Gibt es eine Welsspinnrute für leichte Gewichte (20 - 50 gr.) ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Ich fisch seit letzter Saison eine Illex Element Rider Rising Phoenix für alle leichten Köder auf Waller.
Bis dato Macht der Stecken einen guten Job. Der Endgegner blieb zwar bis jetzt aus aber Fische bis 1,65m waren allesamt in Minuten an Land.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Tja,

wenn du wüsstest, was ich alles schon als neu und ungefischt oder im "Top Zustand" in der Hand hatte. Fliegenrollen die aussahen, als wäre ein Panzer drüber gerollt, Fliegenrollen die so zermackt waren, so sahen meine Rollen nach jahrelangem Einsatz nie aus, Ersatzspulen die anscheinend einen jahrelangen Einsatz in Norwegen im Salzwasser hinter sich hatten, Swimbaitruten bei denen der Besitzer wohl vergessen hatte, das er sie drei Wochen lang jeden Tag in Schweden gefischt hat und die Rute dabei ein paar Mal auf die Bootskante gefallen ist samt Bruch des Blanks, Muskyruten bei denen Ringe abgerissen waren, was wohl nicht ganz der Beschreibung neuwertig entspricht.......... Dies gab es in Foren, Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Leider sind da viele Leute (einige wäre zu harmlos) sehr großzügig mit der Auslegung, was sie als neu oder top bezeichnen, wenn sie etwas loswerden wollen. Vielleicht liegt es aber auch nur an schlechten Augen? Eine gebrauchte oder angeblich neue Rute würde ich nur nach Inaugenscheinnahme kaufen. Dafür sind die Gebrauchtpreise in D viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
War bei mir auch in der engeren Auswahl.

Wie macht sich der Stecken?

Hatte bisher nur „ Kleinzeug „ daran , ein 60er Barracuda schlidderte nach dem Anhieb nur noch übers Wasser , die kleinen Dentons waren auch keine ernsthafte Belastungsprobe. Mit der 5000er SW eine harmonische und angenehm zu fischende Kombo .

AFA74022-1BFE-4225-98E3-10844DBE8294.jpeg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Hatte bisher nur „ Kleinzeug „ daran , ein 60er Barracuda schlidderte nach dem Anhieb nur noch übers Wasser , die kleinen Dentons waren auch keine ernsthafte Belastungsprobe. Mit der 5000er SW eine harmonische und angenehm zu fischende Kombo .

Anhang anzeigen 82827

Was für eine scharfe Kombo! Hätte ich doch bloß einen satten Grund für das edle Küstengeschirr...muss Mal bisschen recherchieren was Xzoga und Zenaq so hergeben.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
So,

nachdem der Thread hier ja anscheinend einen kleinen "Run" auf die Shimano Biomaster Shad Select "Bodden Spezial" ausgelöst hat, hatte ich Glück und habe am Sonntag eine auf dem Weg zum Wasser gekauft. Dafür, daß die Rute damals im Angebot für 119 € abverkauft wurde, habe ich eigentlich noch einen stolzen Preis bezahlt. Also bei einem 20-30 gr. Köder passiert noch nicht viel. Die Rute hat eine schöne Zapfenverbindung. Die Wandstärke des Blanks fällt etwas stärker aus als bei modernen Hochleistungsruten. Wie sie sich dann bei einem Welsdrill schlägt....? Man wird sehen. Meterhechte stellen bestimmt kein Problem dar. Die Rute ist nett, eigentlich recht schön, kein Leichtgewicht. Aber unten rum könnte sie in der Spitze noch deutlich weicher sein, oben rum könnte vielleicht ein Tick mehr Rückgrat gut sein. Aber das ist alles nur Theorie. Sollte ich die Xzoga Python mal in die Finger bekommen, werde ich sie mir anschauen. Illex und Zenaq sagt mir preislich nicht wirklich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@dietmar mit japanischen Meeresruten kenne ich mich aus :D Welche Rutenlänge stellst du dir vor?
Und was für Köder willst du damit fischen? Und ist eine Teilung am Griff ok? Meinst du 50lb bis ans Maximum fischen (= 8000er Rolle), oder mehr für die Abriebfestigkeit?
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Kann man eigentlich die Sustain AX als nachfolger der Biomaster betrachten, oder ist das was ganz anderes?
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Welche Rolle kommt bei dir auf die shad select?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
@dietmar mit japanischen Meeresruten kenne ich mich aus :D Welche Rutenlänge stellst du dir vor?
Und was für Köder willst du damit fischen? Und ist eine Teilung am Griff ok? Meinst du 50lb bis ans Maximum fischen (= 8000er Rolle), oder mehr für die Abriebfestigkeit?

Hi,

also angedachte Köder sind Rapala Jointed J-13 (18 gr.), Rasselköder (20-40 gr.), 10 cm Gummis + Kopf (20-40 gr.), Crankbaits bis 8 cm (max. ca. 20 gr.). Teilung ist egal. Bei der Schnur muß ich wohl Kompromisse machen, sprich es wird wohl eine Schnur im Bereich 40-50 lbs. werden. Als Rolle ist eine 6000er Stella leider etwas zu wuchtig. Es wird also entweder eine 5000er Shimano Twin Power, 6000er Shimano Saragosa oder eine 5000er Penn Conflict zum Einsatz kommen. Optisch passt die 5000er Twin Power am besten (ist auch die kleinste Rolle). Bei einer Notbremsung neige ich dazu, mit einer oden beiden Händen an die Spule zu greifen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ok cool. Gesetz dem Fall du schaust weiterhin nach Ruten:

Wenn dein WG minimal höher wäre, wäre das non plus ultra die Yamaga Blue Sniper 85/4 Canary. Sehr weiche Spitze aber richtig Dampf weiter unten. Damit kannst du (angenehm) 30g bis locker dein angepeiltes Maximalgewicht verarzten. Bei nem 18g Jointed wirds leider eng. Ich habe die Blue Sniper 79/3 und habe schon oft mit der Canary geliebäugelt. Brauche sie aber nicht wirklich, da ich direkt darunter und drüber Ruten habe. Sehr geile Rute, hatte sie schonmal probegeschmissen...

Die 81/2 wäre in Sachen Ködergewicht optimal. Sehr beliebte Rute für 20-50g Stickbaits, bestimmt 3 Freunde haben sie. Hat richtig Power für die weiche Spitze, aber eben nicht ganz so viel wie die 79/3 oder Canary.

Bei günstigeren Ruten fällt mir nur die Major Craft Crosstage 76M ein. Die ist von der Power her ähnlich, wie die Yamaga 81/2. Habe sie aber nur mal im Shop aufgeladen, das wars.

Bzgl. Stella vs Saragosa ist die Gosa mit fast 600g (habe vergessen wie schwer genau) sogar schwerer, als die Stella 6k SWB (und SWA sowieso) mit um die 440g. 5K und 6K Stella SW haben den gleichen Body, nur eine andere Spule. Tut sich kaum was bzgl. Gewicht. Die 4000er dagegen hat den gleichen Body, aber eine kleinere Spule UND kleineren Rotor.

Ich würde auf jeden Fall zur 5000er oder 6000er Stella SW (oder Twinpower) raten.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ich fische derzeit für den genannten Zweck sehr gern die mittlere Savage Gear Salt 1 DFR Shore Jigging. Hier finde P/L einfach großartig und sie schafft den Spagat aus Wurfperfomance und Power. In der Vollströmung des Oberrheins ist sie aber nicht gerade erste Wahl, zumindest wenn es mal 2m+ sind, die drauf knallen. Leichte Strömung oder Stillwasser kein Problem.

Auch wenn der Vorschlag hier anscheinend nicht so interessant war, hier mal kurz noch was dazu weil ich die Rute jetzt mit einigen Welsen testen konnte.
Ich bleibe dabei, bei Endgegnern in der Vollströmung keine gute Wahl, sonst aber der perfekte Spagat.

Die Bilder zeigen die Rute in Aktion, am anderen Ende hängen exakt 1,99 m Spinkatze.

IMG-20190427-WA0019.jpg IMG-20190427-WA0044.jpg IMG-20190427-WA0043.jpg


Trotz des schnellen Tapers fischt sich die Rute unheimlich toll auf Wels. Und ab ca.15 g kann man von Aufladung im Blank sprechen. Man bekommt also alles geworfen.
Einen 1,36 m Wels habe ich an geschlossener Bremse neben dem Boot tanzen lassen bis er kuscheln wollte, geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Du hast dir meinen Neid ehrlich verdient.:D Am ersten Mai habe ich erstmal keinen Hecht zu Gesicht bekommen. Dafür gab es aber die Story vom 2m+ Fisch, der letztes Jahr wohl mehrfach am Übergang von flach zu tief öfter bei uns im Fluß von verschiedenen Leuten beobachtet wurde. Er jagt die Weissfische wohl gerne in's flache Wasser.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Na dann hast du doch schon gute Anhaltspunkte wo du ihn erwarten musst.

An dem Abend wo die Bilder entstanden sind, ist mir noch einer ausgestiegen, der den gezeigten locker in den Schatten stellen sollte.

Köder war übrigens ein 6XD ans Ufer geworfen und dann über die Kante ins Tiefe scheppern lassen. Mehr Krach geht nicht.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
ein 6xd was? Meinst du Strike King?

Na dann mal viel Erfolg für die Welssaison 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Von Spro gibt es eine der ehemaligen Mantikor Aramid "ähnliche" Rute aber mit mehreren leichteren Schwestermodellen. Ich glaube, die gehen im max. WG runter bis 80 g.
Spro Monster Spin oder so ähnlich.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
@dietmar

Strike King 6xd...richtig...ein Auge musste er dabei lassen

IMG-20190426-WA0011.jpeg

Finde den Crankbait...

IMG-20190427-WA0046.jpg

Und ja, die 60-120 g Version. Mehr als 80 g habe ich noch nicht durchgeladen.
Die feine Spitze macht aber eben schon leichte Köder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo,

ich habe hier jetzt mal zwei Ruten liegen. Zum einen die Shimano Biomaster Select Shad "Bodden Spezial", 8'6" / 45-135 gr.

https://bodden-angeln.de/pinnwand_bericht_equipment_biomaster_select_shad.php

und die Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging, 9' / 2,74 m / 60-120 gr.

http://savage-gear.com/de/product/salt-1dfr-shore-jigging/

Die Biomaster Select Shad gibt es nicht mehr im Shimano Programm. Die Rute kostete damals im Laden um die 189 €, im Abverkauf bzw. Sonderangebot lag der Preis bei 119 €. Für den letzten Preis bekam man eine tolle Hechtspinnrute, wenn sie vielleicht einigen wohl etwas zu schwer war. Ich bin nicht unbedingt ein Anhänger von immer leichter, immer.......Am auffälligsten sind die zahlreichen Fuji Ringe auf der Rute. Das mag ich. Da wird ja heutzutage oft gespart. Die untere Wurfgewichtsangabe passt in etwa. Sie hat ein straffes Rückgrat und ist unter Belastung eher parabolisch, was ich ebenfalls sehr mag. Die oberen 135 gr. möchte ich ihr nicht zutrauen. Ich denke mit um die 100 gr. ist sie schon gut ausgelastet. Eine alte Shimano Twin Power FA 4000 bzw. 5000 passt farblich genau (das ich mal so einen "Blödsinn" schreibe) zur Rute. Die Spulenachse der Twin Power ist auch stark zum Blank hin geneigt (im Gegensatz zu aktuellen Modellen) und passt so ideal zum 1. Leitring.

Die Salt 1DFR Shore Jigging ist aktuell in den Läden zu bekommen. Die Preise liegen um die 85 €. Es gab sie mal für 45 € im Angebot, ist leider Geschichte. Der günstige Preis gibt aber jetzt wirklich keinen Grund um die Nase zu rümpfen. Ich würde das Preis-Leistung-Verhältnis als weit überdurchschnittlich bezeichen und ist vielen Edelstecken überlegen. Sie besitzt Sea Guide Ringe. Der Leitring oder die ersten Ringe könnten meiner Meinung nach ruhig etwas größer ausfallen. Ist leider nicht der Fall. Ist aber durchaus akzeptabel. Die Spitze ist deutlich weicher als die der Bodden Spezial. Ich denke mal, es fängt so bei ca. 20 g an. Im Vergleich wirkt die Bodden Spezial unter Last auf den 1. Blick etwas kraftvoller. Insgesamt wirkt sie straffer. Das liegt aber nur an der weicheren Spitze der Salt. Als der Andy Wyel noch in der Welsanglerszene unterwegs war, sollte eine idelae Welsspinnrute seiner Meinung nach eine weiche nachgiebige Spitze besitzen. Dies sollte das Einsaugen des Köders erleichtern. Die Idee hat leider kein Hersteller mal aufgegriffen. Nach unten hin wird auch die Salt sehr straff. Wahrscheinlich unterscheiden sich beide Ruten in der "Lifting Power" bzw. der maximalen Schnurklasse nicht so sehr. Wer da die Nase vorne hat, ist so auf dem "Trockenen" schwer zu sagen. Die Obergrenze der Salt wird so vielleicht bei 80-90 Gramm liegen. 120 g würde ich nicht dran hängen.

Sie Salt ist etwas länger als die Bodden Spezial. Die aktive Länge, die Länge vor dem Rollenhalter ist bei beiden Ruten nahezu gleich. Die Salt besitz einen etwas längeren Rear Grip.

Ich werde mal beide Ruten in der Lippe fischen. Unter dem Gesichtspunkt möglichst leichte Köder zu fischen, hat die Salt die Nase vorne. Wer jetzt aber denkt, hura endlich habe ich eine leichte Rute für die Welsangelei in Spaninen, Frankreich oder Italien gefunden, ich muß mich nicht mehr mit schwerem Gerät abmühen, der irrt. Hier an der Lippe würde ich den Einsatz erstmal verteten, bis ich vielleicht eines Besseren belehrt werde. Für die teilweise recht häufigen 2m+ Welse des Cinca, Segre, Ebro, Po und den Flüssen Südfrankreichs würde ich keine der beiden Ruten empfehlen. Da gehört eine 6000er Rolle an eine Rute, die auch einen 2,20 m Fisch in der Strömung zur Not stoppen kann. Da sind dann Ruten angesagt, die, salopp gesagt, wahrscheinlich die doppelte Leistung oder mehr der oben aufgeführten Ruten besitzen. Beim Welsfischen ist halt eigentlich immer vom größten anzunehmenden Gegner aus zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

ich habe in meinen ersten Beitrag nochmal ein paar Infos und Videos von Andrea Bosi und der Sportex Black Pearl beim Welsfischen eingefügt. Ist für den einen oder anderen ja vielleicht interessant.

Netter Jighaken für Welse. Haben die Australier bei Owner in Auftrag gegeben für die Salzwasserangelei. Gibt es leider auch nur in Australien und Neuseeland zu kaufen. Es ist der
Berkley Nitro Saltwater Pro Jig Haken

http://www.berkley-fishing.co.nz/product/nitro-saltwater-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben