Gator BIGBAIT Explorer 8'5" - 180 gr mit Instinct X7 Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich würde die Finger von solchen "All-in"-Angeboten lassen.

Und die erste Frage, bevor du irgendwas kaufst, lautet: Lohnt sich das für meine Gewässer überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Heiner : Warum räts du von Rute und Rolle ab? Kennst du beides?

An sich kein schlechtes Angebot, aber „out of stock“

Kanalgratis liefert eigentlich schnell und zuverlässig nach Deutschland- Versandkostenfrei ab 50€
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Ich hatte schon Köder von Kanalgratis. Damit war ich 100% zufrieden. Für meine Gewässer lohnt sich das sicherlich. Mein ziel hauptsächlich Hecht., und da darf es durchaus grössere Köder in Action sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ok, wenn du die Gewässer hast, stell dir doch einfach selbst was zusammen aus Komponenten, die du zuvor begutachtet hast. Das Angebot ist mittlerweile ja groß genug, so dass Blindkäufe gar nicht mehr nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
top Hechtrute läd sich schön ab 85g, wirft das was drauf steht und hat ein schön langen Griff... Erste Big Bait Rute an der nix stört.. Rolle hat die Größe von ner Abu Toro Beast und performt auch nicht schlechter. Also kann man machen.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
top Hechtrute läd sich schön ab 85g, wirft das was drauf steht und hat ein schön langen Griff... Erste Big Bait Rute an der nix stört.. Rolle hat die Größe von ner Abu Toro Beast und performt auch nicht schlechter. Also kann man machen.

Bewertungen aus Schweden lassen hoffen;). Dasganze nochwas überdenken. Preisleistung sicher ok.
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Bewertungen aus Schweden lassen hoffen;). Dasganze nochwas überdenken. Preisleistung sicher ok.

Wo willst Du damit denn überwiegend fischen? Ich gebe zu Bedenken, dass der Angelstil in Schweden gewässerbedingt ein ganz anderer ist als zu 80% wie in Deutschland. Solche Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen,
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Wo willst Du damit denn überwiegend fischen? Ich gebe zu Bedenken, dass der Angelstil in Schweden gewässerbedingt ein ganz anderer ist als zu 80% wie in Deutschland. Solche Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen,

Geangelt wird vorwiegend in den Schweizer Seen. Bieler, Neuenburger und Murtensee. Diese Seen sind sicher etwas tiefer als die Seen in Schweden. Ev. mache ich einen Tread für vorschläge passender Ruten auf:D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Welches angedachte Preislimit hast du denn für Rute und Rolle? Wie viel wiegt der schwerste und wie viel der leichteste Bait, den du mit der Combo werfen willst? Willst du nur Softbaits fischen oder hast du auch noch andere Baittypen auf der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Welches angedachte Preislimit hast du denn für Rute und Rolle? Wie viel wiegt der schwerste und wie viel der leichteste Bait, den du mit der Combo werfen willst? Willst du nur Softbaits fischen oder hast du auch noch andere Baittypen auf der Liste?

Querbeet würde ich sagen sind alles an Köder vorhanden. Hauptsächlich sind dies Gufis und Jerkbaits im bereich 50 -90gr. Für diese Köder verwende ich auch die Major Craft Benkei BIC-702X welche meine Köder bis 84gr Problemlos werfen kann. Für Köder der höheren Gewichtsklassen möchte ich jetzt eine Alternative. Auch hier hauptsächglich Gufis (Pig Shad usw). Preislich soll dies in etwa gleich angesiedelt sein wie das Angebot bei Kanalgratis. Bin aber offen was die Combo angeht. (+- 180 - 200gr)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Wie bei allen Ruten, gleich von welchem Hersteller, würde ich mit den Baits ein bisserl unterhalb des vom Hersteller spezifizierten Maximal-WG bleiben, um im optimalen WG-Bereich zu bleiben. Wo genau der liegt, probiert man am besten selbst aus, wenn das machbar ist. Längerfristig gut für die eigenen Sehnen und Gelenke.

Bei den Rollen bevorzuge ich Shimano und empfehle dir eine TranX 301A, wenn du eine nicht synchronisierte Schnurführung willst. Solideres gibt es momentan nicht in der Preisklasse.

An der von dir gewählten Rute stört mich, dass sie keinen Foregrip hat. Ich benötige jedenfalls einen und würde darauf keinesfalls verzichten wollen bei Ruten um die 150g WG und mehr. Das Warum erschließt sich einem, wenn man einige Stunden im Stück durchgefischt hat mit bestimmten Baits.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
0007974_gator-bigbait-explorer-85-180-gr-2-piece.jpeg



An der von dir gewählten Rute stört mich, dass sie keinen Foregrip hat. Ich benötige jedenfalls einen und würde darauf keinesfalls verzichten wollen bei Ruten um die 150g WG und mehr. Das Warum erschließt sich einem, wenn man einige Stunden im Stück durchgefischt hat mit bestimmten Baits.

@Heiner: kein foregrip?? Also ich finde den mehr als ausreichend ;-)

mal davon ab, bei angepeilten 180/200g relaen Ködergewicht wäre das mir auch zu knapp, Pig shad und Giant Pig shad - bei diesen Baits sollte die Rute aber gut passen. Hier musst du genau gucken.
Eine Tranx ist super, aber schwer für unter 250€ zu bekommen, wenn man nicht gerade aktuell bei Moritz BB um die Ecke wohnt.

PS: ein guter Freund fischt die gleichen Gewässer, er hat über die Jahre festgestellt, das Bigbaits nicht unbedingt gut funktionieren
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
PS: ein guter Freund fischt die gleichen Gewässer, er hat über die Jahre festgestellt, das Bigbaits nicht unbedingt gut funktionieren

Ich fische zumindest mit einer gewissen Regelmässigkeit im Bielersee und ein guter Freund von mir hat schon seit über 10 Jahren sein Boot dort stehen. Die Aussage kann ich so nicht ganz bestätigen. Wie es mit "echten" Bigbaits aussieht, wie sie Heiner oder Ruti_Island zum Beispiel gerne fischen, weiss ich nicht.

Zumindest der Pig Shad funktioniert aber am Bielersee ganz ausgezeichnet, ebenso wie diverse Fox und Westin Gummis im 20-25cm Format. Sind aber dort schon eher Herbst- und Winterköder, als etwas was man das ganze Jahr hindurch angelt.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Interessant hier auch Bielersee-Fischer a zutreffen. Das BigBait angeln soll ja nicht die hauptsächliche Angelei werden. Sie soll vielmehr als abwechslung und zum Spass zwischendurch dienen. Für meine Köder würde die Gator ausreichen. Ist halt aktuell noch nicht Lieferbar. Umsehen werde ich mich so oder so noch;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
@Heiner: kein foregrip?? Also ich finde den mehr als ausreichend '

Oh, da habe ich wohl ein falsches Bild betrachtet.


@Master-Pike: Wenn du eh nicht größer und schwerer als mit einem 23er Pig Shad fischen willst, kannst du eine Rute nehmen, die etwas niedriger spezifiziert ist im WG. Die Gator ist dafür ein bisschen überdimensioniert (und die Schnur auf der von dir eingangs erwähnten Combo nicht bloß ein bisschen).

Wenn du nur gelegentlich mit sowas fischen willst, tut es statt der TranX auch eine Daiwa Lexa 300 HSL, die sich übrigens von allen mir bekannten Rollen in der Klasse am narrensichersten werfen lässt. Damit eine Perücke zu produzieren, ist fast schon Kunst. Gibt es für deutlich unter 200 Euro im Net.

Einziger kleiner Nachteil dieser Rolle vielleicht: Die Schnurkapazität der Spule ist sehr groß für eine 300er, sodass man einiges unterfüttern muss. Aber die Wurfeigenschaften sind überraschend gut. Zum "Aufpeppen" kann man in den Griffen noch vier Kugellager nachrüsten, wenn man will.

Die Robustheit einer TranX 300A erreicht diese Rolle zwar nicht (was man allerdings auch von den anderen Kandidaten sagen kann), aber sie hat eine kurbelseitige Abdeckung aus Metall, einen Assist Stopper und ist ein lang erprobtes und bewährtes Teil. Reicht dicke aus für deine Zwecke, und ihre Magnetbremse ist besser abgestimmt als etwa die Wurfbremse der TranX. Eigentlich die ideale Rolle für Leute, die neben anderem auch etwas größere Baits fischen wollen ab und an.
.
daiwa-lexa-300hsl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
@Phil3489
Gummis von 20-25cm sind ja auch keine Bigbaits sondern Standardgrösse

Wie @Master-Pike schreibt, ist das für ihn schon gross. Ausserdem hat er spezifisch den Pig Shad erwähnt, und gerade dieser Köder läuft in den erwähnten Gewässern sehr gut.

Ob das dann jemand der regelmässig mit 30cm+ Shads fischt als Bigbait bezeichnet, scheint mir für den TE wenig relevant. Dafür werden aber wohl auch die wenigsten eine Rute mit -170g angegebenem WG nehmen.
 

Oben