• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
Da habe ich nach einem Threat zum o.g. Thema gesucht und wo bin ich gelandet? Richtig. BC ML Rute
Egal, zurück zum Thema, ich habe vll bald die Möglichkeit 3 kleine teiche für nen schmalen Taler zu Pachten.
Das Frischwasser kommt wohl aus einem Kleinen Bach und läuft dann durch alle 3 Teiche durch.
Der erste ist ca 150m2, der zweite 50m2 und der dritte knapp 1000m2 große. Da ich keine Ahnung von einer vernünftigen Bewirtschaftung habe bräuchte ich mal Tips für gute lecktüre. Als besatz war zuletzt Stör, Stellen, Hecht, Barsch, Karpfen, Karausche, Rotaugen enthalten. In diese Richtung soll es auch grob gehen.
Jemand Tips?
TL ✌
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
so winzige pfützen würde ich so natürlich wie möglich gestalten...
viele pflanzen, schleie, karauschen, rotfedern, plötzen und nen hecht.

auf keinen fall karpfen und stör!
Das war der vorherige besatz....und der schien gut zu funktionieren, daher die Idee....aber um es besser zu machen habe ich ja den Threat eröffnet
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
karpfen trüben die gewässer extrem ein...

ich würde zunächst den schlamm entfernen und so tief wie möglich ausbaggern...

die ufer bepflanzen (schatten) und wasserpflanzen pflanzen.

im zweiten jahr rotfeder/rotauge besetzen, im dritten schleie und karausche... wenn's nachwuchs gab hecht.

krebse und muscheln schaden natürlich auch nicht.

so sahen die tümpel meiner kindheit aus, ein träumchen!
(gerade der eine direkt hinter'm hof war extrem produktiv...ca 80/100m lang, 10-20m breit, max 1,2m tief... schleie bis 45, rotfedern bis 40, plötzen bis ü40, karauschen groß wie teller und sogar nen ü40er barsch gab's... lag wohl daran, dass die hechte ordentlich aufgeräumt haben, es waren immer so 10 stk von 65-ende 90 drin)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
karpfen trüben die gewässer extrem ein...

ich würde zunächst den schlamm entfernen und so tief wie möglich ausbaggern...

die ufer bepflanzen (schatten) und wasserpflanzen pflanzen.

im zweiten jahr rotfeder/rotauge besetzen, im dritten schleie und karausche... wenn's nachwuchs gab hecht
Das hört sich nach nem Plan an. Uferbepflanzung ist en mass vorhanden. Durch eine leckage hatte der große Teich die letzten 2-3 Jahre extrem wenig Wasser und dadurch eine Ware Algen Explosion
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Das hört sich nach nem Plan an. Uferbepflanzung ist en mass vorhanden. Durch eine leckage hatte der große Teich die letzten 2-3 Jahre extrem wenig Wasser und dadurch eine Ware Algen Explosion
algen sind schlecht... und kleine büsche bringen nicht viel.

da müssen große, schattenwerfende gewächse hin (wenigstens an die süd und west seiten)

weiden und see/teichrosen zb...
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
algen sind schlecht... und kleine büsche bringen nicht viel.

da müssen große, schattenwerfende gewächse hin (wenigstens an die süd und west seiten)

weiden und see/teichrosen zb...
Ok, es war falsch ausgedrückt von mir, die Teiche liegen zwischen 10-15 meter hohen Bäumen, teilweise ragen sie 2-5 Meter über das Wasser, dazu gesellen sich noch Sträucher tie teilweise ins Wasser ragen und, so hoffe ich, den Fischen Schatten spenden, dazu steht im Großen Hauptsee noch ein Haus auf stelzen mit bestimmt 20-30qm.
Dazu gibt es noch einen eben so großen Seerosen Teppich relativ mittig. Lediglich das Südufer und das Nordufer sind nicht direkt bewachsen, am südufet steht aber am mittleren Teich eine riesige Weide die zumindest dem mittleren Teich zur Hälfte mit Schatten versorgt
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
In Österreich sind solche Maßnahmen wie ausbaggern usw, genauso wie der Besatz im wasserrechtsgesetz geregelt.
informier dich erstmal, was du überhaupt brauchst, bzw darfst, bevor du großes planst.
Bei uns bei der bezirksbehörde, in Deutschland Kreisamt?



mfg Matthias
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Haben selbst zwei Weiher aber auch einen gelernten Fischwirt in dee Gruppe. Da es bei uns ein Kleinbetrieb für Karpfenzucht ist besteht der besatz rein aus Karpfen im Zuchtweiher.

Der Obere ist unser Kinderweiher, hier dürfen die alten Hasen treiben was sie wollen. Biber, Eistaucher usw sind heimisch, aber gerade der Biber bereitet Arbeit, da er die Bäume angeht.

Nebeneinkunft ist die KöFi Zucht, was schwer zu verhindern ist aber n schickes Taschengeld bringt
Bonus ist die kurzweilige Angelei mit der Stipprute für die Kids.

Wie eggerm meinte, Frag dich durch die Behörden.
Für Bestand kannst nix, was neu rein darf kann geregelt sein, und glaub mir, wir hatten da schon genug Scherereien mit der zuständigen Behörde.

Selbst die Umsiedlung des Bibers der seine Höhlen unter den angrenzendem Kinderspielplatz baut, oder ein Zaun das die Supereltern im Winter nicht auf einen Weiher gehen wo ein Bach durchfließt sind schwere Bürokratische Hürden.
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke erstmal für die Tipps.
ich würde ja Schwarzbarsche reinsetzen ;)
Das mache ich nicht. Wäre zwar interessant aber dad Risiko der Verschleppung des laiches oder von den kleinen fischlarven ist mir zu groß. Es ist leider Gottes keine, hier heimische Art. Gedachter Besatz bis dato wären Rotaugen, Schleie, Kartusche, Hecht und Barsch, je nachdem wie sich das alles einpendeln.
Aber zurück zu ersten Frage.
Einen guten Lektüretip hat niemand?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Mach dich mal bei deiner ansässigen Behörde schlau wegen Besatz und Vegetation.. Da du einen natürlichen Zulauf hast wenn ich das richtig verstanden habe würde definitiv auf Invasie Arten verzichten. Könnte wenn das der falsche mitbekommt ein Haufen Ärger machen..
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Mach dich mal bei deiner ansässigen Behörde schlau wegen Besatz und Vegetation.. Da du einen natürlichen Zulauf hast wenn ich das richtig verstanden habe würde definitiv auf Invasie Arten verzichten. Könnte wenn das der falsche mitbekommt ein Haufen Ärger machen..
Das Thema invasive Art ist komplett raus...von daher danke für den erneuten Hinweis aber zu dem Punkt dann doch nicht ganz hilfreich
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Ich würde mich da vorher mal bzgl. den rechtlichen Themen informieren, ehe ich über Besatz oder ähnliches nachdenke. Aus aktuellem Anlass im eigenen Verein kann ich Dir versichern das die Themen bzgl. Versicherung, korrekte Absicherung der Seen, Warnhinweise in Form von Schildern, etc. komplexer sind als man annehmen mag. Wie @Frankenkopf schon erwähnt hat, würde ich mir darüber wirklich mehr Gedanken machen. Wenn an dem See mal irgendwas passieren sollte, hast Du die Finger schneller drin als Du schauen kannst.

Hier würde ich aber eher auf Lehrgänge vom Verband od.äh. verweisen als auf irgendwelche Lektüre.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Als kleines Beispiel.

Wir wollten einen Zaun zum Kinderspielplatz ziehen um uns trotz Schilder vor Betreten der Eisfläche zu sichern, da wie schon erwähnt ein Bach durch unsere Weiher fließt.

Uns wurde gesagt das geht leider nicht da wir den Durchgang von Wildtieren Gewährleisten müssten.
Gut das eine Seite von Gärten und Häusern begrenzt wird.

Lange Rede der Zaun steht nicht aus oben genannten Gründen. Dafür jede 2 Meter ein Schild zum Spielplatz und am Feldweg mit Hinweisen. Ein paar Drucklufttrööten um die Leute aufmerksam zu machen.

Aber zu 100% abgesichert sind wir nicht. Passiert was könnten wir auch am Galgen hängen geschweige denn von den Vorwürfen die man sich macht.
Mittlerweile lassen wir den unteren Weiher zum Spielplatz leer im Winter. Da geht leider jedesmal einiges an Köderfisch kaputt, weil ganz leer bekommt man den Weiher trotzdem nicht.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
algen sind schlecht...

die Aussage allgemein ist leider falsch, es kommt schon darauf welche Algen unter welchen Bedingungen. Schließlich benötigt man Urproduktion...

Wichtig für eine Bewirtschaftung wären auch die umgebenden Werte, Liegen die Teiche in kälterer oder wärmerer Lage usw..
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
die Aussage allgemein ist leider falsch, es kommt schon darauf welche Algen unter welchen Bedingungen. Schließlich benötigt man Urproduktion...

Wichtig für eine Bewirtschaftung wären auch die umgebenden Werte, Liegen die Teiche in kälterer oder wärmerer Lage usw..
ja klar, phytoplankton meinte ich nicht...
sollte eigentlich logisch sein
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
bilder von den Teichen wären gut!

Ich würde die drei Teiche jetzt ablassen und ohne Wasser über den Winter stehen lassen. Der Schlamm reduziert sich so auf rund einen drittel!

Fragen:
- Wieviel Wasser kommt in den ersten Teich (pro Sekunde!)
- Wie tief sind die Teiche
- Was hast du mit den Teichen vor

Kraut
klares wasser hat oft den nachteil, dass Kraut wächst! Daher setzt man Fischarten, die den Grund aufwühlen bei der suche nach fresen.
u.a. Karpfen, Giebel, Karauschen, Brassen, Schleien, Störe

Besatz
Karpfen und Störe gehören eigentlich nicht zusammen in einen Teich! Beide arten einzeln zu setzen macht in meinen Augen Sinn! Klar unterwühlen Karpfen das Ufer, aber dies passiert auch durch den normalen Wellenschlag!

Gruß
Mario
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Achso, BARSCHE würde ich in so ein kleines Gewässer def. nicht setzen! Sie neigen zur verputtung und sind extreme Laichräuber!
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also die Teiche werden durch eine Frischwasser Quelle befüllt und laufen dann durch die drei Teiche. Gesamte Wasserflächen sind knapp 2000m2, wobei der oberste Teich knapp 500m2, der mittlere knapp 250m2 und der unterste knapp 1250m2 hat. Der Obere Teich ist nur noch knapp 50cm tief und versumpft. Der mittlere Teich ist knapp 1.50 tief und der große knapp 2 Meter. Die Quelle fördert knapp 5-10ltr die Minute würde ich schätzen, weiß es aber nicht genau.
Der alte besatz bestand aus schleien, karpfen, Karauschen, stören, sterlets, hechten und plötzen im großen Teich. Im mittleren gab es vorallem kleine karpfen, schleifen und plötzen, oben der Teich enthielt wenige karpfen und hechte. Geplant ist aktuell die Teiche mechanisch zu entkrauten. Entweder mittels ketten und Netzen oder mit nem kleinen Bagger. Besatz wäre geplant mit dem gleichen wie vorher. Schleie, Karauschen, hechten, plötzen.
Ach noch was. Die Wassertemperatur der Quelle liegt im Sommer bei 12° und im Winter bei 8°
 

Anhänge

20210926_134111.jpg 20210926_133023.jpg 20210926_132955.jpg 20210926_132907.jpg 20210926_132858.jpg 20210926_132848.jpg

Oben