist der illex glaube überall ausverkauft, zumindest finde ich den nirgends mehr.

Wielange die paste genau dran hält weiß ich nicht, ich denke das kommt auch drauf an ob Fluss oder See. Ich habe hier einen Fluss und mache so alle 20 Würfe bissl was drauf.
 

Oben