• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das ist ein Handbuch zur Herstellung von faserverstärkten Kunststoffteilen. Durchaus interessant, aber im Fokus eben für die Erstherstellung solcher Teile. Und zwar nicht in der Garage oder im Hof, sondern in der Werkhalle. Eventuell habe ich es überlesen, aber eine größere Beschäftigung mit dem Thema Reparaturen von solchen Teilen (und zwar nach Jahren bei ausgehärteten Harzen) habe ich darin nicht gefunden. Was ich aber gefunden habe, ist die Bestätigung, dass das Laminieren mit Polyesterharz mit Ausnahme des bei Epoxydharz sensiblen Mischungsverhältnisses merklich fehleranfälliger ist. In Zeiten günstiger und genauer Waagen habe ich allerdings noch nie ein Problem mit dem Mischungsverhältnis und damit mit dem Aushärten und dem Verbund bei Epoxy gehabt. Im Gegensatz zu Polyester, was dann mit Sauerstoff, Wasser und Temperatur zu tun hatte, damit letztlich in meinen Verantwortungsbereich fiel aber eben oft nicht beeinflussbar war - außer man hätte besser gar nicht laminiert.

Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass Fehler im Verbund bei Polyester erst sehr zeitverzögert zu Tage treten, während das bei Epoxy praktisch sofort nach dem Aushärten bemerkt wird. Das ist gerade bei Reparaturen nicht ganz uninteressant. Das ist nach meinen Erfahrungen auch bei alten Reparaturen oft gut zu sehen, die praktisch immer mit Polyester erfolgten. Diese Laminatschichten halten oft nur noch aus Gewohnheit und lassen sich einfach abheben. Auch auf die sehr guten Klebeeigenschaften von Epoxyd auf allen Untergründen wird aufmerksam gemacht.

Zu den Aussagen von Freezy sehe ich daher keinen Widerspruch. Repariere tue ich nur noch mit Epoxyd und rate daher auch dazu. Das ist m.E. einfach idiotensicherer - also auch besser geeignet für mich ;)
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Einfach mal bei den Profis wie z.B. R&G nachlesen.

https://www.r-g.de/wiki/Datei:R&G_Handbuch.pdf
Wie @Wolf bereits angemerkt hat, es geht in diesem Habdbuch nicht um die Reparatur von GFK Booten. Ich sehe gerade im Unterwasserbereich nur Vorteile bei Epoxy. Keine Gefahr von Osmose, kein Schrumpf wie bei Polyesterharz, und eine wesentlich bessere Klebefähigkeit.
Das Problem ist halt, Polyesterharz löst das Polyester im zu reparierenden Laminat nicht an, wie oft geglaubt. Altes Polyesterlaminat ist chemisch so gut wie inert. Das heisst die Verbindung basiert sowieso immer nur auf der Klebfähigkeit des Reparaturharzes. Und da ist Epoxy dem Polyesterharz überlegen, weswegen meiner Meinung nach im Unterwasser nur mit Epoxy repariert werden sollte. Hier gibts zum Beispiel sehr viele Infos zu Reparaturen an GFK Booten: https://www.vonderlinden.de/pic/upload/0011-KunststoffbooteWeb.pdf
 

Oben