• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
danke. Letzte Frage, wie warm werden die Teiche im Sommer?
Was sind die beiden lieblingsfische?
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
danke. Letzte Frage, wie warm werden die Teiche im Sommer?
Was sind die beiden lieblingsfische?
Also die maximale Temperatur im Sommer kann ich dir nicht sagen, würde sie aber auf max 20° schätzen, da die Teiche im Westen, Osten und Süden durch hohe Bäume geschützt ist
Lieblingsfische sind hecht und barsch....aber ich will dass der besatz Funktion
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
hi,
das mit dem Hecht ist immer so eine sache, da man nur eine relativ geringe bestandsdichte erreichen kann... .
Barsche würde ich ganz weg lassen.

Ich persönlich würde den ersten Teich mit Moderlieschen/Lauben besetzen und 4-6 Rotfedern und -augen. Schöne Futterfische!

den großen teich würde ich auch Lauben, Moderlieschen, Rotaugen und Rotfedern besetzen. Ich würde mich entscheiden, ob ich Schleien und oder Karpfen setzen würde.
Karpfen weg lassen und dafür nur Schleien einsetzen ist auch eine überlegung. In diesem Fall kannst du paar Störe dazu setzen, dann verhungern sie auch nicht, da der Karpfen den Futterplatz behauptet. Dann würden auch Brassen Sinn machen.
Im zweiten jahr würde ich dann Zander setzen, die sich wieder von den Fischen ernähren können ... . Vorteil vom Zander ist, dass man ihn dichter besetzen kann und er schmeckt besser in meinen Augen...

Mario
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
hi,
das mit dem Hecht ist immer so eine sache, da man nur eine relativ geringe bestandsdichte erreichen kann... .
Barsche würde ich ganz weg lassen.

Ich persönlich würde den ersten Teich mit Moderlieschen/Lauben besetzen und 4-6 Rotfedern und -augen. Schöne Futterfische!

den großen teich würde ich auch Lauben, Moderlieschen, Rotaugen und Rotfedern besetzen. Ich würde mich entscheiden, ob ich Schleien und oder Karpfen setzen würde.
Karpfen weg lassen und dafür nur Schleien einsetzen ist auch eine überlegung. In diesem Fall kannst du paar Störe dazu setzen, dann verhungern sie auch nicht, da der Karpfen den Futterplatz behauptet. Dann würden auch Brassen Sinn machen.
Im zweiten jahr würde ich dann Zander setzen, die sich wieder von den Fischen ernähren können ... . Vorteil vom Zander ist, dass man ihn dichter besetzen kann und er schmeckt besser in meinen Augen...

Mario
Danke für dieses detaillierten plan
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Dafür nicht.

Ich würde wie bereits geschrieben die Teiche ablassen und ausfrieren lassen.
 

Oben