Gefühlskastration durch Mono

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Ich bin zu 90% nur mit MGC oder FC unterwegs. PE nutze ich eigentlich nur noch zum reinen Jiggen. So wie ein Blinder oder Tauber seine Sinne anderweitig schärft ist es prinzipiell, auch mit Nylon oder FC. Wer nur ab und an mal damit unterwegs ist hat für mich nicht wirklich die erforderliche Praxis- und Langzeiterfahrung, um dienliche Empfehlungen abzugeben. Will heißen: Man muss dem ganzen auch die nötige Zeit zur Eingewöhnung geben. Das geht nicht von heute auf morgen. Jeder Schnurtyp hat natürlich Vorteile und auch Schwächen. Soviel ist auch klar. Passt natürlich auch nicht für jedermann.

Das man Bisse oder Anfasser nicht spürt und der Drill weniger Spaß macht, kann ich nicht teilen. Hatte erst kürzlich nen brutalen Zanderbiss beim Barscheln, auf ne MGC 4,5l. Das ging durch Mark und Bein.
Dann kannst du dir ja bestimmt vorstellen wie unfassbar heftig der Biss bei PE gekommen wäre;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Dann kannst du dir ja bestimmt vorstellen wie unfassbar heftig der Biss bei PE gekommen wäre;)

Ja, kann ich. Ich nutze ja auch ab und an noch PE. Allerdings ist mir mittlerweile der Sackstand zu groß, ständig noch Nylon oder FC an die PE zu knoten + Titanspitze. Einfach zuviele Schwachpunkte. Zuviel Zeitaufwand. Zu anfällig gegen Abrieb etc. Kann ja jeder halten wie einen Buslenker. Ist halt meine persönliche Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja, kann ich. Ich nutze ja auch ab und an noch PE. Allerdings ist mir mittlerweile der Sackstand zu groß, ständig noch Nylon oder FC an die PE zu knoten + Titanspitze. Einfach zuviele Schwachpunkte. Zuviel Zeitaufwand. Zu anfällig gegen Abrieb etc. Kann ja jeder halten wie einen Buslenker. Ist halt meine persönliche Präferenz.
Das mit dem Aufwand lass ich gerne gelten, aber ein "Schwachpunkt" ist der FG zwischen Mono und Geflecht nicht. Das ist (meiner Erfahrung nach) eher der Knoten vom Mono auf die Stahl/Titan-Spitze oder direkt am Haken bzw. Köder.

Zumindest reißt es (bei mir) bei einem Hänger eher da ab, als am FG. (Wenn es nicht sogar mitten in der Schnur bricht, weil die irgendwo gerieben hat)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@der Kai Doch, ist es. Jeder Knoten ist am Ende ein Schwachpunkt. Bei durchgehend FC oder Nylon ist mir die Schnur bisher lediglich bei einem Hänger gerissen. Weil ich das mit Gewalt abgerissen habe. Das hat bisher noch kein Fisch geschafft. Bei PE, schon häufiger.

Habe kürzlich ein Graser versehentlich bei Barschangeln gehakt. Der war mindestens 1m. Eher größer. Die 4,5lb Nylon hat das problemlos weggesteckt. Kein Abriss und nix. Waren Anfangs wirklich heftige Fluchten. Da hat der Spulenkern der CC BFS schon durchgeschimmert. ;) Natürlich konnte ich nur bedingt etwas entgegensetzen bzw. recht wenig Druck machen. Rute 1,50m bis 10g. Am Ende ist der Fisch nach guten 10 Minuten "Drill" ausgeschlitzt. War ja auch zu erwarten. Hätte auch nicht gewusst, wie wir den hätten landen sollen. Aber probier sowas mal mit ner PE.
 

Brocki

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Ich bin sehr überrascht, wie die Meinungen zur Rückmeldung auseinandergehen.

Was mich immer noch daran hindert, die MGC (Nylon) von der Rolle zu entfernen, ist die Tatsache, dass ich das subjektive Gefühl habe, dass die Fische weniger scheu sind als wenn ich PE auf der Rolle habe. Ist das für Euch auch ein Thema oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich scheue mich ehrlich gesagt vor FC aufgrund der etwaigen kürzeren Wurfdistanz
Ich weiß nicht was andere für Erfahrungen gemacht haben aber ich nutze seit rund 2 Monaten FC für Rigs und Hardbaits wie Chatterbaits und Minnows. Ich habe das Gefühl, dass ich mit FC teilweise weiter werfe als mit PE. Kommt aber bestimmt auch auf das Setup an.
 

Oben