• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Mit einer Eisrute kein Problem ;-)
Spaß. Ich habe ein 1.85 Rute, die ist manchmal auch zu lang
Und es kommt auch darauf an, wie du es haben willst.
Willst du deinen Köder sehen, darfst du den Geber eigentlich gar nicht drehen.
Willst du eine "Rundumsicht" machen, ist es erstmal egal, wo sich dein Köder befindet, bis du einen Fisch gefunden hast. Aber wenn der unter dem Boot steht, kommst du mit der Rute eh nicht in die Richtung.

Und wenn du die Vorwärtssicht benutzt, musst du u.u. sowieso hin fahren bzw werfen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Moin...
@Tiefenrausch, sag mal wie nah sitzt du an deiner Geberstange?
Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wo ich die Geberstange befestigte. Theoretisch muss/sollte man ja recht nah dran sitzen, um den Geber bewegen zu können, andererseits muss der Köder ja quasi direkt unterm Geber angeboten werden (beim pelagen) und bedingt durch die Rutenlänge sitze ich ja wieder "weit" wech und komm dann nicht mehr an die Geberstange...
Ca. 1m vor mir, so dass ich noch relativ gut rankomme. Der Köder ist dann zwar nicht genau in der Mitte. Jedoch ist das für mich unerheblich, da der Spread schon bei 2m Tiefe so weit ist, dass ich immer noch im zentralen Bereich bin. Gehts heute los? Mit Schneeschieber und Schlitten:p
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Moin...
@Tiefenrausch, sag mal wie nah sitzt du an deiner Geberstange?
Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wo ich die Geberstange befestigte. Theoretisch muss/sollte man ja recht nah dran sitzen, um den Geber bewegen zu können, andererseits muss der Köder ja quasi direkt unterm Geber angeboten werden (beim pelagen) und bedingt durch die Rutenlänge sitze ich ja wieder "weit" wech und komm dann nicht mehr an die Geberstange...
Ich hab die Geberstange links in bequemer Reichweite. Die Rute hab ich rechts, da ist die Distanz Rolle zu Geber vermutlich schon 1m. Bei einer relativ kurzen Rute ist man also mit dem Köder evtl. 50cm vom Lot des Gebers entfernt. Das geht recht gut, den Köder hast du schnell im Bild
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Willst du deinen Köder sehen, darfst du den Geber eigentlich gar nicht drehen.
Genau das war mein Gedanke...Also ist es unterm Strich zweitrangig, dass ich die Geberstange bewegen kann. Demnach ist der Blick und die Sitzposition das wichtige.
Gehts heute los? Mit Schneeschieber und Schlitten:p
Leider noch nicht. Geberstange ist noch nicht da.
Ich hab die Geberstange links
Also fischt du quasi über die Bootsbreite?
Ich sitz ja am Steuerstand rechts im Boot und müsste dann übers boot fischen, richtig?
.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Genau das war mein Gedanke...Also ist es unterm Strich zweitrangig, dass ich die Geberstange bewegen kann. Demnach ist der Blick und die Sitzposition das wichtige.

Leider noch nicht. Geberstange ist noch nicht da.

Also fischt du quasi über die Bootsbreite?
Ich sitz ja am Steuerstand rechts im Boot und müsste dann übers boot fischen, richtig?
.
Ok, ich hab ein Kajak, da ist es anders als bei einem "richtigen" Boot. Da war ich wenig hilfreich ;) Ansonsten halte ich die drehbare Geberstange schon für sehr wichtig. Du suchst ja auch die Fische und versuchst, ihnen zu folgen. Da immer das Boot zu drehen, um den Fisch in der Anzeige zu behalten, halte ich nicht für gut praktikabel.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja, also der Geber bleibt auch drehbar, mir geht's eigentlich nur um die Position. Wo sitz ich und wo kommt am besten die Geberstange hin...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
20220717_110458.jpg
Aktuell dachte ich die Geberstange rechts zwischen den beiden Echo's auf der Bordwand zu montieren.
So könnte ich vom Sitz am Steuerstand fischen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Hab mir auch gerade ein ECHOMAP mit LSV 34 geholt. Gekauft bei einem Kumpel, der garmin Händler ist.

Da ich das Teil auf dem Ruderboot und kayak nutze, musste also eine mobile und variable Lösung her. KED hatte da ne praktische Lösung, wenn auch nicht billig. Jetzt hab ich an jedem Gefährt ne unterschiedliche Aufnahme und muss nur noch die Geberstange wechseln.
Das Gerät sitzt aufm Koffer im Ruderboot und auf dem Antrieb im kayak. Muss nur noch verkabeln und dann wird getestet. Bin gespannt
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab mein System gestern auf`s Boot montiert (also die KED bzw. den Halter verschraubt + die Elektrik verlegt)
Auch natürlich gleich alles ausprobiert...Ist schon mega, macht auf jeden Fall richtig Laune. Hatte auch gleich den ersten Fisch, den ich angefischt habe bis an die Oberfläche locken können...Wollte irgendwie nicht beißen. Hab bestimmt noch einiges falsch gemacht, aber für den ersten Versuch ganz ok. War ein Hecht von geschätzt 90 cm.
Wie macht ihr das mit der Elektrik??? Also bei mir ist soweit alles mobil geblieben...heißt: Box, Geber mit Geberstange nimm ich immer mit nach Hause. Das Netzwerkkabel vom Echo an die Box und die Spannungsversorgung der Box müssen demnach jedes mal abgeschraubt werden und verbleiben auf dem Boot.
Noch ne Frage, sucht ihr aktiv mit dem Livescope die Fische?? Wenn ja, auf welche Einstellung?? Ich fand das Finden und dann das anfischen schon nicht einfach...Habt ihr vielleicht Tipp`s die das ein bisschen vereinfachen oder verständlicher machen??
Versteh ich das richtig, dass das Bild im Downmodus (Geber ist auf dem Echo ja mittig) rechte Seite vorne bedeutet und linke Seite hinten??

Schönen Wochenstart
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Wollte irgendwie nicht beißen. Hab bestimmt noch einiges falsch gemacht, aber für den ersten Versuch ganz ok.
Falsch sind auf alle Fälle zu hohe Erwartungen und der Versuch, dies mit einer Tackleinflation beheben zu wollen. Die Anbissquote ist und bleibt gering. Schau dir mal Riverfighter an. Da fährt Jonny hochgerüstet den ganzen Tag herum und fängt einen Zander.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Falsch sind auf alle Fälle zu hohe Erwartungen und der Versuch, dies mit einer Tackleinflation beheben zu wollen. Die Anbissquote ist und bleibt gering. Schau dir mal Riverfighter an. Da fährt Jonny hochgerüstet den ganzen Tag herum und fängt einen Zander.
Moin...

Natürlich hab ich hohe Erwartungen...hat glaub ich jeder, der sich was neues kauft. Man kauft ja eigentlich aus nur zwei Gründen: 1. Tackleaffe beruhigen oder was neues kaufen, mit der Erwartung/Hoffnung besser/mehr zu fangen (das hat dann auch wenig mit Tackleinflation zu tun, sondern siehe Punkt 1:p).
Dass das nicht mit Massenfänge startet oder jemals Massenfänge gibt, hab ich mir gedacht (siehe wie von dir angesprochen Jonny). Aber natürlich hatte ich die Hoffnung vielleicht ein Fisch zu fangen. Fing ja auch gut an, dass gleich beim ersten Versuch der Hecht bis an die Oberfläche meinen Köder gefolgt ist. Und allein die Bilder auf dem Echo haben mich sprachlos gemacht...einfach nur mega, zusehen wie ein Fisch auf den Köder reagiert...Konnte ihn einmal in voller länge auf dem Echo sehen und auch schon erkennen, dass das ein Hecht ist...allein das....geil.
Für mich ist das Livescope eine weitere Art Fische zu fangen und ein bisschen was über das Verhalten zu lernen. Auf keinen Fall werde ich das Angeln mit dem Livescope überhand nehmen lassen..Meine Lieblingsart ist und bleibt das Jiggen/Faullenzen.
Wenn ich das Angeln mit dem Livescope besser kann und es regelmäßig Fisch bringt, werde ich es natürlich auch dementsprechend öfter einsetzen.
Aber erstmal heißt es: Üben, Üben, Üben
Noch mal ne Frage: Sucht ihr/du aktiv mit dem Livescope oder fahrt ihr verdächtige Plätze an und probiert aus?? Man kann ja dann relativ schnell erkennen, ob Fische am Platz sind und auch intresse haben.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Das mit der Tackleinflation bezog sich nicht auf das Livescope, sondern auf das, was darauf folgt: i.d.R. ein riesen Geschäft! Der Angler sieht gaaanz viele Hechte - aber kaum einer will beißen. In der Folge werden teure Spezialruten zum pelagischen Angeln angeschafft, weil der Angler und der Hecht wissen, dass man nur damit fängt. Trotzdem bleiben die Bisse aus? Tja dann wird's wohl am Köder liegen. Also noch mal zu YouTube und schauen, was die Profis werbewirksam in die Kamera halten. Nun muss es doch aber klappen, denkt der Angler und der Hecht auf der DE denkt sich: schon x- mal gesehen, bin doch nicht blöd. Nach 2 Jahren Livescope habe ich die allermeisten und auch die größten Fische ohne Livescope gefangen, weil ich die Stellen und Beißzeiten nach 30 Jahren kenne. Selbst wenn ich beim Casten den Angelplatz beobachte, die Fische die ich sehe, sind nicht die, die beißen. Livescope ist für mich eine Angelmethode von vielen - aber eine sehr teure. Einzigartig sind für mich alleine die Einblicke in die Unterwasserwelt , wie meine Monsterfischaufnahme. Gefangen habe ich ihn trotzdem nicht.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Da ist natürlich auch ein Stück Wahrheit dran...Nur das (teure) Livesystem kaufen, reicht ja meistens nicht...Wie du schon gesagt hast, neue Rute, Rolle und ganz klar neue Köder müssen her. Ist selbstverständlich ein gutes Geschäft für den Dealer...Wieder eine "neue" Art zu angeln, wo "spezielles" gefragt ist. Aber sind wir ehrlich, auch ohne das Livesytem hat der der Dealer mit mir immer ein gutes Geschäft, da ich einfach viel zu gerne neues Tackle kaufe:rolleyes:
weil ich die Stellen und Beißzeiten nach 30 Jahren kenne
das ist auch das WICHTIGSTE...egal wie gut oder schlecht man ausgestattet ist.
Einzigartig sind für mich alleine die Einblicke in die Unterwasserwelt
Und das war mit einer der Hauptgründe warum ich mir das Livescope gekauft habe. Natürlich mit der Absicht auch mal pelagisch Fische zu fangen (hab ich noch nie)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Schon witzig, ich habe mit einem HDS5 Gen2, einer alten 80 Gramm Jerke und einem 8" No Action Shad angefangen und es hat ohne Probleme geklappt :tearsofjoy:
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Schon witzig, ich habe mit einem HDS5 Gen2, einer alten 80 Gramm Jerke und einem 8" No Action Shad angefangen und es hat ohne Probleme geklappt :tearsofjoy:
Auch witzig: Ich hab mitte/ende der 90er mit einem Kopyto, einer Wabbelrute und Mono auf Zander gerfischt und hat auch ohne Probleme geklappt.
Und jetzt kommt`s (aber nicht weiter sagen!!!): Mittlerweile hab ich anderes/neueres Tackle.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Moin in die Runde,
Ich habe mir auch ein echomap 102 SV mit LVS34 Geber gekauft. Hab es jezzt einmal in den Grundeinstellungen getestet. Soweit war ich mit den Bildern ganz zu frieden. Was mit aber auffiel war, dass ich im forward Modus Probleme hatte die Fische zu erkennen, die wirklich hart am Grund lagen. Die hab ich nur gesehen, wenn sie sich etwas bewegten. Einer schwamm zum Grund und war dann nicht mehr zu erkennen.

Habt ihr das auch bzw welche Einstellungen habt ihr verfeinert, um die Fische dennoch zu erkennen? Oder ist auch die wunderwaffe dabei machtlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Moin in die Runde,
Ich habe mir auch ein echomap 102 SV mit GT56 Geber gekauft. Hab es jezzt einmal in den Grundeinstellungen getestet. Soweit war ich mit den Bildern ganz zu frieden. Was mit aber auffiel war, dass ich im forward Modus Probleme hatte die Fische zu erkennen, die wirklich hart am Grund lagen. Die hab ich nur gesehen, wenn sie sich etwas bewegten. Einer schwamm zum Grund und war dann nicht mehr zu erkennen.

Habt ihr das auch bzw welche Einstellungen habt ihr verfeinert, um die Fische dennoch zu erkennen? Oder ist auch die wunderwaffe dabei machtlos?
Diese Kombi hat keinen Fowardmodus. Sicher hast du zusätzlich noch Livescope. Klärst du uns auf welchen Geber?
 

Oben