• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn ich mich nicht irre ist dies so, da einige Gewässer von Vereinen direkt gepachtet werden aber dav gastkarten dafür verfügbar sind. Die Vereine können dann selbst über Regelungen bestimmen. Bsp. wäre der penkwitzer see bei Meuselwitz.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ja da hast du glaube ich recht. Jedoch ist es meiner Erfahrung nach äußerst ermüdend vom Belly mit Anker zu angeln. Bin jetzt davon ausgegangen das du relativ mobil sein willst. Hab das ganze mal auf ner Talsperre mit Anker machen müssen udn das war nicht so das gelbe vom Ei.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Also die 30ha Geschichte kenne ich nur in Verbindung mit dem Schleppangeln.. Ansonsten ist das Benutzen von einem Boot nicht von der Gewässergröße abhängig. Das kaspert sich jeder Verein/Verpächter/Pächter selber aus. Die Gewässer kann man allerdings bei uns in Sachsen Anhalt trotzdem gefühlt nur an einer Hand abzählen wo Bootsverkehr geduldet wird.. leider.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Noch besser wird es, wenn man doch mal ein paar KM mehr fährt um das Belly zu wässern und vor Ort dann von Schildern empfangen wird mit Aufschriften wie "jeglicher Bootsverkehr verboten" , "Boote nur für Vereinsmitglieder gestattet" oder "nur Festrumpfboote erlaubt" obwohl laut Gewässerverzeichnis generell Boote erlaubt sind... :sweatsmile:
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Halle ist leider nicht mehr ganz so ergiebig. Das war vor Jahren um einiges besser. Aktuell hast du meist einen hohen Angeldruck auf den Gewässern. Gerade wenn es nach der Schonzeit wieder losgeht, wird man an vielen Gewässern fast tot getreten ;)

Hier mal ein paar Gewässern, an denen ich Erfahrungen sammeln konnte:

Ententeich in Planena
Vor ca. 3-4 Jahren hat man sehr gut Barsch fangen können. Keine Riesen, aber gute Frequenz und des .öfteren auch Fische um die 30 cm. Hat sehr stark durch Angeldruck und Entnahme der Fische abgenommen. Auch ist man sehr beschränkt, was die Angelstellen angeht. Ich würde auch empfehlen nur die ausgewiesenen Stellen zu nutzen, da der Rest des Sees bzw. das Ufer NSG ist und der Kontrolleur sehr motiviert ist.

Rattmannsdorfer See
Meines Erachtens nur vom Boot lohnenswert. Vom Ufer muss man große Distanzen überwinden, um tiefere Stellen zu erreichen. Mit etwas Glück kann man aber im Uferbereich Barsche und Hechte erwischen.

Abtei (der Altarm neben dem Rattmannsdorfer See)
Hier musst du auf jeden Fall auch die ausgeschrieben Bereiche des NSG beachten. An sich sehr schön und naturbelassen, aber die Erfolge dort wurden auch immer weniger. Im Mühlgraben, der in die Abtei mündet, kannst auch jeden Fall im Sommer mit leichter Rute auf Döbeljagd gehen.

Rockendorfer See
Im Sommer hast du dort sehr viele Badegäste. Da kann man dann nur bei bescheidenen Wetter hin. Konnte dort aber bisher auch nur mittelprächtige Barsche fangen, also war es auf jeden Fall zu verschmerzen.

Neuer Kanal (Halle-Neustadt)
Ist durch die mangelnden Niederschläge ziemlich flach und verkrautet. Ist im Sommer sehr gut besucht von Plumms-Anglern, Badegästen und Grillenden. Erfolge hatte ich nur auf der der Straße gegenüberliegenden Seite.

Ruderkanal (liegt hinter dem Neuen Kanal Richtung Saale)
Das war fast schon mein Stammgewässer. Dort herrscht ein hoher Angeldruck, allerdings nur um die Fußgängerbrücke. Wenn man ein wenig Fußweg in Kauf nimmt, hat man auch seine Ruhe. Stelle dich auf Ruderverkehr und plärrende Ruder-Trainer im Motorboot ein. Die können einem ganz schön auf den Keks gehen. Barsche hab ich dort sehr gut gefangen, auch Ü40. Leider hat es auch hier sehr abgenommen.

Die Saale und ihre Tücken kennst du ja schon. Hier ist erwähnenswert das Pulverweiden-Wehr und die anschließende Elisabeth-Saale. Die ist etwas naturbelassenener und von Fußgängern nicht so überlaufen.

Sonst fällt mir jetzt nie erwähnenswerte mehr ein. Vllt. kannst du ja ein paar Infos daraus ziehen.

VG Marko
 

Oben