• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
wie jedes Jahr kurz vor der Schonzeit treibt es mich, für die neue Saison, neue Technik aufs Boot zu bringen.
In einer heilen Welt und wenn Geld keine Rolle spielen würde.........
Leider ist es ja nicht so, trotzdem schwängert mich der Gedanke, zum Pelagen, ein Garmin mit LiveScope für den mobilen Einsatz zu kaufen.
Ihr könnt euch die Fragezeichen des Laien vorstellen!
Neu oder gebraucht, LVS12 oder 32 oder Beides für Kreuzfeuer ?
Da gibt es ja noch den PS 30?
Welches Echo soll da dran? 1222 xsv oder 1223 xsv oder alles Unsinn?
Kaiser Edelstahl?
Welche Stromversorgung brauche ich für einen Langen Tag mit 12 Stunden? Box und Echo getrennt versorgen oder ist das egal?
Ihr seht schon vor welchem Dilemma ich stehe.
Und dann natürlich die all umfassende Frage GARMIN? oder lieber einer der Mitbewerber?
Vielleicht sogar noch warten ? Gibt es ganz bald einen neuen Geber bei Garmin?
LVS34???
An die Nutzer:
Was würdet ihr als euren Fehler den man nicht nachmachen braucht bezeichnen?
Ach so, ganz wichtig noch, eine Bezugsquelle die Service bezogen und günstig am Besten ist.
Vielen Dank an die hier die mir weiter helfen können, an die Anderen natürlich auch!
Viele Grüße von den Nibelungen
 

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ich komme aus Hofheim also ca 5km von dir. Schreib mir eine Pn dann kann ich dir alles darüber sagen.
LG Andreas
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
Ich wäre da auch an Tipps interessiert, auch wenn ich schon einen Schritt weiter bin. Persönlich würde ich bei einer solchen Anschaffung eher zu "Service" und nicht zu "besonders günstig" raten. Mit Echo und Co ist man da schnell bei ner Menge Geld, da wäre mir der zuverlässige Service wichtiger. Ich persönlich warte sehnsüchtig auf mein Kajak und will mir da ein Garmin GPSMAP 923xsv mit Livescope LVS32 dranpacken. Ich habe mir Vergleichsvideos angeschaut und hatte den Eindruck, dass Garmin besser abschneidet als die Mitbewerber. Daher das Garmin. Ich hab mit dem Echolotzentrum telefoniert, und die haben mir zum 923xsv geraten. Für ein "richtiges" Boot geht natürlich auch ein größerer Fernseher :) Für die Stromversorgung musste ich ein bisschen knobeln, da mein Kajak nur ein kleines Batteriefach hat, da gehen die üblichen 30AH-Akkus schon nicht mehr rein. Ich habe mich für zwei mal 18Ah Akku entschieden, das passt genau ins Fach. Ich nehme dann einen Akku für die Blackbox und einen für das Echolot. Da hatte ich ein Video vom Echolotzentrum gesehen mit diesem Setup auf einem Belly. Das sind so meine Überlegungen/Pläne. Praktische Erfahrungen habe ich keine, also alles wohlüberlegte Theorie.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Was ich auch noch spannend finde:
Wann kommen denn i.A. neue Modelle/Versionen auf den Markt?
Ist halt doof, wenn man viel Geld hinlegt und 3 Monate später kommt ein neues Modell fürs gleiche Geld auf den Markt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich wäre da auch an Tipps interessiert, auch wenn ich schon einen Schritt weiter bin. Persönlich würde ich bei einer solchen Anschaffung eher zu "Service" und nicht zu "besonders günstig" raten. Mit Echo und Co ist man da schnell bei ner Menge Geld, da wäre mir der zuverlässige Service wichtiger. Ich persönlich warte sehnsüchtig auf mein Kajak und will mir da ein Garmin GPSMAP 923xsv mit Livescope LVS32 dranpacken. Ich habe mir Vergleichsvideos angeschaut und hatte den Eindruck, dass Garmin besser abschneidet als die Mitbewerber. Daher das Garmin. Ich hab mit dem Echolotzentrum telefoniert, und die haben mir zum 923xsv geraten. Für ein "richtiges" Boot geht natürlich auch ein größerer Fernseher :) Für die Stromversorgung musste ich ein bisschen knobeln, da mein Kajak nur ein kleines Batteriefach hat, da gehen die üblichen 30AH-Akkus schon nicht mehr rein. Ich habe mich für zwei mal 18Ah Akku entschieden, das passt genau ins Fach. Ich nehme dann einen Akku für die Blackbox und einen für das Echolot. Da hatte ich ein Video vom Echolotzentrum gesehen mit diesem Setup auf einem Belly. Das sind so meine Überlegungen/Pläne. Praktische Erfahrungen habe ich keine, also alles wohlüberlegte Theorie.
Haben Dir die Leute vom Echozentrum ebenso zum Garmin geraten?
Da ich ein 10er Helix G3N besitze, wäre ein upgrade zu Mega Live ohne Box etc. möglich. Fand ich auch nicht so verkehrt. Oder stinkt das ab ggü dem Livescope von Garmin?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
Haben Dir die Leute vom Echozentrum ebenso zum Garmin geraten?
Da ich ein 10er Helix G3N besitze, wäre ein upgrade zu Mega Live ohne Box etc. möglich. Fand ich auch nicht so verkehrt. Oder stinkt das ab ggü dem Livescope von Garmin?
Die Entscheidung habe ich für mich vorab getroffen und gar nicht mehr daran gedacht, das im Telefonat zu hinterfragen. Von deren Seite kam da aber auch kein entsprechender Vorschlag zu einem anderen System zu gehen. Ich hatte mir unter anderem dieses Video angeschaut und fand, dass Garmin da am besten wegkommt. In verschiedenen anderen Videos kommen auch Vorteile der anderen Systeme, die mich aber nicht betreffen. Dass z.B. Humminbird super mit MinnKota-Motoren per Netzwerk funktioniert, mag für Dich relevant sein oder werden, wenn Du auch sowas an Deinem Boot hast/haben willst. An meinem Kajak ist das egal.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.676
Punkte Reaktionen
6.418
Ort
Rheinhessen
Na ja, wenn als erste Reaktion auf Deine Frage ein „ ich schick Dir ne PN mit der Antwort“ kommt, könnte man den Gedanken schon haben.
Es geht einfach darum, dass Du etwas gefragt hattest, das offensichtlich auch noch andere hier im Forum interessiert, da ist die angebotene PN (bei aller Hilfsbereitschaft!) für die anderen nicht wirklich hilfreich.
Grüsse aus Rheinhessen!
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Na ja, wenn als erste Reaktion auf Deine Frage ein „ ich schick Dir ne PN mit der Antwort“ kommt, könnte man den Gedanken schon haben.
Es geht einfach darum, dass Du etwas gefragt hattest, das offensichtlich auch noch andere hier im Forum interessiert, da ist die angebotene PN (bei aller Hilfsbereitschaft!) für die anderen nicht wirklich hilfreich.
Grüsse aus Rheinhessen!
Danke für die Erklärung
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wer ein oder zwei Jahre "warten" kann, wird bestimmt etwas besseres bekommen. Die Entwicklungen passieren ja immer schneller. Es geht im Grunde ja nicht um eine neue Technik, die neu erfunden werden muß, sondern einfach nur um eine bessere Verarbeitung bzw. Aufbereitung der Daten. Es hängt hauptsächlich an der Software. Es gibt ja z.B. Vergleiche bei Youtube zwischen Garmin (Live Scope) und Humminbird (Live Imaging). Da kommt Garmin deutlich besser weg. Schaut man sich aber Videos bei Deep Blue Sea an, dann kann Live Imaging viel mehr. Es scheint also eher an der Implementierung bei Humminbird zu liegen. Die anderen Hersteller werden bestimmt auch noch nachziehen in nächster Zeit. Die Zeiten in denen ein Echolot auf den Markt kam und dann für fünf Jahre "das Gerät" war, die sind wahrscheinlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
wie jedes Jahr kurz vor der Schonzeit treibt es mich, für die neue Saison, neue Technik aufs Boot zu bringen.
In einer heilen Welt und wenn Geld keine Rolle spielen würde.........
Leider ist es ja nicht so, trotzdem schwängert mich der Gedanke, zum Pelagen, ein Garmin mit LiveScope für den mobilen Einsatz zu kaufen.
Ihr könnt euch die Fragezeichen des Laien vorstellen!
Neu oder gebraucht, LVS12 oder 32 oder Beides für Kreuzfeuer ?
Da gibt es ja noch den PS 30?
Welches Echo soll da dran? 1222 xsv oder 1223 xsv oder alles Unsinn?
Kaiser Edelstahl?
Welche Stromversorgung brauche ich für einen Langen Tag mit 12 Stunden? Box und Echo getrennt versorgen oder ist das egal?
Ihr seht schon vor welchem Dilemma ich stehe.
Und dann natürlich die all umfassende Frage GARMIN? oder lieber einer der Mitbewerber?
Vielleicht sogar noch warten ? Gibt es ganz bald einen neuen Geber bei Garmin?
LVS34???
An die Nutzer:
Was würdet ihr als euren Fehler den man nicht nachmachen braucht bezeichnen?
Ach so, ganz wichtig noch, eine Bezugsquelle die Service bezogen und günstig am Besten ist.
Vielen Dank an die hier die mir weiter helfen können, an die Anderen natürlich auch!
Viele Grüße von den Nibelungen
Möchte hier gerne eine Frage nach schieben.
Wie groß seht ihr die Gefahr eines Verbotes für die Live Technik?
VG von den Nibelungen
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
Inwiefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technik allgemein in Deutschland per Gesetz verboten wird (so wie z. B. Elektrisch bewegte Köder etc.) Ich kann mir dagegen schon vorstellen, dass Vereine für von ihnen gepachtet Gewässer vermehrt entsprechende Verbote erlassen. So wie ja aktuell schon Boote, motorgetriebene Boote, Echolot etc. längst nicht überall erlaubt sind.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier bereits geschrieben wurde, dass LiveScope an einigen bayrischen bereits Seen verboten ist.
Am Bodensee/Untersee ist die Benutzung des E-Motors (Ankerfunktion) während des Angels verboten.
Ist denn jemand hier den das betrifft und kann was dazu sagen?
Kommt das Verbot von einem Verein in Bayern oder kommt das Übergeordnet?
VG von den Nibelungen
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Möchte hier gerne eine Frage nach schieben.
Wie groß seht ihr die Gefahr eines Verbotes für die Live Technik?
VG von den Nibelungen
Ich kenne ein Verein, der die Technik direkt verboten hat. Sicher werden ein paar andere nachziehen. In den falschen Händen kann das halt wirklich sehr gefährlich für einen Bestand sein.


schau mal hier ggf. rein
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Kann für den Chiemsee sprechen. Hier sind die Berufsfischer für die Fischereiordnung zuständig und nicht die umliegenden Vereine. Dürfte an Ammersee, Tegernsee, usw. ähnlich sein.
Das Verbot geht also von den Berufsfischern aus.
 
P

Perch2711

Gast
Ich warte auf den Nachfolger vom Garmin. Da deren aktuelle Version schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat.
Als Bildschirm rate ich dir zum GPSMAP 8410/8412.
Vielleicht gibt es bis dahin auch bereits den neuen GT58 UHD Geber.
 

Oben