• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
..und dreieinhalb Monate später ist der neue Geber endlich da. Hier der erste Eindruck eines Durchnittanglers:
Down: Bis 10m Tiefe nahezu kein Unterschied zum LVS 32. Dafür braucht man keinen LVS 34!
Forward: Der alte schaffte ca. 20m, der neue ca. 30m. Die Objekttrennung ist estwas besser. Nützt die größere Reichweite mir? Nein! Das ist für mich so wie mit den PS. Um 180kmh zu fahren reichen 100 PS, da brauche ich keine 200 PS. Nice to have. So wirlich brauche ich aber auch dafür keinen LVS 34.
Perspective: Mega! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bis 45m und das sehr klar! Konnte man früher nur etwas erahnen, sieht man heute die Unterwasserwelt mit anderen Augen. Wer den Perspectivemode nutzt, der sollte zum LVS 34 greifen. Alle anderen können guten Gewissens ihren LVS 32 behalten.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
P

Perch2711

Gast
..und dreieinhalb Monate später ist der neue Geber endlich da. Hier der erste Eindruck eines Durchnittanglers:
Down: Bis 10m Tiefe nahezu kein Unterschied zum LVS 32. Dafür braucht man keinen LVS 34!
Forward: Der alte schaffte ca. 20m, der neue ca. 30m. Die Objekttrennung ist estwas besser. Nützt die größere Reichweite mir? Nein! Das ist für mich so wie mit den PS. Um 180kmh zu fahren reichen 100 PS, da brauche ich keine 200 PS. Nice to have. So wirlich brauche ich aber auch dafür keinen LVS 34.
Perspective: Mega! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bis 45m und das sehr klar! Konnte man früher nur etwas erahnen, sieht man heute die Unterwasserwelt mit anderen Augen. Wer den Perspectivemode nutzt, der sollte zum LVS 34 greifen. Alle anderen können guten Gewissens ihren LVS 32 behalten.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bis wie viel m verwendest du den Perspective mode. Und welches Echo nutzt du?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Bis so um die 25m. Bei größeren Entfernungen ist es wie im Forwardmode. Der Bildschirm ist zu klein, um noch etwas zu erkennen. GPSMap 1223 xsv.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Zum besseren Verständnis hier ein Video, das ich extra auf Youtube hochladen musste, weil ich es hier nicht hinbekommen habe (vielleicht kann mirv mal jemand erklären wie der upload hier funtioniert).
Das Livescope befindet sich in allen Einstellungen out of the box. Die Wassertiefe beträgt um die 9,5m. Die Reichweite ist automatisch auf 46m eingestellt. Man sieht eine riesige Sandbank (ca. 50x10m) mit scharfer Abbruchkannte vom Bagger. Am Boden liegen einige Gegenstände herum. Große Fische (helle längliche Punkte vor dunklem Hintergrund = Freiwasser) schwimmen ebenfalls durch das Bild.
Das Video ist durch die Aufzeichnung mit der active captain App und den upload etwas verschwommen. Nur teilweise ist es hier klar- wie in der Realität durchgänig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
..und dreieinhalb Monate später ist der neue Geber endlich da. Hier der erste Eindruck eines Durchnittanglers:
Down: Bis 10m Tiefe nahezu kein Unterschied zum LVS 32. Dafür braucht man keinen LVS 34!
Forward: Der alte schaffte ca. 20m, der neue ca. 30m. Die Objekttrennung ist estwas besser. Nützt die größere Reichweite mir? Nein! Das ist für mich so wie mit den PS. Um 180kmh zu fahren reichen 100 PS, da brauche ich keine 200 PS. Nice to have. So wirlich brauche ich aber auch dafür keinen LVS 34.
Perspective: Mega! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bis 45m und das sehr klar! Konnte man früher nur etwas erahnen, sieht man heute die Unterwasserwelt mit anderen Augen. Wer den Perspectivemode nutzt, der sollte zum LVS 34 greifen. Alle anderen können guten Gewissens ihren LVS 32 behalten.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Moin,

ich überlege gerade mir auch ein Livescope zu kaufen...Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis zum LVS34 immer noch??
Und welche Geberstange nutzt du??

Mfg Krischi
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Moin,

ich überlege gerade mir auch ein Livescope zu kaufen...Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis zum LVS34 immer noch??
Und welche Geberstange nutzt du??

Mfg Krischi
Ob es sich lohnt, hängt von deinen Anforderungen ab. Mehr Fische fange ich definitiv nicht, nur weil die Auflösung etwas besser ist. Die Fische sieht man alle auch mit dem LVS 32. Einzig solche deutlichen Aufnahmen wie mit meinem Monsterfisch bekommst du in der Tiefe mit dem LVS 32 nicht hin. Die Qualität der Aufnahmen mit dem 32 ist aber auch nicht schlecht. Hierzu habe ich dir ein altes Video unter folgendem Link eingestellt: https://youtu.be/oVA9ILh9YYE
Das Video habe ich leider nur noch als alten What`s App stream, also schon sehr komprimiert. Die Aufnahme ist daher leider etwas verschwommen. In der Praxis ist sie dagegen klar. Dreimal darfst du raten, welche Fischart da interessiert war ;-). Im Übrigen war das einer der ganz wenigen Fische, die ich pelagisch gefangen habe. Die meisten Fische auf der Doven-Elbe scheinen das schon zu kennen und nehmen sprichwörtlich reißaus. Das Live-scope hilft deshalb nur beim Fische aufspüren und zur besseren Interpretation der Unterwasserlandschaft, nicht aber beim aktiven Fischefangen.
Und speziell auf der Doven Elbe kann der Perspective-Modus des 34 auch nicht wirklich punkten, weil es vielfach zu tief dafür ist. Wenn dein Anspruch also nicht ist, mit einem AMG zu posen, dann sollte auch der Golf reichen.
Insgesamt ist das schon ein ziemliches Getüdel, falls du es mobil verwendest. Ich habe nun zwei Akkus, zwei Geberhalter und einen riesen Koffer mit gaaanz viel Kabelage. Wiegt bestimmt 25 kg. Alleine das wirft schon die Frage der Notwendigkeit auf. Ob ich es wirklich brauche? Hmmm... Aber man braucht ja auch nicht wirklich 10 Angelruten und hat sie irgendwann trotzdem. Für mich ist es halt Hobby.
Ich nutze Kaiser Edelstahl. Getrennte Montage, weil ich während der Fahrt den LVS drehen und trotzdem noch den sidescan haben möchte.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ob es sich lohnt, hängt von deinen Anforderungen ab. Mehr Fische fange ich definitiv nicht, nur weil die Auflösung etwas besser ist. Die Fische sieht man alle auch mit dem LVS 32. Einzig solche deutlichen Aufnahmen wie mit meinem Monsterfisch bekommst du in der Tiefe mit dem LVS 32 nicht hin. Die Qualität der Aufnahmen mit dem 32 ist aber auch nicht schlecht. Hierzu habe ich dir ein altes Video unter folgendem Link eingestellt: https://youtu.be/oVA9ILh9YYE
Das Video habe ich leider nur noch als alten What`s App stream, also schon sehr komprimiert. Die Aufnahme ist daher leider etwas verschwommen. In der Praxis ist sie dagegen klar. Dreimal darfst du raten, welche Fischart da interessiert war ;-). Im Übrigen war das einer der ganz wenigen Fische, die ich pelagisch gefangen habe. Die meisten Fische auf der Doven-Elbe scheinen das schon zu kennen und nehmen sprichwörtlich reißaus. Das Live-scope hilft deshalb nur beim Fische aufspüren und zur besseren Interpretation der Unterwasserlandschaft, nicht aber beim aktiven Fischefangen.
Und speziell auf der Doven Elbe kann der Perspective-Modus des 34 auch nicht wirklich punkten, weil es vielfach zu tief dafür ist. Wenn dein Anspruch also nicht ist, mit einem AMG zu posen, dann sollte auch der Golf reichen.
Insgesamt ist das schon ein ziemliches Getüdel, falls du es mobil verwendest. Ich habe nun zwei Akkus, zwei Geberhalter und einen riesen Koffer mit gaaanz viel Kabelage. Wiegt bestimmt 25 kg. Alleine das wirft schon die Frage der Notwendigkeit auf. Ob ich es wirklich brauche? Hmmm... Aber man braucht ja auch nicht wirklich 10 Angelruten und hat sie irgendwann trotzdem. Für mich ist es halt Hobby.
Ich nutze Kaiser Edelstahl. Getrennte Montage, weil ich während der Fahrt den LVS drehen und trotzdem noch den sidescan haben möchte.
Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung...Wie du es schon richtig gesagt hast, es ist eher ein haben wollen, als ich brauch das weil...
Klar werde ich dann auch mal pelagisch fischen, ABER Hauptaugenmerk soll auf das auffinden von Fischen sein bzw dessen "Unterkünfte"
Das System würde fest auf mein Boot montiert werden...Abgesehen von der Geberstange, die soll demontierbar (wie üblich bei Livescope) bleiben.
Also ist unterm Strich der LVS32 völlig ausreichend und LVS34 ein nice too have. Sollte ich also den LVS34 zu einem guten Kurs bekommen, dann nehme ich den, ansonsten gibt`s den LVS32.

Das Video ist ja auch mega...ich als Laie würde von der zeitweise gezeigten Körperform auf Zander tippen, aber die Geschwindigkeit lässt auf ein Hecht schliessen??
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
So, es ist passiert...Ich hab mir das Livescope bestellt. Ist jetzt doch der LVS34 geworden mit einer Skrubbes-Geberstange. Jetzt bin ich gespannt was mir die ersten Bilder bringen bzw. zeigen. Ob es lange bleibt, bleibt abzuwarten. Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Dove @Tiefenrausch und du kannst mir ein bisschen was zum Livescope erklären/zeigen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Dove @Tiefenrausch und du kannst mir ein bisschen was zum Livescope erklären/zeigen.
Herzlichen Glückwunsch. Hat dich Schlageter mit einem Sofortrabatt geködert?;)
Hoffentlich hat dein Echolot mind. 9 zoll.

Gestern z.B. hättest du mich treffen können (ich glaube mein 5x auf der DE in diesem Jahr) - wieder eine ganze Menge Ruderer. Was machen die dort jetzt zu der Zeit? Alles Studenten? Falls sich die Frage stellt, was ich da mache, ich habe Überstunden abgebummelt. Jedenfalls frischte der Wind mittags ganz gut auf und die Gischt spritzte über den Bug. Abends war es sehr schön ruhig - bis auf das meine Batterie leer war und ich auch zum Ruderer wurde. Nach gut 2 km war ich in meinem "Seenotneoprenanzug" klatschnass...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Herzlichen Glückwunsch. Hat dich Schlageter mit einem Sofortrabatt geködert?;)
Hoffentlich hat dein Echolot mind. 9 zoll.
Ne, kommt nicht vom Schlageter, nur die Geberstange...Livescope hab ich woanders bestellt. Echo hab ich 2 Stück, 1x EchoMap92 UHD am Steuerstand, 1x EchoMap Ultra in 12" auf`m Bug...da soll auch das Livescope ran.

wieder eine ganze Menge Ruderer
Das ist ungewöhnlich für diese Jahreszeit...hoffentlich verschwinden die jetzt langsam mal...
bis auf das meine Batterie leer war und ich auch zum Ruderer wurde.
:joycat: Das ist auch kein Geschenk...Fährst du nur elektrisch??
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
:joycat: Das ist auch kein Geschenk...Fährst du nur elektrisch??
Ja, wollte mal testen, ob ich die Batterie auch für zwei Touren ohne neu Aufladen nutzen kann (hatte angeblich noch 82%). Das Ergebnis ist nun ja deutlich.
Wie gesagt, ich habe nur eine Nussschale und die geht schon mit dem Terrova, dem ganzen Echolotgedöns und dem Tacklewahnsinn fast unter. Ich habe auch einen Benziner - aber mein Boot kommt nicht ins Gleiten und da ist Elektro einfach einfacher - und mit voller Batterie auch für mich praktischer.

Mit zwei Echoloten bist du dann ja gut aufgestellt für das Lifescope: Wenn ich mit dem Terrova "ankere", dann dreht er sich in den Wind. In einer Vielzahl der Fälle liegt die anzuwerfende Bank nun in der entgegengesetzten Richtung zum Echolot. Damit ich dann trotzdem noch etwaige Reaktionen auf meinen Kunstköder beobachten kann, spiegel ich über die Helm App das Geschehen auf ein großes Tablet und montiere es in der entgegengesetzten Betrachtungsrichtung zu meinem GPS Map. Du kannst ja vielleicht den Stream auf deinen beiden Echos laufen lassen. Diese Doppelausrichtung funktioniert erstaunlich gut.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ja, wollte mal testen, ob ich die Batterie auch für zwei Touren ohne neu Aufladen nutzen kann (hatte angeblich noch 82%). Das Ergebnis ist nun ja deutlich.
Wie gesagt, ich habe nur eine Nussschale und die geht schon mit dem Terrova, dem ganzen Echolotgedöns und dem Tacklewahnsinn fast unter. Ich habe auch einen Benziner - aber mein Boot kommt nicht ins Gleiten und da ist Elektro einfach einfacher - und mit voller Batterie auch für mich praktischer.

Mit zwei Echoloten bist du dann ja gut aufgestellt für das Lifescope: Wenn ich mit dem Terrova "ankere", dann dreht er sich in den Wind. In einer Vielzahl der Fälle liegt die anzuwerfende Bank nun in der entgegengesetzten Richtung zum Echolot. Damit ich dann trotzdem noch etwaige Reaktionen auf meinen Kunstköder beobachten kann, spiegel ich über die Helm App das Geschehen auf ein großes Tablet und montiere es in der entgegengesetzten Betrachtungsrichtung zu meinem GPS Map. Du kannst ja vielleicht den Stream auf deinen beiden Echos laufen lassen. Diese Doppelausrichtung funktioniert erstaunlich gut.
So richtig ins Gleiten kommt mein Kahn auch nicht mehr...mit dem Ausbau, den ich anfang des Jahres gemacht habe, ist wohl win bisschen viel gewicht eingezogen. Aber da wir sowieso nur max. 8km/h fahren dürfen, passt das noch.

Mal schauen wie sich das mit dem Livescope verhält...ob ich beide Echo`s nutze oder doch nur eins...Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt und freu mich auf die erste Ausfahrt..
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
@Tiefenrausch, sag mal wie nah sitzt du an deiner Geberstange?
Ich mach mir gerade Gedanken darüber, wo ich die Geberstange befestigte. Theoretisch muss/sollte man ja recht nah dran sitzen, um den Geber bewegen zu können, andererseits muss der Köder ja quasi direkt unterm Geber angeboten werden (beim pelagen) und bedingt durch die Rutenlänge sitze ich ja wieder "weit" wech und komm dann nicht mehr an die Geberstange...
 

Oben