• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass moderne Technik auch ihre Tücken haben kann und ganz schnell ein Garantiefall eintreten kann. Ein zeitweilig klemmender Sensor oder ein Kabelbruch ect...In dieser Preisklasse würde ich das Risiko nicht eingehen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Ein Beispiel: Mein Garmin 1223XSV war nach 7 Monaten defekt und musste getauscht werden.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Bei mir trat ein Defekt am LVS32 Geber 3 Monate vor Garantieablauf ein.
Nach einigem hin und her bekam ich dann etwas widerwillig Box und Geber nach 3 Wochen Bearbeitungszeit ersetzt, nachdem der Verkäufer beides bei Garmin zur Überprüfung eingeschickt hatte.
Der AHRS Sensor klemmte und kippte das Bild, anstatt in eine stabilisierte horizontale Bodendarstellung, in eine diagonale.
Dies ließ sich manchmal beheben, indem man stark am Geber rütteln musste um den Klemmer zu lösen. Dazu kam ein Wackelkontakt irgendwo im Geberkabel, was zu Bildstörungen geführt hat.
Kleiner Tipp:
Beides waren Fehler die sporadisch auftraten und eine Reproduzierbarkeit schwierig machten. Ich habe dann klugerweise beide Defekte in der Praxis filmen können und dieses mit eingereichte Videomaterial beschleunigte dann die Garantieabwicklung erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.443
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo zusammen,
da die erste Antwort des Verkäufers ein wenig unbefriedigend war, versuche ich es mal hier. Weiss zufällig jemand Rat?

Seit kurzer Zeit habe ich einen Balken im Bild, der nicht mehr verschwindet. Am Geber (LVS34) selbst ist nix, auch das Kabel ist ohne Knicke etc. Allerdings scheint sich am Übergang Kabel - Geber der Klebstoff zu lösen, ggf. ist Feuchtigkeit eingetreten.
Ich habe gestern ein Software-Update eingespielt und die Modi geändert. Hilft alles nix.

Der Balken je nach Zoom
IMG_6579.jpeg
IMG_6566.jpeg

Undicht?
IMG_6584.jpeg
IMG_6583.jpeg

Die Antwort vom EZ; Reflexion kann ich ausschließen, Kalibrierung ist eher schwierig mit dem Kajak (schaffe die 1.5 Schiffsumdrehungen in der vorgegebenen Zeit nicht)
IMG_6610.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Muss denn die Kompasskalibrierung im Wasser stattfinden? Ansonsten den Kahn auf ein Rollbrett..oder mit dem Bootswagen…
Wenn doch im Wasser: Du musst ja nicht im Boot sitzen, Flachwasser, Wathose und das Boot mit den Händen bewegen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Oh man, so etwas nervt mit der lieben, teuren Technik. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Mein Tipp wäre noch den Garmin-Support einmal dazu kontaktieren. Am Besten gleich via E-Mail mit Bildern.

Das Team ist ziemlich fit und engagiert bei Fragen oder Problemen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Du kannst mal den Geber im Wasser in verschiedene Richtungen halten also zB waagerecht und vom Boot weg oder auch mal am Ufer im Wasser stehend. So kann man zumindest schonmal Fehler ausschließen bzw umgehen. Sollte der " Fehler" dann noch sein dann ab zur Reparatur.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Nach meinem Verständnis hat das kalibrieren nichts mit dem Echo/Signal zu tun, sondern nur mit der Ausrichtung/Himmelsrichtung, siehe Video.


Wie sieht das Fehlsignal denn im Downscan aus?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Moin!

hat hier jemand eine Empfehlung für einen Akku fürs Garmin auf dem Bellyboat. 12V und bis 40ah?

Am besten inkl. Ladegerät.

Danke
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Moin!

hat hier jemand eine Empfehlung für einen Akku fürs Garmin auf dem Bellyboat. 12V und bis 40ah?

Am besten inkl. Ladegerät.

Danke
Ich hab auf dem Kajak zwei Stück davon.
Einer fürs Echolot und einer für die Blackbox. Die sind klein und leicht, bei meinem kleinen Kajak passen die genau in das Staufach.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Ich hab auf dem Kajak zwei Stück davon.
Einer fürs Echolot und einer für die Blackbox. Die sind klein und leicht, bei meinem kleinen Kajak passen die genau in das Staufach.
Die Empfehlung 2x 18 ah zu nehmen hatte ich auch bekommen aber den Vorteil nicht wirklich nachvollziehen können.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Gibt es an dieser etwas auszusetzen?

 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Die Empfehlung 2x 18 ah zu nehmen hatte ich auch bekommen aber den Vorteil nicht wirklich nachvollziehen können.
Auf youtube gibts auch ein Video vom Echolotzentrum mit einem Belly, das genau die zwei Akkus für Echo+Livescope nutzt. Aber da weiß ich nicht, ob es nicht auch anders genauso gut ginge. Ich hab tatsächlich keinen Akku mit 30 Ah oder mehr gefunden, der von den Abmessungen gepasst hätte. Damit war für mich die Entscheidung klar. Ansonsten habe ich schon des öfteren gehört, dass Echolot und E-Motor nicht an einem Akku laufen sollten. Ob das auch bei Echolot und Livescope Störungen gibt, wenn die sich einen Akku teilen, kann ich nicht sagen. Sollte ich mal an einem Gewässer sein, auf dem Livetechnik untersagt ist, kann ich halt nicht den Geber abmontieren. Aber mit hochgeklapptem Arm und nur einem Akku an Bord, den ich auch mit meinen Anschlüssen dann nur für ein Gerät nutzen kann, bin ich dann sicher, dass ich keinen Stress bekomme.
In Deinem Fall ziehen diese Argumente nicht wirklich, sofern es tatsächlich keine Störungen gibt bei gemeinsamer Nutzung des Akkus. Von daher könnte es für Dich einfacher sein. Ich bin kein Experte, aber ich hätte auf den ersten Blick an dem 30Ah LiFePO4 nix auszusetzen.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Gibt es an dieser etwas auszusetzen?

Hab 8 ah am Striker 5 und 50ah am bellycat Motor- keine Probleme und läuft alles wie es soll (ca 1 jahr im Gebrauch). Das Ladegerät hab ich auch von denen, läuft auch, dauert aber halt was
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es an dieser etwas auszusetzen?

Hab ich fürs komplette System im Einsatz seit einem Jahr. Keinerlei Probleme und alles easy
 

Oben