Gibt es eine Welsspinnrute für leichte Gewichte (20 - 50 gr.) ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Sorry, dass ich diesen Thread nochmal auspacke. Ich hatte die letzten 3 Tage am Wasser jedes Mal Welskontakt und ich denke, dass ich die Bisse jederzeit reproduzieren könnte. Einen von den 3 mit 1,40m konnte ich mit der Loomis 802 JWR mit etwas Geduld ins Boot holen. Die Rute hat bei einem Rating bis 3/8oz auch ein super Rückgrat.. Der erste beim vorletzten Mal ist ausgeschlitzt und der letzte hat mein Vorfach aus 0,22er FC2 an einem Hindernis zerfetzt. Gibt es solch eine Rute auch mit der Power zum gezielten Jiggen auf mittlere Waller? Meine GLX 784C hätte zwar schon mehr Power, aber etwas mehr Backbone wäre mir bei den Schleimern schon lieber. Auf der anderen Seite hatte ich es an dem Spot ewig mit der 784 und 15er Gummis probiert, aber keinen Zupfer bekommen. Beim 2. Wurf mit der NRX+ 842C und einem 3,5“ Fin-S am 8g-Kopf hat es dann sofort wieder einen Einschlag gegeben. Könnte man mit einer Xzoga Python solch kleine Köder am 10g Kopf Fischen? Gibt es Alternativen im BC-Segment?
Evtl. die Sportex Nova Twitch heavy?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gefühl und Backbone (hohe Schnurklasse) findet man eher bei Spinnerbaitruten in den USA und Snake Head Ruten in Fernost.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich habe an der Biomaster Select Shad inzwischen auch die ersten Waller erwischt. Bis ca. 1,35m ging vom Ufer trotz flotter Strömung problemlos. Jedoch habe ich ihn auch im Kehrwasser der Buhne halten können. Hätte er es in die Hauptströmung geschafft, hätte es anders aussehen können.

@mefosi
Hat der von dir genannte 6xd eine durchgehende Ache? Ich kann das auf den Fotos nicht genau erkennen?
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
371
Ich Fische eine Eupro Predator am Griff geteilt und 120g WG. Ist eigentlich für die Angelei auf GT.
Ich Fische sie auf Waller und Hecht mit Blinkern und Wobblern.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer BC Rute für ähnliche Anliegen auf die Megabass MB Shoreluck SL-811XXHC gestoßen. Sie hat 50 lb Schnurklasse bei nur 70 g WG. Das hört sich für mich ziemlich ideal an! Was meint ihr dazu?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich kenne die Rute nicht, jedoch hören sich 70 g Wurfgewicht nicht nach Welsrute an. Die 50 lbs Schnurklasse lassen eher eine Snakehead- oder Bassrute erahnen.

Übrigens gibt es demnächst die Zeck Evo Cat auch in einer 2,60-m-Version.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Hi,

ich kenne die Rute nicht, jedoch hören sich 70 g Wurfgewicht nicht nach Welsrute an. Die 50 lbs Schnurklasse lassen eher eine Snakehead- oder Bassrute erahnen.

Übrigens gibt es demnächst die Zeck Evo Cat auch in einer 2,60-m-Version.
Hey,
Es ist eine Rockfishing Rute. Die hohe Schnurklasse spricht für ein sehr sehr starkes Rückgrat, denke ich.

Edit: Das WG wäre ideal für mich, solange die Rute genug Power hat. Daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur mal so, Fishing Art baut gerade einen Prototyp einer neuen Catfish Spinnrute. Ziel sind leichte Köder, aber die Rute soll für Big Cat Fish gemacht werden, die man so in den großen Flüssen in FR und IT angeln kann. In dem Fall hatte ich das unterste WG mit 50gr angegeben, das war so der Wunsch der Experten mit denen ich gesprochen habe. Eine Rute, die 20gr gut werfen kann und gleichzeitig für die fetten Wallies geeignet ist, Upps, wüsste echt nicht, dass es die gibt.

Freunde von mir haben schon sehr erfolgreich Waller bis 185cm mit der Kraag XF 55 beim schweren Zanderanangeln bzw. Hechtfischen gelandet. Habe diese Rute am Sonntag auf dem Veluuwemeer auf Hecht gefischt, 10gr Jig + 6er Shaker, das geht, aber so richtig weit fliegt das nicht mit einer 2.0 PE. Der Blank ist vorne echt fein mit 1,7mm und hat hinten richtig Power, es ist aber keine Wallerrute und gezielt auf diese großen Urviecher zu gehen, nee, nicht meine Empfehlung. Besonders, wenn du Strömung hast, am Neckar oder Main, wo es eher wenig Strömung gibt, sicher machbar. Aber sicher nicht am Rhein.

Also Kompromiss kannst du dir die 150gr Pike in 8f von Fishing Art ansehen. Die hat gut Power, lädt sich aber hinten auch gut auf. Gleichzeitig ist dieser Materialmix sehr widerstandfähig und die Wandstärke hoch. 5000er Rolle hmmm. Das Thema hatten wir hier, die Schnurfassung von einer geeigneten Schnur ist ja hier eher recht klein.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Nur mal so, Fishing Art baut gerade einen Prototyp einer neuen Catfish Spinnrute. Ziel sind leichte Köder, aber die Rute soll für Big Cat Fish gemacht werden, die man so in den großen Flüssen in FR und IT angeln kann. In dem Fall hatte ich das unterste WG mit 50gr angegeben, das war so der Wunsch der Experten mit denen ich gesprochen habe. Eine Rute, die 20gr gut werfen kann und gleichzeitig für die fetten Wallies geeignet ist, Upps, wüsste echt nicht, dass es die gibt.

Freunde von mir haben schon sehr erfolgreich Waller bis 185cm mit der Kraag XF 55 beim schweren Zanderanangeln bzw. Hechtfischen gelandet. Habe diese Rute am Sonntag auf dem Veluuwemeer auf Hecht gefischt, 10gr Jig + 6er Shaker, das geht, aber so richtig weit fliegt das nicht mit einer 2.0 PE. Der Blank ist vorne echt fein mit 1,7mm und hat hinten richtig Power, es ist aber keine Wallerrute und gezielt auf diese großen Urviecher zu gehen, nee, nicht meine Empfehlung. Besonders, wenn du Strömung hast, am Neckar oder Main, wo es eher wenig Strömung gibt, sicher machbar. Aber sicher nicht am Rhein.

Also Kompromiss kannst du dir die 150gr Pike in 8f von Fishing Art ansehen. Die hat gut Power, lädt sich aber hinten auch gut auf. Gleichzeitig ist dieser Materialmix sehr widerstandfähig und die Wandstärke hoch. 5000er Rolle hmmm. Das Thema hatten wir hier, die Schnurfassung von einer geeigneten Schnur ist ja hier eher recht klein.

200 Meter 0.40er Schnur braucht man auf der Rolle.
Ich rate jedem das Angeln auf Wels nicht zu unterschätzen. In einem Baggersee ist es so ziemlich egal was für Tackle du auf Wels fischt. Aber im Fluss und erst recht im Rhein herrscht starke Strömung. Dementsprechend "trainiert" sind die Fische...
Und genau da benötigt man eine große Schnurfassung. Solche Rheinwaller sind Uboote mit Flossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
200 Meter 0.40er Schnur braucht man auf der Rolle.
Ich rate jedem das Angeln auf Wels nicht zu unterschätzen. In einem Baggersee ist es so ziemlich egal was für Tackle du auf Wels fischt. Aber im Fluss und erst recht im Rhein herrscht starke Strömung. Dementsprechend "trainiert" sind die Fische...
Und genau da benötigt man eine große Schnurfassung. Solche Rheinwaller sind Uboote mit Flossen

Bin bin kein Freund solch pauschaler Aussagen. Baggersee, langsam fließender Fluss wie der Neckar oder starkströmendes Gewässer wie der Rhein… viele Hindernisse im Wasser oder hindernissfreies Wasser… das sind komplett andere Anforderungen.

Wenn es nicht gerade der Rhein ist und das Gewässer nicht mit Hindernissen durchzogen ist kann ich die Zeck Evo Cat wärmstens empfehlen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Bin bin kein Freund solch pauschaler Aussagen. Baggersee, langsam fließender Fluss wie der Neckar oder starkströmendes Gewässer wie der Rhein… viele Hindernisse im Wasser oder hindernissfreies Wasser… das sind komplett andere Anforderungen.

Wenn es nicht gerade der Rhein ist und das Gewässer nicht mit Hindernissen durchzogen ist kann ich die Zeck Evo Cat wärmstens empfehlen.
Da bin ich absolut bei dir. Habe aber schon knapp 100 Waller gefangen wovon die Hälfte 2 Meter oder darüber hatten.

Evo Cat würde am Rhein an manchen Stellen funktionieren. Aber eben nicht in der harten Strömung.

Ich habe die Rute ja auch.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Wenn die Rute nicht mehr kann hilft eben nur viel Schnur auf der Rolle

Welche Rolle verwendest du? Wievel Schnur hast du drauf?

Ich fische die Evo Cat derzeit mit einer Daiwa Saltist 3500 SW (entspricht einer 5000er Shimano) mit rund 240m Daiwa Evo in 0,26mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben