Gewicht Jigkopf im See bei 5-10m Tiefe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie schwer müssen die Jigköpfe sein wenn ich im See vom verankerten Boot mit schlanken 3-5 Zoll Gummiödern auf Grund jiggen möchte.
Mfg
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich würde mich da selbst rantasten so bis du ne Absinkzeit beim anjiggen von ca. 2 sekunden hinbekommst.Wurfweite spielt ja vom Boot aus nicht unbedingt eine grössere Rolle.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
5-10m 3 Zoll -3,5gr 4 Zoll -5gr 5 Zoll -7gr
Müssen? Du kannst/darfst... auch schwerer fischen je nach deinem Tackle (Rute/Schnur) und wie du das Feedback bekommst

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ein guter Anhaltspunkt ist ungefähr 1gr pro Meter. Danach kannste dann feiner abstimmen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schwer pauschal zu sagen , ich würde aber tendenziell bis zur Sommermitte nicht mehr als 7g dranbamseln . Gerade im Winter und Frühjahr sind lange Absinkphasen besser , nach der Sonnenwende ca. kann man nicht nur n bissel draufpacken , im Herbst hab ich 14g Köppe drauf (z.B am Walleye Turbo usw.) . Dann spielen ja auch andere Faktoren mit rein , kannst du bis zum Grund jiggen weil kein Bwuchs und trübes Wasser ein gut wahrnehmbares Aufschlagen attraktiv machen , oder hat das Gewässer einen doppelten Boden und du kannst nur knapp darüber stoppen. Die Eigenaktion des Gummis bremst oder bremst bestenfalls kaum die Absinkphase aus. Ein Shaker flattert länger als ein Flash J . Ich musste letztes Frühjahr ungelogen die 1,5" Kopytos an 2g Köpfen die Kante von 4 auf 6-8 m "runterkriechen" lassen , anders war den Kumpels nicht beizukommen . Aber ab September ist Tempo gefragt , bei Jigs dann eben mit mehr auf der Bommel.


Grüße Morris
 
P

Perch2711

Gast
1g pro Meter ist ein sehr guter Anhaltspunkt. Fang mit 10g an. Leichter fischen kannste dann immer noch. 10g stört den normalen Barsch kein bisschen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...das sehe ich genau so.
Ich gehe meist genau so vor. Pro Meter setze ich 1g an und je nach Wind und evtl.Strömung werde ich dann leichter oder schwerer.

Auch die Schnur spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hätte auch nie gedacht, dass ein 2m langes FC Vorfach sich so auswirken kann. Ich merke bei mir einen deutlichen Unterschied ob ich ein 0,38er oder 0,25er benutze.

Es gibt aber auch Situationen wo selbst 2g pro Meter nicht mehr reichen. .... ich fahr dann meist Heim :mrgreen:
 

Oben