• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Ich warte auf den Nachfolger vom Garmin. Da deren aktuelle Version schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat.
Als Bildschirm rate ich dir zum GPSMAP 8410/8412.
Vielleicht gibt es bis dahin auch bereits den neuen GT58 UHD Geber.
Der Nachfolger wurde geleaked. Es bleibt wohl die Blackbox mit neuem Geber LVS34:
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Interessant.
Überlege auch schon länger mir eins anzuschaffen.
Wollte das Echomap 92 SV + Live Scope kaufen. Warte momentan noch darauf, dass ich das Set etwas günstiger bekomme. 1600 fürs Live Scope ist schon ein Wort...

Falls jemand was verkaufen möchte, kann mir gerne eine Nachricht senden...
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Das ist wahrscheinlich das neue Preisniveau, auf das wir uns einstellen müssen. Bei neuen Produkten schlägt es sofort voll durch.
 
P

Perch2711

Gast
Ich hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber sei es drum. Wer noch kein Livescope hat, macht hier sicher nichts falsch. Bedenkt jedoch, dass in den Videos das bestmögliche Echolot (GPSMAP Kostenpunkt 5000 EUR) zu sehen ist. Mit anderen Modellen ist die Qualität zum Teil deutlich schlechter.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Bedenkt jedoch, dass in den Videos das bestmögliche Echolot (GPSMAP Kostenpunkt 5000 EUR) zu sehen ist. Mit anderen Modellen ist die Qualität zum Teil deutlich schlechter.
EZ ist ein Verkäufer! Für das Angeln spielen die Verbesserungen im Detail für mich keine Rolle. Das neue Update hat - von EZ unerwähnt - schon eine wesentliche Verbesserung mit dem Color Limit gebracht, so dass jetzt nicht nur weniger Störungen, sondern auch wg. der höheren Empfindlichkeitseinstellung mehr Details zu erkennen sind. In der Praxis kann ich mich an keine Situation erinnern, in der ich den Fisch nicht gesehen hätte - schon mit der alten Version vor dem Update. Auch Bäume oder Steine als Verstecke kann man sehr gut erkennen. Ob der Baum nun zwei oder drei kleine Äste mehr hat, ist für die Köderpräsentation egal. Für Rettungsdienste sieht es möglicherweise anders aus aber zum Angeln - etwa so bedeutend, wie eine zusätzliche Sitzheizung fürs Autofahren.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Ah ja ? Woher willste denn wissen ob du alle gesehen hast ? :emoji_grin: ;)
Na ja, deshalb kann ich mich ja auch nicht erinnern. Aber mal im Ernst: Dieses ganze höher und weiter bringt letztendlich doch keinen Fisch mehr. Ob die neue Multi nun 2m weiter wirft oder der neue Geber noch höher auflöst, völlig wurscht für den Fangerfolgt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Na ja, deshalb kann ich mich ja auch nicht erinnern. Aber mal im Ernst: Dieses ganze höher und weiter bringt letztendlich doch keinen Fisch mehr. Ob die neue Multi nun 2m weiter wirft oder der neue Geber noch höher auflöst, völlig wurscht für den Fangerfolgt.
Sehe ich anders, es sind die kleinen Schritte die zum Erfolg führen. Es gab ja auch genug Leute die vor vielen Jahren bei den ersten Echoloten meinten, was braucht man noch mehr. Aber ich geb dir 100% Recht dass man nicht unbedingt ein LV32 verkaufen muss um sich ein LV324 zu holen. Da die Blackbox jedoch kompatibel ist und gebrauchte LV32 gesucht sind, werden die Leute wenig Verlust machern beim Verkauf des LV32 und dann kann man sich schon überlegen ob man sich ein upgrade holt. Insbesondere wenn man die Technik von Anfang an nutzt. Dann kann man schon mal wieder "neu" investieren.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Also ich weiß ja nicht,, mag sein, dass die alte Box auch für den neuen LVS 34 geht, dazu müsste es ja auch bei einem upgrade den neuen Geber, einzeln ohne Box, geben und den alten müsste ich ja auch dann irgendwie loswerden.
Für wieviel denn und was kostet der neue Geber ohne Box? Bestimmt doch immer noch um 1000€ oder?
Da aber der alte Geber ohne Box nicht zu gebrauchen ist, müsste es ja eine Nachfrage nur an Gebern ohne Box geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viele Leute ihre Geber kaputt fahren und nach gebrauchten Gebern suchen die ja in dieser Preisklasse dann auch kaum verschenkt werden, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Meiner Ansicht nach müsste man den LVS 32 samt Box abgeben und den LVS 34 ebenfalls samt Box kaufen und das Ganze nur, um minimal schärfere Abbildungen zu haben..käme für mich nicht in Frage.

Zu im Raum stehenden Verboten derartiger Geräte kann ich nur anmerken, dass es hier in Brandenburg einige Gewässer gibt, wo Echolote generell zum aufspüren von Fischen untersagt sind und das geht von den Fischereipächtern aus. Da fällt mir spontan die Fischereischutzgenossenschaft Havel Brandenburg und der Teupitzer See ein. Es gibt aber noch weitere, die das auf ihren Gewässern untersagen.

Zur praktischen Anwendung bei Berufsanglern ist auch völlig zu Recht festzustellen, dass oftmals keine technisch hochgerüsteten vertikal Angeltouren mehr auf Zander angeboten werden, nachdem man gemerkt hat, dass die Bestände nicht unerschöpflich sind und beinahe alle großen Zander aus tiefem Wasser am Barotrauma verrecken, also mitgenommen werden müssen. Da hilft weder ein livewell noch sonstwas.
Das hat zu massiven Einbrüchen in der Bestandsdichte an großen Laichfischen geführt.
Nun kann sich ja jeder selbst ausmalen, was früher oder später kommen wird, youtube und co. sei Dank..
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich habe z.b ein Panoptix kompatibles Gerät. Wollte ich mir jetzt ein Live-vü zulegen würde ich schon drüber nachdenken mir eine neue Box zu kaufen weil ich ja keine habe und einen gebrauchten Geber. Warum auch nicht, wenn ich dabei 2-300€ sparen kann ? Kannst ja mal in einigen Facebook Gruppen kucken, da wurden jetzt schon mehrere lvs32 Geber ohne Box angeboten. Wiw lange ist der neue Geber jetzt verfügbar ?
Was die Gesetzgebung und der Sinn in De betrifft, da brauchen wir ja echt nicht mehr drüber diskutieren. Aber auch ohne Deutschland ist ein riesengrosser Markt dafür da.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Mein Rat zur Boxanschaffung wäre in jedem Fall ein Bundle aus Box und Geber. Es hat keinen Sinn wegen vllt. 2 oder 300 gesparten Euros auf die Garantie bei einem Neukauf zu verzichten!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass moderne Technik auch ihre Tücken haben kann und ganz schnell ein Garantiefall eintreten kann. Ein zeitweilig klemmender Sensor oder ein Kabelbruch ect...In dieser Preisklasse würde ich das Risiko nicht eingehen und lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Mein Rat zur Boxanschaffung wäre in jedem Fall ein Bundle aus Box und Geber. Es hat keinen Sinn wegen vllt. 2 oder 300 gesparten Euros auf die Garantie bei einem Neukauf zu verzichten!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass moderne Technik auch ihre Tücken haben kann und ganz schnell ein Garantiefall eintreten kann. Ein zeitweilig klemmender Sensor oder ein Kabelbruch ect...In dieser Preisklasse würde ich das Risiko nicht eingehen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Das sind natürlich sehr gute Argumente die Gewicht haben.
 

Oben