Gefühlskastration durch Mono

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich fische bis auf eine Kombo alles mit FC, mache die Tragkraft aber nicht vom Power-Rating der Rute abhängig. :cool:
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi,

seit dem Frühjahr fische ich meine Chatterbaits mit Mono. Ich habe, was den Fangerfolg betrifft, sehr gute Erfahrungen mit Monoschnur und Chatterbait gemacht. Es gab Situationen auf meinem Angelboot, wo mein Mitangler den gleichen Köder mit Pe genutzt und wesentlich weniger und vor allem kleinere Fische gefangen hat. Ich habe mir dann immer eingebildet, das liegt am Mono (kann natürlich auch am krassen Angler liegen ).

Auch habe ich wesentlich weniger Aussteiger, als wenn ich mit PE Fischen würde.

Zur Kombo:

Rute: Evergreen Super Steed GTR
Rolle: Daiwa CT SV TW mit hoher Übersetzung
Schnur: Machinegun Cast in 0,235

Und jetzt zum Thema:

Am letzten Wochenende habe ich sehr gut gefangen und ausschließlich PE und eine straffere Rute benutzt (Daiwa Werewolf Power Plus). Man hat wunderbar die Fluchtversuche und das wilde Gezappel der Stachelritter an der Rute gemerkt. Das Drillen der Fische hat sich, im Gegensatz zu dem Drillen mit der oberen Kombo, angefühlt, als ob mir jemand einen weiteren „Sinn“ freigeschaltet hätte, weil man den Fisch an der Rute viel besser gespürt hat.

Geht Euch das auch so wenn Ihr ausschließlich mit Mono fischt? Ist Euch das egal? Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, ob ich auf Mono verzichte und wieder ausschließlich mit PE fische.

Ich könnte natürlich auch mal Mono an einer wesentlich strafferen Rute fischen, aber ich denke, dass das nicht wirklich Abhilfe schafft.

Viele Grüsse
Moin,

ich fische fast die selbe Kombo wie du, nur meine CT ist die niedrige Übersetzung und ich glaub die MGC ist dünner...da bin ich mir aber nicht sicher.
Das ist auch meine einzige Kombo, die ich mit Mono fische...Auch ich "vermisse" da das wilde gezappel ein wenig und wenn ich dann die Gummi-Rute fische, ist das wie ein schock, wie gut/brutal die Bisse zu spühren sind. Ich bleibe bei der Kombo bei der MGC, WEIL ich viel Twitchbait, Topwater und Crankbait an ihr fische und ich auch das Gefühl habe, so besser zu fangen bzw deutlich weniger aussteiger hab. Des Weiteren laufen Twitchbait`s und Toppi`s geiler mit Mono.
ABER bei Chatterbait`s und Spinjigs hab ich das Gefühl bisse zu verpassen...warum auch immer. Kann natürlich alles nur Einbildung sein...Deshalb fische ich Chatterbait`s und Spinjigs jetzt mit PE an einer Cobra RS und komm damit super zurecht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin inzwischen so weit, dass ich beinahe exklusiv PE mit 2m FC-Spitze angel. Ist einfach viel direkter.

Einzige Ausnahme ist meine Forellencaste, auf der ich 0.12er Stroft LS drauf habe. Das ist aber eher der Bequemlichkeit geschuldet, weil unser Forellenbach gerne den ein oder anderen Abriss als Opfergabe fordert, da die Rute eigentlich weich genug wäre. Aber dauernd neue FG-Knoten zu binden ist mir dann doch zu stressig.

Auf der ST Spinning für Forelle hab ich aber lieber PE drauf (warum auch immer).
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Also ich bin mittlerweile auch wieder mehr oder weniger komplett auf PE zurück. Einzig auf der Swimbaitrute bleibt das FC.
Am wenigsten gefällt mir FC tatsächlich mit Movingbaits ala Spinjigs, Chatterbaits, Medium Cranks etc. Die Dehnung in Verbindung mit den meist Regular/Med Fast Ruten taugt mir überhaupt nicht.
Gummis in Form von Rigs finde ich allerdings ganz cool. Da ich aber so gut wie immer mit nur einer Rute unterwegs bin, bin ich auch hier wieder bei PE gelandet und das wird auch vorerst so bleiben.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wieso nicht best of both worlds ?
Ich mache bei sehr vielen Combos gute 3-4m Mono als Vorfach.
Je nach Gewässer kann dann noch ein kurzes Stahl / Titan Vorfach dran,mache da meist 30-40cm ,was ich als ausreichend empfinde.

Mono komplett bespult habe ich nur noch 1 Rolle,und FC als Hauptschnur fische ich gar nicht,bzw mag das nicht so gerne.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.900
Cooler Thread Titel! Hatte auch mal FC ausprobiert: super entspannt zu fischen..runder, smoother Lauf, tolle Wurfweiten, aber: jap, für mich auch Kastration bei Biss und Drill.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich bin zu 90% nur mit MGC oder FC unterwegs. PE nutze ich eigentlich nur noch zum reinen Jiggen. So wie ein Blinder oder Tauber seine Sinne anderweitig schärft ist es prinzipiell, auch mit Nylon oder FC. Wer nur ab und an mal damit unterwegs ist hat für mich nicht wirklich die erforderliche Praxis- und Langzeiterfahrung, um dienliche Empfehlungen abzugeben. Will heißen: Man muss dem ganzen auch die nötige Zeit zur Eingewöhnung geben. Das geht nicht von heute auf morgen. Jeder Schnurtyp hat natürlich Vorteile und auch Schwächen. Soviel ist auch klar. Passt natürlich auch nicht für jedermann.

Das man Bisse oder Anfasser nicht spürt und der Drill weniger Spaß macht, kann ich nicht teilen. Hatte erst kürzlich nen brutalen Zanderbiss beim Barscheln, auf ne MGC 4,5l. Das ging durch Mark und Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Ich hatte mit der Bissverwertung durchaus Probleme, grad wenn sich Hecht und Zander an den Ködern vergangen haben.
Barsche sind da nicht so das Problem.
Und sich so einen Anhieb wie beim Bassfischen anzugewöhnen widerstrebt mir irgendwie.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Nein, leider nicht. Hing erst gar nicht, trotz dem (ernsthaft heftigen) Biss. Habe aber schon häufiger Zanderbeifänge auf Nylon gehabt. Das ist kein grundsätzlcihes Problem.
Ich denke, dass genau da das Problem liegt: Den Anhieb auf Distanz mit Schmackes durchzuprügeln...

An sich nutze ich beides beim Baitcasten: Mono (also Nylon und FC) und Braid. Braid vor allem bei den ganzen XUL-Geschichten auf Forelle. Mir gelingen schnelle Trickwürfe auf engem Terrain so halt besser. Und sobald ich mit Minnows über 100mm fische, nutze ich auch lieber Geflecht.

Ansonsten gibt's für mich kaum ein schöneres Angeln als Finessen mit (gutem) FC oder Twitchen mit Nylon. Mono verzeiht auch mal Wurffehler. Vor allem FC steigert mMn die Wurfweite. Das mag am hohen Eigengewicht liegen, was die leichten BFS-Spulen länger rotieren lässt. Zudem zieht die bereits den Spitzenring passierte Schnur weitere Schnur nach. Der Wurf streckt sich förmlich. Und die Feinlastdehnung steht der fehlenden Dehnung von Geflecht kaum nach. Da beingtves was, die Schnur nicht extrem auf Spannung zu halten, sondern mit "Bauch" zu fischen (Slackline). Den Biss muss man dann entsprechend herber quittieren, dann sitzen die Barsche auch in der Regel sehr gut und steigen im Drill weniger leicht aus.

An seine Grenzen kommt FC halt bei extremen Distanzen, Strömung, Wind und harten Fischmäulern...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@waldgeist Der Biss kam ziemlich nah. Quasi vor den Füßen. Passiert halt und war auch nur ne 10g Rute mit 1,50m Länge ;)

Wenn ich größere Köder bzw. Haken an FC oder Nylon nutze, dann kompensiere ich die Dehnung beim Anhieb gern mit schnellen bis sehr schnellen Ruten, die ein sattes Backbone besitzen. Dann verpufft auf größere Distanzen nicht ganz soviel vom Anhieb. Muss man halt viel probieren, um für sich das mögliche Optimum zu finden.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
An seine Grenzen kommt FC halt bei extremen Distanzen, Strömung, Wind und harten Fischmäulern...
Ich finde das stimmt nur bedingt und auch nur, wenn mit Einzelhaken gefischt wird. Gerade bei Wind finde ich FC deutlich angenehmer zu fischen, es entsteht einfach kein riesiger Schnurbogen.
Und auch mit Einzelhaken (Chatterbait) hatte ich bisher noch kein Problem Zander zu haken, allerdings auch nicht auf extreme Entfernung, 10-15 Meter aber bestimmt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das mit dem Wind empfinde ich auch so. Auch mit Strömung habe ich weniger Probleme.
Ich finde auch die Übertragung mit FC super.
Grade mit loser Schnur bekomme ich bei unseren Grundeln und 6lbs FC einen Schrecken. Selbst an der Spinning gefällt mit FC richtig gut. Denke es kommt wirklich am meisten auf die Vorlieben des Einzelnen an.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
@agh Bei Chatterbaits hängt er halt (häufig von selbst) oder halt nicht. Ist mit PE auch nicht anders. Zumindest meine Erfahrung und Beoachtung bei Angelkumpels, die ausschließlich mit PE unterwegs sind.
Beim leiern auf jeden Fall, habe so aber noch keinen Zander gefangen. In der Absinkphase bei Zander ist glaube ich trotzdem ein Anhieb nötig, und das klappt auch mit FC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Beim leiern auf jeden Fall, habe so aber noch keinen Zander gefangen. In der Absinkphase bei Zander ist glaube ich trotzdem ein Anhieb nötig, und das klappt auch mit FC.

Hatte schon gejiggt und geleiert welche. Anhieb setze ich eh automatisch. Beim leiern ist nur das Tempo entscheidend. Der Chatter muss sich extrem langsam führen lassen. Den Tip hatte ich mal von @Krüppelschuster.
 

Oben