@Heiner: kein foregrip?? Also ich finde den mehr als ausreichend '
Oh, da habe ich wohl ein falsches Bild betrachtet.
@Master-Pike: Wenn du eh nicht größer und schwerer als mit einem 23er Pig Shad fischen willst, kannst du eine Rute nehmen, die etwas niedriger spezifiziert ist im WG. Die Gator ist dafür ein bisschen überdimensioniert (und die Schnur auf der von dir eingangs erwähnten Combo nicht bloß ein bisschen).
Wenn du nur gelegentlich mit sowas fischen willst, tut es statt der TranX auch eine
Daiwa Lexa 300 HSL, die sich übrigens von allen mir bekannten Rollen in der Klasse am narrensichersten werfen lässt. Damit eine Perücke zu produzieren, ist fast schon Kunst. Gibt es für deutlich unter 200 Euro im Net.
Einziger kleiner Nachteil dieser Rolle vielleicht: Die Schnurkapazität der Spule ist sehr groß für eine 300er, sodass man einiges unterfüttern muss. Aber die Wurfeigenschaften sind überraschend gut. Zum "Aufpeppen" kann man in den Griffen noch vier Kugellager nachrüsten, wenn man will.
Die Robustheit einer TranX 300A erreicht diese Rolle zwar nicht (was man allerdings auch von den anderen Kandidaten sagen kann), aber sie hat eine kurbelseitige Abdeckung aus Metall, einen Assist Stopper und ist ein lang erprobtes und bewährtes Teil. Reicht dicke aus für deine Zwecke, und ihre Magnetbremse ist besser abgestimmt als etwa die Wurfbremse der TranX. Eigentlich die ideale Rolle für Leute, die neben anderem auch etwas größere Baits fischen wollen ab und an.
.
