Gator BIGBAIT Explorer 8'5" - 180 gr mit Instinct X7 Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Die auswahl ist nicht immer einfach:). Der Pig Shad wird wohl in etwa schon das obere Limit sein.

Die Tendenz geht hier wohl etwas weg von der Gator. Rollen gibt es gute Alternativen wie die erwähnte Daiwa Lexa 300 HSL. Weiter würde mir da sogar eine Revo Beast passen. Fehlt nurnoch eine passende Rute:D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Für die Rute kannst du es ja überschlägig ausrechnen: Pig Shad in 23cm macht 90g, und mit einem 25g-Kopf und sonstiger Bestückung kommst du auf rund 120g WG. Ein bisschen Reserve hinzu gerechnet - in der Regel sind die Hersteller bei den maximalen WG-Angaben gern etwas "großzügig" - landet man bei einer Rute mit etwa 140 bis 150g max. WG.

Als Schnur reicht eine qualitativ gute Geflochtene mit 40lbs (18kg) Tragkraft, ein bisschen mehr wäre auch noch ok. Aber ein 0,36er Tau mit 30kg Tragkraft wie in dem Set ist für deine Baits vollkommen überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
@Heiner

Da gebe ich dir recht. Die Schnur hätte ich so oder so ausgetauscht.

@michaZ
Diese Rute habe ich mir ebenfalls angeschaut. Hast du persönliche erfahrung damit gemacht?
Wenns dann mal kurz für 1-2 Würfe mehr als 140g sind spielt das dann keine Rolle.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Ich hab die Rute mehrfach in der Hand gehabt, auch mal geworfen und besitze/ fische zwei andere Ruten aus der BFT Roots G2 Serie. Die Impact liegt vom WG genau dazwischen. Ich hab in diesem Bereich was anderes (CMW SS3 8´6 ). Das maximale WG der Ruten passt ziemlich genau, d.h. das kann man noch fischen, aber der Wohlfühlbereich liegt darunter. Über das maximale WG hinweg würde ich nicht gehen. Hier musst du dich einfach entscheiden, bestimmte Köder einfach nicht zu fischen, von vornherein eine Rute mit mehr WG zu nehmen, die aber im unteren Bereich schlechter performt, oder zwei Ruten (worauf es irgendwann sowieso hinaus läuft). Aber diesen Unfug, ab und zu mal mehr- das sollte Mensch einfach sein lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eine weitere Möglichkeit wäre die ABU Fantasista Beast mit 150g WG. Allerdings nicht jedermanns Geschmack von der Optik und auch nicht gerade die Leichteste.

Aber ich habe sie als Reiserute und komme damit bestens klar, auch wenn der Griff relativ kurz ist. Spielt aber bei den Gewichten, die du fischen willst, eh keine Rolle. Dafür hat man nämlich mehr Länge vor dem Foregrip und die Rute lädt sich ohne allzu viel Kraftaufwand bestens auf. Wenn es sein muss, kann ich damit problemlos sechs. sieben Stunden im Stück werfen, ohne zu ermüden. Diese Rute ist vor allem dann zu empfehlen, wenn man einen lockeren Wurfstil pflegt. Darin ist sie sozusagen das Gegenstück zu den Muskyruten von St.Croix, die eher für einen kräftigeren Wurfstil ausgelegt sind. Ich habe beide Wurfstile drauf und wechsle einfach nach Lust und Laune auf die eine oder anderen Combo von Angeltag zu Angeltag.

Außerdem hat die Rute einen Fuji "Palm Support" Reel Seat, siehe Bild unten, bei dem der ganze Handballen bei der Köderführung und beim Einholen vor dem Trigger liegt. Gibt Leute, die das nicht mögen, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist das deutlich weniger belastend für die Hand als mit konventionellem Triggergriff. Ich kaufe jedenfalls seit geraumer Weile keine Rute für größere Baits mehr, die den Palm Support Reel Seat nicht hat. Falls du dir eine Revo Beast als Rolle anschaffen willst, wäre die Fantasista Beast zumindest eine Überlegung und einen kleinen Test wert.

pss-palm-support-reel-seat_media-1.jpg
Hier noch ein Bild der Rute mit einer TranX 301A. Eine Schönheit ist die Fantasista Beast sicher nicht, aber das ist mir eh einigermaßen schnurzpiepe geworden. Hauptsache, die Rute fühlt sich "richtig" an für mich. (Da ich Duplongriffe an schwereren Ruten aber nicht mag, werde ich die Fantasista gelegentlich auf erstklassigen Kork umrüsten, denn der greift sich einfach viel besser.)

20180730_165808.jpg

Gibt natürlich noch einige Ruten mehr, die für dich infrage kommen, aber ich lasse es mal dabei. Ein bisschen was sollst du schließlich auch selbst entdecken, denn das gehört einfach dazu, finde ich. :) Und so gesehen, sind das hier alles bloß Anregungen, auf denen du ein bisserl herum denken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
@Heiner

Die ABU Fantasista finde ich Optisch gar nicht schlimm. Resp lässt sich durch das Handling wohl gleich entscheidend ausbessern. Würde aber passen zur Revo Beast:confused:.

@michaZ

Aus der BFT Serie wären da ja noch 2 andere Exemplare Interessant. Die etwa in meinem Bereich liegen. Wobei ersteres wohl schon zuviel WG hat.

BFT Roots G2 Multi Pike - 170gr

https://www.kanalgratis.se/en/bft-roots-g2-79-multi-pike-170g-2pcs

und

BFT Jerkbait - 150gr

https://www.kanalgratis.se/en/bft-raptor-66-jerkbait-150g

Wobei ich eher Gufis werfe als Jerkbaits (Jerkbaits nicht ausgeschlossen)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Jerke würde .ich streichen, viel zu kurz für für deine Gufis, 7'9" gehen noch, aber etwas mehr ist besser,.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Die Multi Pike hab ich selbst schon länger. Das ist keine reine Gummirute, sondern auch ganz gut für Jerkbaits und Blech zu gebrauchen. Sie unterscheidet sich sich von der impact ziemlich deutlich in der Aktion. Die Multi Pike ist eine richtige fast taper und der st. Croix top‘n tail bzw. der eastfield weksell sehr ähnlich. die impact ist eine moderate fast, ähnlich der Gators, der Abu Fanta beast und der eastfield catapult, nur etwas filigraner und leichter. Multi Pike und Impact werfen sich vollkommen unterschiedlich, die fast taper der Multi Pike muss man anders aufladen, das liegt nicht jedem. Zudem machen die 30g mehr WG schon deutlich was aus, denn unter 90g macht die nicht wirklich Spaß, der pig shad ist eher unteres Ende des Wohlfühlbereichs, der Giant Pig shad passt da besser, genauso wie große Jerks wie 7,5 er Phantom oder LaGatzos. Ich mag sie genau deswegen gern, da man mit ihr ein großes Spektrum unterschiedlicher Ködertypen Fischen kann und sie sehr handlich ist mit ihrer etwas geringeren Länge.
Musst du im Endeffekt selbst wissen...
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Hätte ich also bis 85gr die Major Craft Benkei BIC-702X und bis 170 gr die Multi-Pike. So hätte ich einen grossen bereich abgedeckt, wobei ein Giant Pig Shad auch mit einer 140gr Rute Ideal wäre.
 

Benny85

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2017
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
125
Kann mich auch nur mein Vorredner anschließen. Fisch seit Anfang letzten Jahres die Eastfield Catapult mit Ködern ala Pig Shad,Regular Bulldawg sprich zw. 90-140gr. und find sie top in dem Bereich. Sie lädt sich fantastisch auf,ist straff genug für die Gummiköder und ein 80er Hecht macht auch schon richtig Spaß.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Kann mich auch nur mein Vorredner anschließen. Fisch seit Anfang letzten Jahres die Eastfield Catapult mit Ködern ala Pig Shad,Regular Bulldawg sprich zw. 90-140gr. und find sie top in dem Bereich. Sie lädt sich fantastisch auf,ist straff genug für die Gummiköder und ein 80er Hecht macht auch schon richtig Spaß.

Mein Angebot zum Kauf steht;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hat den Vorteil, dass du nach oben noch ein bisschen Luft hast für etwas schwerere Baits als den 23er Pig Shad. Wenn du bei dieser Art des Angelns bleibst, wirst du das auf kurz oder lang probieren wollen mit einiger Wahrscheinlichkeit. Denn der Pig Shad wird dir bald ziemlich klein vorkommen.

Fehlt bloß noch die Rolle, die vier Kandidaten von den "großen Drei" sind ja schon genannt worden. Die Qual der Wahl bleibt nun bei dir. Aber kauf nicht grad die billigste Schnur dazu.

PS: Nein, sorry, drei Kandidaten. Der vierte Kandidat in der mittleren Preisklasse wäre die Shimano Calcutta 301D, um auch noch eine Round Profile ins Spiel zu bringen.

0004065_shimano-calcutta-300d-301d.jpeg

Das nur der Vollständigkeit halber, sozusagen als "Zählkandidat". Denn die Allermeisten kaufen eh Low Profiles, einfach weil sie die gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Moin Leute

Ich hab die Rute bestellt, die müsste die Tage bei mir eintreffen. Bin mal gespannt... Werde natürlich über die kommenden Monate meine Erfahrungen mit der Explorer BigBait berichten.

Ich benötige nur noch die passende Rolle. Tendiere momentan zur Daiwa Lexa 300 HD LTD

VG,
Daniel
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
4.033
Ort
Osnabrück
Moin Leute

Ich hab die Rute bestellt, die müsste die Tage bei mir eintreffen. Bin mal gespannt... Werde natürlich über die kommenden Monate meine Erfahrungen mit der Explorer BigBait berichten.

Ich benötige nur noch die passende Rolle. Tendiere momentan zur Daiwa Lexa 300 HD LTD

VG,
Daniel
Ich würde da eher zu einer Shimano Tranx 301 greifen. Ich habe diese Rolle selber in Benutzung und es ist einfach ein richtiges Arbeitstier. Dazu auch nicht allzu riesig :D
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Das wäre die zweite Alternative...ich befürchte aber dass die Rolle zu gross/knoblig wirkt auf der Rute und die Kombo nen Tick zu schwer in der Hand liegt :-/
 

Oben