Gefühlskastration durch Mono

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Hi,

seit dem Frühjahr fische ich meine Chatterbaits mit Mono. Ich habe, was den Fangerfolg betrifft, sehr gute Erfahrungen mit Monoschnur und Chatterbait gemacht. Es gab Situationen auf meinem Angelboot, wo mein Mitangler den gleichen Köder mit Pe genutzt und wesentlich weniger und vor allem kleinere Fische gefangen hat. Ich habe mir dann immer eingebildet, das liegt am Mono (kann natürlich auch am krassen Angler liegen ).

Auch habe ich wesentlich weniger Aussteiger, als wenn ich mit PE Fischen würde.

Zur Kombo:

Rute: Evergreen Super Steed GTR
Rolle: Daiwa CT SV TW mit hoher Übersetzung
Schnur: Machinegun Cast in 0,235

Und jetzt zum Thema:

Am letzten Wochenende habe ich sehr gut gefangen und ausschließlich PE und eine straffere Rute benutzt (Daiwa Werewolf Power Plus). Man hat wunderbar die Fluchtversuche und das wilde Gezappel der Stachelritter an der Rute gemerkt. Das Drillen der Fische hat sich, im Gegensatz zu dem Drillen mit der oberen Kombo, angefühlt, als ob mir jemand einen weiteren „Sinn“ freigeschaltet hätte, weil man den Fisch an der Rute viel besser gespürt hat.

Geht Euch das auch so wenn Ihr ausschließlich mit Mono fischt? Ist Euch das egal? Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, ob ich auf Mono verzichte und wieder ausschließlich mit PE fische.

Ich könnte natürlich auch mal Mono an einer wesentlich strafferen Rute fischen, aber ich denke, dass das nicht wirklich Abhilfe schafft.

Viele Grüsse
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Hallo,

Aufgrund der Dehnung von Mono ist das natürlich zu erwarten. Die Pufferwirkung hilft im Drill, Aussteiger zu reduzieren, aber kostet Rückmeldung. Daher nimmt man zum jiggen immer PE, da man hier genau spüren muss, was der Köder macht.
Bei Ködern, die nur eingeleiert werden, ist die Rückmeldung nicht ganz so wichtig.
Es ist wie immer im Leben: alles hat Vor- und Nachteile, und man muss abwägen, was einem wichtig ist und was man braucht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Genau das ist der Grund warum ich nach einer kurzen Exkursion in Richtung Mono und FC wieder zurück zu PE bin. Mir persönlich macht der direkte Kontakt zum Fisch weitaus mehr Spaß und war zumindest mit den von mir verwendeten Schnüren im Vergleich zu PE ein riesen Unterschied.

Was aber definitiv ein Vorteil von Mono und FC ist, im Drill ist diese Schnur halt „idiotensicher“ und verzeiht auch mal Fehler.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Twitchbaits laufen mit Mono aber doch schöner. Alles etwas runder.
Mein Buddy hatte Mono drauf, ich PE, Köder beide ne Highcut. Er hatte deutlich mehr Bisse.
Hinzu kam an dem Tag ordentlich Wind. Meine PE hatte sich bei einer Böe um den Spitzenring gelegt, das hat die 0,8er nicht gehalten beim Durchziehen…
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Mono verwende ich beim Spinnfischen nur noch auf einer einzigen Rute: einer L Spinning, die ich primär mit Spoons, kleinen Wobblern <4cm, MIni-Spinnern, Insektenimitaten und geleierten Gummis bis 2" am Forellenteich und beim Sichtfischen auf Döbel verwende. Eine dehnungsarme 0,20mm Mono empfinde ich hier unauffälliger, abriebfester und sicherer im Drill auf nahe Distanz als eine dünne PE mit einem extra Vorfach. Da eigentlich ständig Kontakt zum Köder herrscht, ist die Bissübertragung noch in Ordnung, wobei ich möglichst dehnungsarme Monos, wie die Sufix Super 21 verwende.
Ansonsten fische ich ausschließlich PE. Ich hatte anfänglich mal das Crankbaitfischen mit einer straffen Rute und Mono ausprobiert und bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen, da ich gerade bei größeren Cranks durch die Dehnung der Schnur gar kein Ködergefühl hatte. Mittlerweile nutze ich für Cranks auch PE an einer entsprechend weichen Crankbait Rute und komme damit super zurecht. FC als Hauptschnur verwende ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Sehe ich auch so wie @Kanalbarschjäger . Habe mittlerweile sogar meine Cranke (Zodias 170m-g) wieder auf PE mit 4m Mono (Stroft GTM) vorgeschaltet umgestellt. Dadurch gehen die Cranks gut auf Tiefe und durch die Glasrute sowie das Monovorfach puffert das auch wirklich ausreichend. Lediglich Twitchbaits fische ich noch mit Mono - jedenfalls wenn ich die passende Combo dabei habe.
 
M

mueslee

Gast
Twitchbaits laufen mit Mono aber doch schöner. Alles etwas runder.
Mein Buddy hatte Mono drauf, ich PE, Köder beide ne Highcut. Er hatte deutlich mehr Bisse.
Ich habe nur selten mit Twitchbaits gefischt aber kann mich an Fänge eigentlich nur in Verbindung mit Mono erinnern.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Na jaaa, gibt ja nicht nur Mono/Nylon (denke mal das das damit gemeint ist) und PE. Wäre Fluo nicht eine entsprechende Alternative? Weniger Dehnung als Nylon (teilweise deutlich weniger) und somit eine entsprechend bessere Übertragung.

Ich habe das für mich als Kompromiss gefunden. Zumindest bei meinen Kombos die hauptsächlich für Searchbaits da sind. Und wenn man muss, kann man selbst ein bisschen damit am Grund zuppeln.

Allerdings bin auch ich bei allem was ausschließlich am Grund gezuppelt, gezupft, gejiggt oder gefaulenzt wird, wieder zurück bei PE. Da empfinde ich Fluo eher als "hip" als als besonders nützlich...
 
M

mueslee

Gast
Mono ist ja nur der Überbegriff, es werden schon sowohl Nylon als auch FC gemeint sein.

Allerdings bin auch ich bei allem was ausschließlich am Grund gezuppelt, gezupft, gejiggt oder gefaulenzt wird, wieder zurück bei PE. Da empfinde ich Fluo eher als "hip" als als besonders nützlich...
Sehe ich grundsätzlich auch so aber so lange nicht voll rausgeballert und/oder in 5m+ Tiefe gefischt wird, ist FC (mit der richtigen Rute!) eigentlich schon sehr geil für Grundgedöhns.
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Bzgl. Rückmeldung muss ich sagen, habe ich mit 20er Monofil an einer L Rute mit Solidtip kaum Einschränkungen. Ist natürlich auch die Frage in welcher Distanz man fischt. Bis ca. 30m spüre ich so aber jeden noch so vorsichtigen Biss deutlich. Auch beim Grund gezuppel, wo der Anhieb dann aber kaum noch durch kommt. Der Drill ist für alle Beteiligten auch deutlich entspannter.
Aber bei einem Hänger, sei es auch nur das Gras am gegenüberliegenden Ufer, wünschte ich, ich hätte mit PE gefischt
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Ich könnte natürlich auch mal Mono an einer wesentlich strafferen Rute fischen, aber ich denke, dass das nicht wirklich Abhilfe schafft.

falls du die Möglichkeit hast zwischen Combos zu variieren würde ich mal ein bischen rumtesten.
Wenn dir deine Combo zu unsenibel ist und mit Geflecht besser gefällt, dann würde ich das auch so fischen.

Schnurdehnung und Rutenaktion sollte ja immer Hand in Hand gehen. Die MGC ist ja relativ Dehnungarm, in Verbindung mit einer weichen Rute verspielt die Mono aber schnell ihre Vorteile gegenüber Geflechtschnur, da die Dehnung in Verbindung mit der Ruteaktion zu schwach in die Hand überträgt.

Ich nutze zwei Ruten für searchbaits, eine mit Geflecht und eine mit Mono. Beide fischen sich ähnlich sensibel. Würde ich die Rollen zwischen den beiden Ruten tauschen wären die Combos wesentlich unstimmiger, da eine zu weich wird und die andere hart in's Handgelenk brettert.


Ps; Das ganze kann man sicherlich weit treiben, aber das muss jeder selbst für sich wissen.
FC mit entsprechend angepasster Dehnung kann hinter der PE die Combo oft noch stimmiger machen.
 

Brocki

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
falls du die Möglichkeit hast zwischen Combos zu variieren würde ich mal ein bischen rumtesten.
Wenn dir deine Combo zu unsenibel ist und mit Geflecht besser gefällt, dann würde ich das auch so fischen.

Ich werde mit den Kombinationen mal etwas rumprobieren, genug Ruten und Rollen habe ich dafür. Und da ich in der Regel vom Boot fische, ist auch genug Platz vorhanden, um mehrere Ruten komfortabel ans Wasser mitzunehmen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Also meine Searchbaitruten habe ich immer mit PE und Fluo getestet. Dabei hab ich für mich rausgefunden, dass ich mit Fluo definitiv besser weggekommen bin. Dass ich nicht jede kleinste Vibration spüre, finde ich in dem Fall nicht schlimm.

Texas Rig und 4" Craw kann man mit der richtigen Rute auch noch Fischen (max. 30m Wurfdistanz bei einer Wassertiefe von <3m)

MfG Christoph
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.263
Alter
33
Ort
Thüringen
Also ich handhabe das recht simpel:

Hard-/Searchbaits bekommen FC oder Mono - alle Gummianwendungen fische ich an PE. Und so habe ich das dann auch aufgeteilt:
L - Gummi - PE
ML - HB - MGC
M- HB - FC
MH - Gummi - PE
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Also ich handhabe das recht simpel:

Hard-/Searchbaits bekommen FC oder Mono - alle Gummianwendungen fische ich an PE. Und so habe ich das dann auch aufgeteilt:
L - Gummi - PE
ML - HB - MGC
M- HB - FC
MG - Gummi - PE
Hmmmm, also dafür das es für dich recht simpel ist, musste ich 3x lesen bevor ich es verstanden habe. :p

Ich nehme an "HB" heisst Hardbait und bei "MG" haste dich vertippt und bist auf dem G und nicht auf dem H gelandet
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.263
Alter
33
Ort
Thüringen
HB - Hardbait
MGC - Machine Gun Cast = eine spezifische Monofile Schnur :D
 

Oben