• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crankstylerz

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren ob ihr beim Zanderfischen Flouro oder Stahl verwendet.Ich selber benutze meistens 0,30-0,36mm Flouro hab damit aber schon nen paar schöne Hechte verloren,denke aber das meine Fänge mit Flourocarbon deutlich höher sind,weil fasst unsichtbar und auch wegen dem Strömungsdruck was mich leichter fischen lässt.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Bitte nicht schon wieder. :evil:
Tabu= Top
Crankstylerz= Flop
 

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
also wenn ich nicht der meinung bin ,dass es meine fangchancen erheblich beeinträchtigt fische ich am liebsten stahl! aber in klaren gewässern wird meitens ein mindestens 0,55er hardmono bzw FC. vorgeschaltet und trotz schon vielen hechten habe ich noch keinen verloren!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@Cranstylerz: Titan!
Du denkst wirklich, dass dünnes Titan/Stahl mehr Strömungsdruck hervorruft, als 0,36er Fluoro?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
fische beim Zanderfischen selten über 0,25mm Fluo kommt aber auf das Gewässer an Bodden z.b. würde ich Stahl vertrauen aber da sind die Köder och nen Stück größer.....!

0,55mm sowas besitze ich nicht .....
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
makomatic schrieb:
@Cranstylerz: Titan!
Du denkst wirklich, dass dünnes Titan/Stahl mehr Strömungsdruck hervorruft, als 0,36er Fluoro?
Das ist preislich gerade an hängerträchtigen Gewässern nicht für jeden machbar!

Bei Hechtgefahr (also eigentlich fast immer) nehm ich Stahl.

Gruß
kleineFische
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ crankstylerz

Also für jemanden der hier gleich zu Anfang sowat von uff die Kacke haut, ist die Frage ja wohl 'n Witz.
Ihr seit ja jetzt schon 'n Jahr dabei. Ooch schon mal in die Foren jekiekt oder nur Barschkingzeremonien jeübt ?
Gib "Fluorocarbon" in die Suchfunktion ein und da kriegste 162 Ergebnisse.

Angel-matze schrieb:
Bitte nicht schon wieder. :evil:

......so isset !!!

MfG Schlotterschätt
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
kleineFische schrieb:
makomatic schrieb:
@Cranstylerz: Titan!
Du denkst wirklich, dass dünnes Titan/Stahl mehr Strömungsdruck hervorruft, als 0,36er Fluoro?
Das ist preislich gerade an hängerträchtigen Gewässern nicht für jeden machbar!
Gruß
kleineFische

Deswegen schrieb ich doch Titan/Stahl, nur ICH benutze halt Titan ;)
 

Crankstylerz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Naja danke für die,die in der Lage waren normal ihre Meinung zu äussern,Titan hab ich als Alternative getestet aber wie schon erwähnt sehr kostspielige Sache und bei Stahl selbst wenn man den Wirbel weglässt auf jeden Fall höheres Eigengewicht und das heisst für mich mehr Strömungswiderstand als bei Flouro
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schwachsinn.
Was hat bitte das lächerliche Eigengewicht mit Strömungswiderstand zu tun?
Dieser wächst aber mit dem Quadrat des Durchmessers!
Ansonsten ist dieses Thema bereits x-mal durchgekaut und der Tierquäler werden einfach nicht weniger.....
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
8O Das ist doch mal ein Machtwort 8O

Daumen hoch Klausi. :D
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
bei Stahl selbst wenn man den Wirbel weglässt auf jeden Fall höheres Eigengewicht und das heisst für mich mehr Strömungswiderstand als bei Flouro

Das erschließt sich mir nicht..... :?
Gewicht und Strömungswiederstand sind nicht voneinander abhängig.
0,25er Stahl und FC wiegen wohl nicht gleich viel aber 0,25mm sind 0,25mm, oder????
Eventuell gibt es durch die glattere Oberfläche von Mono minimalste Vorteile bei der Reibung, der Verbindungsknoten macht wohl auch nicht so viel aus....
Die Tragkraft von z.B. Flexonit und FC sind bei gleichem Durchmesser auch fast gleich.....Stahl trägt eher mehr.
Meiner Meinung nach hat FC nur den Vorteil der besseren "Tarnung".

mfg
Moritz

edit: oops, war ich langsam an den Tasten ;-)
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
In meinen Augen bist du ein Volltrottel! Was ist dir denn lieber einen Zander mehr oder 5 tote Hechte? Wenn man doch schon mehrere Abrisse hatte,warum fischt du dann immer noch ohne Stahl?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kerze, damit kommst´e hier nicht an. Siehe Matze´s Kommentar...
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Ich weiß wurde hier schon 1000000mal besprochen aber erst hier im Forum zu prallen das man sämtliche "Titel" hier abräumt und dann noch hier postet ja ist halt zu viel Druck und deshalb sterben wegen mir 10 Hechte im Jahr :evil: SOWAS VON UNVERANTWORTLICH!
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
haha oh man...diese "möchtegern" physiker, welche anfangen über i-welchen strömungswiderstand auf grund von eigengewicht zu sprechen *hahaha*
ich erinner mich nur zu lebhaft an einen post in dem bei e=m*c² das c für beschleunigung stehen sollte und die geschwindigkeit in zusammenhang mit i-welchen g-kräften verwendet wurde :D
oh man ey...leute, hört auf mit so nem mist sonst kann ich wegen meinen lachkrämpfen nicht mehr schlafn ;)

ps: und bitte noch was...auch wenn auch ich hier oft wörter abkürze und teilweise satzzeichen weglasse...schreibt bitte so, dass man es auch versteht!
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
@ klausi
der strömungswiderstand wird etwa linear zum durchmesser anwachsen. is halt in der physik so. das hat wenig mit der querschnittsfläche zu tun :)

ansonsten ist die strömungswiderstandsdisskussion schwachsinn. da kann man gern drüber promovieren, aber wers einfach haben möchte, hält einfach mal das vorfach seiner wahl ohne köder bei strömung ins wasser.

gkgf senso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben