• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ehcsub

Keschergehilfe
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

zur diesjährigen Schonzeit haben mein Bruder und ich uns ein "kleines" Projekt zugelegt. wir wollen ein kleines GFK-Boot (4*1,5m) zu einem Bassboat inspirierten Angelboot umabuen.
Uns ist volkommen klar das, dass kein vollwertiges Bassboat wird. Wir wollen hauptsächlich auf dem Edersee, Möhnesee und anderen kleineren Gewässern angeln. Antreiben wollen wir das ganze vorerst mit einem Elektromotor, uns aber die Möglichkeit offen halten auf einen Verbrenner umzurüsten.

Geplant ist das wir die blaue Oberschale abnehmen, um so mehr Platz zu bekommen. Zusätzlich sollen zwei Stühle und ein Ausbau im vorderen Teil Platz finden. So das bequem zu zweit geangelt werden kann, optional wäre es sehr gut wenn wir auch mal eine dritte Person mit raus nehmen können.

Nun zu unseren fragen wir haben die oberste Schicht Farbe abgeschliffen, um uns einen Überblick über die Substanz zu verschaffen. Dabei sind uns ein paar Macken und Ausbesserungen am Boot aufgefallen. Wie würdet ihr diese Bewerten und wie gehen wir von jetzt an am besten vor. Für uns beide ist es das erste Boot und wir haben auch noch keine Erfahrung mit GFK.
Wir sind für jeden Vorschlag und alle Ideen offen und freuen uns auf eure Anregungen.

Nachfolgend ein paar Bilder:

Übersicht
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.43.17.jpeg
Farbschichten: Grau ganz oben darunter weiß darunter beige und darunter GFK.
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.44.jpeg
Macke bereits geflickt:
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.44 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.43.jpeg
Macke Seite bereits geflickt:
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.47.jpeg


Übersicht unten:
WhatsApp Image 2020-02-18 at 20.42.42 (1).jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Such mal nach Anka Sanierung oder so, da gibt es viele Tipps. Ich habe so ne alte Gfk Nussschale letztes Jahr mit dem Zeug von Bootsservice Behnke saniert. War da auch mit der Beratung zufrieden. I. W. erst schleifen, dann Epoxidspachtel zur Ausbesserung von Schäden, dann zweimal Epoxy Primer, dann ein paarmal Epoxidharz, dann über Wasser mit 2K Lack lackieren, unter Wasser Antifouling (habe ich nicht gemacht, da an unserer superklaren Talsperre nicht unbedingt notwendig).

Wegen Bassboat: pass auf, dass Ihr Euch mit Ausbau den Schwerpunkt nicht zu hoch legt. So Nussschalen sind evtl nicht sehr kippstabil
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich würde vermuten, das die Schale ziemlich instabil wird, wenn ihr die Oberschale abnehmt. Ihr müßtet dann irgendwie wieder die Schale stabilisieren. Dazu könnt ihr die Holzplatten für das Deck einlaminieren. Bei der Größe müßt ihr wahrscheinlich eher auf das Gewicht achten, zumal ihr ja elektrisch fahren wollt. Ich würde also konsequent auf Leichtbau achten. Schwerer werden kann man immer. Da der Kahn recht schmal aussieht, könnte es kippelig werden. Ihr solltet also versuchen, den Schwerpunkt niedrig zu halten.

Die Reparaturstellen sehen für mich großflächig und nach Prestolit Faserspachtel aus. Faserspachtel kann man für Ecken und Kannten nehmen. Bei großen Flächen sollte man lieber auf Gewebe oder Gelege zurück greifen. Ich würde das Loch also erneut "flicken". Anleitungen dazu gibt es im Netz. Materialmixe mag ich nicht. Bei einem Polyesterkahn würde ich auch mit Polyester arbeiten.


p.s.: Der kleine DeWalt Exenterschleifer ist nicht das richtige Werkzeug zum Abtragen großer Flächen und viel Material. Entweder greift man zu einem Exenterschleifer mit Zwangsmitnahme siehe z.B. auch

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/anka-ein-blick-zurück-und-nach-vorn.31137/page-4#post-586448

oder man geht in eine Sandstrahlbude. Das dürfte etwa 100-150 € kosten und spart einen mehrere Tage Arbeit und sehr viel Dreck und schont die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehcsub

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Danke ihr beiden für die Antworten. Der Bootsservice Behnke sieht interessant aus, da werde ich mich mal genauer umsehen. Das Problem mit dem Schwerpunkt ist uns bewusst. Wie genau der Ausbau aussehen soll wissen wir noch nicht, aber es gibt ja hier viele Inspirationen. Ja der kleiner Schleifer ist ausbaufähig xD aber es geht doch ganz gut damit.
Was denkt ihr würde mehr Sinn machen, erst außen reparieren/lackieren oder mit dem Innenausbau weiter machen?
Gruß Alex
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das ist ein Argument. Ich würde allerdings dennoch nur den Unterwasserteil fertig machen, weil man den sonst von unten streichen muss und das mit den Auflagepunkten umständlich ist.

Den Überwasserbereich würde ich erst ganz zum Schluss machen. Du wirst beim Drehen über die Böcke schrammen und dann beim Bauen immer wieder mit Werkzeug oder Material dagegen stoßen. Dann hast Du noch vor der ersten Fahrt ein Boot mit Schrammen. Funktional egal, aber psychologisch blöd.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Moin, keine Ahnung was das für ein Böotchen war. Ich hatte es bei einem befreundeten Bauern im Busch gefunden. Typenschild war nicht mehr lesbar.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ein eigenes Bassboat ist wirklich ein Traum. Ich würde selber auch so ein Projekt starten wollen, jedoch ist bei unserer Angelei ein Bassboat zumindest mit Motor nur auf der Ostsee erlaubt und dafür macht es ebenfalls keinen Sinn, weil wir am Auto schon einen Wohnwagen am rumhängen haben :tearsofjoy: :D.

Ich wünsche dir @Ehcsub viel Spaß beim Umbau und Respekt @Rafzahn für das schicke Gefährt:hearteyes:
 

Ehcsub

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,
@Rafzahn Sehr cooler Umbau! Ich hoffe das wir es auch schaffen, dass so gut zu machen.
hatte leider sehr wenig Zeit zum angeln und basteln in letzter Zeit.. Aber in meinem Urlaub möchte ich jetzt gerne das Boot fertig machen =)
Ich habe schon etwas weiter abgeschliffen und da haben sich ein paar Fragen ergeben.
Wie weit sollte abgeschliffen werden sodass wir einen 2K Lack auftragen können? Bzw. kann man sagen welche schicht Gelcoat ist?WhatsApp Image 2020-04-16 at 18.58.23 - Kopie.jpegWhatsApp Image 2020-04-16 at 18.58.22 (3) - Kopie.jpeg

Die im Eingangspost zu sehende Beschädigung habe ich etwas aufgemacht. Hat dort jemand eine gute Vorgehensweise?
WhatsApp Image 2020-04-16 at 18.58.22 (2).jpegWhatsApp Image 2020-04-16 at 18.58.22.jpegWhatsApp Image 2020-04-16 at 18.58.23 (1).jpeg

Gruß Alex
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Abend,
das weiße ist der gelcoat .Der muss runter wenn du eine neue Matte laminieren willst. Was ratsam wäre. Dann etwas Epoxi mit Füllmaterial anrühren, dünn aufspachtel, schleifen und lackieren. Wichtig! Epoxi verwenden. Denn nur Epoxidharz ist wasserdicht. 2-3 Schichten 2k Lack drauf und fertig ist die Laube. Prüfe nur vorher ob dein Lack auf Epoxidharz hält und bloß kein gelcoat streichen. Der härtet nicht aus!
 

Ehcsub

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Abend, alles klar! Ich habe es an ein paar Stellen zu gut mit dem Schleifen gemeint:expressionless: dort sieht man leicht das graue GFK. Reicht es mit der Lackierung? Odermuss dort noch nachgebessert werden?
Ich hatte an 2K Epoxi Primer als Grundierung und einen 2k Lack gedacht.
Gruß Alex
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Ich habe mein Boot einmal komplett abgespachtelt. Muss wahrscheinlich nicht sein aber schaden tut es auch nicht. Wichtig ist nur auf alle Löcher und Risse großflächig ,innen und außen , eine matte zu Lamienieren. Und die musst du eh spachteln.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wie ich schon schrieb, ich würde Polyester auf Polyester verwenden. Frisches Polyesterharz verbindet sich mit ausgehärtetem (altem) Polyester. Epoxy tut dies nicht! Wäre der Rumpf aus Epoxy, dann Epoxy. Anleitungen zum Flicken von Löchern kann man dem Handbuch z.B. als PDF von R&G entnehmen. Ich meine, Bootsbau Behnke hatte auch mal ein paar Anleitungen zum Runterladen.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Hi,

wie ich schon schrieb, ich würde Polyester auf Polyester verwenden. Frisches Polyesterharz verbindet sich mit ausgehärtetem (altem) Polyester. Epoxy tut dies nicht! Wäre der Rumpf aus Epoxy, dann Epoxy. Anleitungen zum Flicken von Löchern kann man dem Handbuch z.B. als PDF von R&G entnehmen. Ich meine, Bootsbau Behnke hatte auch mal ein paar Anleitungen zum Runterladen.

Stimmt auch wieder. Hatte ich auch so gemacht. Nur dann halt als Spersicht eine dünne Epoxischicht und dann den Lack.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hi,

wie ich schon schrieb, ich würde Polyester auf Polyester verwenden. Frisches Polyesterharz verbindet sich mit ausgehärtetem (altem) Polyester. Epoxy tut dies nicht! Wäre der Rumpf aus Epoxy, dann Epoxy. Anleitungen zum Flicken von Löchern kann man dem Handbuch z.B. als PDF von R&G entnehmen. Ich meine, Bootsbau Behnke hatte auch mal ein paar Anleitungen zum Runterladen.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe schon mehrere Boote gehabt und auch selbst repariert. Nach meiner Erfahrung hält Polyesterharz auf altem Polyester nicht mehr gut. Das alte Polyester wird nicht angelöst, es ensteht keine chemische Verbindung sondern das neue Polyester „klebt“ nur auf dem alten. Epoxy klebt wesentlich besser als Polyester, würde deshalb solche Sachen immer mit Epoxy reparieren.

Gruss
Freezy
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Hallo zusammen,
@Rafzahn Die im Eingangspost zu sehende Beschädigung habe ich etwas aufgemacht. Hat dort jemand eine gute Vorgehensweise?
Da ist immer noch Polyesterspachtel drauf (das faserige Zeug, dünne Fasern in alle Richtungen). Der Spachtel muss meiner Meinung nach komplett runter, um abschätzen zu können, was da repariert wurde und wie der Schaden ausschaut. Wenn ich das richtig sehe, ist die Stelle auf der Kiellinie? Drücke dir die Daumen dass das nur ein Gelcoatschaden war, und dass nicht das Laminat durchgebrochen ist und danach nur mit Polyesterspachtel „verschönert“ wurde.
 

Oben