• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ja ich vermutete schon leichte Ironie... Dachte mir das kommt besser noch deutlicher raus :)
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Öfter mal an HotSpots mit den Augen klauen.....also einfach mal gucken wie andere (erfolgreiche/erfahrene) Angler sich anstellen hilft auch, war zumindest bei mir so z.B. am Forellenzirkus!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hab auch am Rhein gelernt, und das ohne Anleitung.
Würde es aber nie nem Neuling empfehlen.
Die Motivation ist anfangs ein extrem wichtiger Punkt und die wächst nicht nach dem dritten Abriss in vier Würfen.
(Ich selbst finde es auch zunehmend ätzender so viel Gummi und Blei in der Natur zu versenken)
Als Anfänger dann noch die Wasserstände, strömungsbilder Jahreszeiten und damit die Standorte zu deuten ist dann doch ambitioniert-alles natürlich anders, wenn jemand mit etwas Ahnung mitkäme.
 

Piffie

Keschergehilfe
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Duisburg
Der Rhein war auch mein erstes Gewässer. Hatte am ersten Tag direkt 5 Zander dran und am Zweiten ist ein 1,20m Wels auf meinen Wobbler eingestiegen. War komplett alleine da und dachte erst, dass ich an einem Stein hänge. Nach gefühlten 10 Sekunden fing der Stein aber an sich zu bewegen. Diesen Drill werde ich nie vergessen! :D
Für einen Hecht würde ich an deiner Stelle aber auch eher andere Gewässer aufsuchen.
 

Alinadrcks

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Viersen
Wenn das anfängerfreundlich sein soll? :)
Wenns richtig blöd läuft biste jeden 4. Wurf mit nem neuen Rig dabei. Ich kann mir gut vorstellen dass das dem ein oder anderen Einsteiger massivst aufn Zeiger gehen könnte, Frustfaktor kann da schnell erreicht sein.
Okay, Vorfächer knoten hat man nach einem Tag aus dem Effeff drauf. Gummifische aufziehen dann auch.
Aber sonst? :D

Ich war schon das ein oder andere Mal am Rhein um einen ordentlichen Zander zu fangen, aber wie du schon erwähnt hast gehöre ich zu der Sorte Mensch, die seehr schnell genervt ist von zu vielen Hängern und Abreißern. Da bin ich mehr mit Knoten und Gummi aufziehen beschäftigt als mit allem anderen. Dazu kommt aber ehrlich gesagt noch, dass die meisten Spots die vielversprechend sind extrem schwierig zu begehen sind. Wo viele gekonnt im schnellen Schritt über die lockeren Steine balancieren und an den wirklich geilen Spots stehen bleib ich an der Buhne stehen und trau mich nicht weiter. Mir wurde schon so oft gesagt, dass an den schwer zugänglichen Stellen der beste Fisch sitzt, aber ich traue mich einfach nicht dort hin.:confused:
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich will dir nicht die Freude vom Rheinangeln nehmen....aber ich würde mich an deiner Stelle erst mit den Steinen vertraut machen..,festes Schuhwerk...mal ohne Angel klettern...ansonsten wird es gefährlich und ohne Blesuren wirst nicht weg kommen...ich weiss wo von ich nach über 40 Jahren Rheinangeln rede und es hat schon viele Übel erwischt....ein Kollege vor 30Jahren mitten in der Nacht Bein gebrochen ohne Handy Gott sei Dank wurde er durch eine Suchaktion gefunden weil man wusste wo er in etwa war.
Wünsch Dir gutes Gelingen es lohnt sich.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Nicht Lachen aber ein Stützstock hilft ungemein auf den Buhnen, ich nutze immer den Teleskopstab meinea Keschers
 

Alinadrcks

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Viersen
Ich will dir nicht die Freude vom Rheinangeln nehmen....aber ich würde mich an deiner Stelle erst mit den Steinen vertraut machen..,festes Schuhwerk...mal ohne Angel klettern...ansonsten wird es gefährlich und ohne Blesuren wirst nicht weg kommen...ich weiss wo von ich nach über 40 Jahren Rheinangeln rede und es hat schon viele Übel erwischt....ein Kollege vor 30Jahren mitten in der Nacht Bein gebrochen ohne Handy Gott sei Dank wurde er durch eine Suchaktion gefunden weil man wusste wo er in etwa war.
Wünsch Dir gutes Gelingen es lohnt sich.

Damit nimmst du mir leider wirklich die Freude am Rheinangeln :tearsofjoy:

Nicht Lachen aber ein Stützstock hilft ungemein auf den Buhnen, ich nutze immer den Teleskopstab meinea Keschers

Hab ich bisher auch schon versucht, aber wenn ich Falle hält mich der Kescher auch nicht auf :joycat:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Zieh nen Helm an.
Und so nen mundschutz für kampfsportler.
Vielleicht schwimmflügel?
Im Ernst:
Du kannst dir auch im Treppenhaus das Bein brechen, wenn Oma Hildegard, mal wieder das putzen zu ernst genommen hat.
Wenn du erst ein paar mal da lang gekraxelt bist, wird es auch besser mit dem Gleichgewicht und der Selbsteinschätzung.
Ist nicht der Everest..
Aufpassen und bewusst bewegen dann ist das auch kein Thema (bei Nässe besonders aufpassen)
Irgendwann springst da über die Steine wie ne bergziege.
Nachts ne gute Lampe dabei haben und feste Schuhe sind tatsächlich hilfreich.
Ich hab immer todesmutig Sneaker getragen..
Schau dir ansonsten mal die Duisburger Häfen an.
Da steht man idr ebenerdig, sollte es daran tatsächlich scheitern.
 

Alinadrcks

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Viersen
Zieh nen Helm an.
Und so nen mundschutz für kampfsportler.
Vielleicht schwimmflügel?
Im Ernst:
Du kannst dir auch im Treppenhaus das Bein brechen, wenn Oma Hildegard, mal wieder das putzen zu ernst genommen hat.
Wenn du erst ein paar mal da lang gekraxelt bist, wird es auch besser mit dem Gleichgewicht und der Selbsteinschätzung.
Ist nicht der Everest..
Aufpassen und bewusst bewegen dann ist das auch kein Thema (bei Nässe besonders aufpassen)
Irgendwann springst da über die Steine wie ne bergziege.
Nachts ne gute Lampe dabei haben und feste Schuhe sind tatsächlich hilfreich.
Ich hab immer todesmutig Sneaker getragen..
Schau dir ansonsten mal die Duisburger Häfen an.
Da steht man idr ebenerdig, sollte es daran tatsächlich scheitern.

Danke, werde mich nächstes Jahr definitiv mal wagen die "unsicheren" Stellen zu betreten. :emoji_thumbsup:
 

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Hi, mein Kumpel und ich gehen ab Mai wieder im Kreis Viersen einige Seen befischen, in allen kann man Barsch, Hecht und gelegentlich mal ein Zander verhaften. Wir fischen meistens vom Ufer und gelegentlich vom Boot. Wenn du mal Lust hast mit zu kommen darfst du dich gerne melden.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hi, mein Kumpel und ich gehen ab Mai wieder im Kreis Viersen einige Seen befischen, in allen kann man Barsch, Hecht und gelegentlich mal ein Zander verhaften. Wir fischen meistens vom Ufer und gelegentlich vom Boot. Wenn du mal Lust hast mit zu kommen darfst du dich gerne melden.
Vorher sollte sie noch wissen mit wem sie es zu tun hat! ;)

Hierfür wurde eigens folgender Platz geschaffen:
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Damit steigen deine Chancen dramatisch :rolleyes:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
gehöre ich zu der Sorte Mensch, die seehr schnell genervt ist von zu vielen Hängern und Abreißern. Da bin ich mehr mit Knoten und Gummi aufziehen beschäftigt als mit allem anderen.

Wenn Dich das nicht mehr nervt und Du mit Gleichmut und tiefer innerer Zufriedenheit Deine 14. Montage an diesem Tag neu knotest, und an dieser nur nach 3 stündigem Fußmarsch erreichbaren Stelle weiter fischst, weil Du von dem Spot (obwohl Du hier noch nie was gefangen hast) zutiefst überzeugt bis......dann bist Du auf dem richtigen Weg :) .

Geile Sessions mit schönen Fängen beginnen immer im Kopf :cool: .

Gruß
BM
 

Oben