• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris34576

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich denke jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. Wer der Meinung ist, er muss unbedingt etwas bei Aldi oder Co. kaufen, soll es gerne machen. Nur wird er feststellen, dass das meiste, was er dort in den
Einkaufswagen packt, später nach nur einmaligem Gebrauch nicht mehr genommen wird, weil er feststellt, die Spinner etc. laufen nicht richtig oder die Rolle ist nicht ok ( das Wort mit SCh..... will ich nicht verwenden).
Ich habe mit z.B. den Angelstuhl für 39,95 mal genauer angesehen und dann mit meinem Verglichen. Ich habe feststellen müssen, dass der Betrag für den Stuhl viel zu teuer gewesen wäre.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, lieber gleich den ein oder anderen Euro mehr zu inverstieren, als im nachhinein zu sagen hätte ich lieber mal gewartet. Man kann auch mal ohne Tackle einen Laden verlassen, bei Aldi und Co. fällt mir das bei dieser Qualität immer leicht.

:D
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
ich hab mir auch mal aus neugier mal so´n Köderset bei LIDL gekauft.

Positiv: Einmal hab ich bei uns am See geangelt und 4 Stunden 2 Spots intensiv mit allem was meine Köderbox hergibt abgefischt, den einzigen Biss gabs tatsächlich auf einen lidl-spinner

Negativ: Den Spinner hab ich dann mal öfter gefischt und nach 2 Tagen war die ganze Farbe weg und Bisse gabs auch nicht mehr.

Ich hab die ganzen Köder des Setsdann nicht mehr verwendet, doch einmal im Sommer passte mir ein Flachläufer gut ins Konnzept, beim dritten Wurf flog der Wobbler ins unendliche, ich dachte schon der Snaplock hätte sich geöffnet, doch als ich den wieder im Boot hatte hing noch die Nase des Wobblers im Wirbel :?

soviel dazu
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ganz ehrlich, dem Zeug vertrau ich nicht und man muss seinem Tackle vertrauen,sonst fängt man nix,auch wenn man Illex Zeug nicht vertraut fängt man nix,is denk ich ne Psyschiche Sache;)
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
kann Attracktor_90 nur zustimmen!!! wenn man seinen ködern vertaut und sie einen vor einem schneidertag gerettet haben, dann angelt man mehr mir ihnen und fängt dann auch wieder mehr... so werden sie zu lieblingen!!

generell bin ich dafür weg vom billigschrott!! obwohl schon einige wobbler für 50 cent;) mir den tag gerettet habe !!!
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
@Timon:
Deine Worte und Begründungen kann ich nur teilen.
Wenn ich an einer "hängerreichen" Stelle fische kann ich mich nicht richtig konzentrieren und keinen Spass am Fischen haben, wenn ich die ganze Zeit spüre, dass mein 15,- - 20,-@ Köder grade im Wasser liegendes Geäst läuft und ständig über die bekannte Steinpackungen schliddert.
Nur dann kommt halt wieder diese Vertrauensfrage. Würde anstelle der Discounter-Köder dann doch lieber auf Köder zurückgreifen von seriösen Firmen, wo einfach das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
 

galli

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich habe mir auch mal ein Set von LIDL gegönnt und kann nur davon abraten. Twister und Gummifischsin sind hart und zeigen kein Köderspiel. Die Spinner musste ich durch mehrfaches anreissen zum Laufen bringen und die Wobbler schwimmen wie Bojen auf dem Wasser, da sie federleicht sind. Die Zange ist das einzig halbwegs brauchbare aus dem Sortiment. Es betrifft aber auch Schnäppchen aus dem Fachhandel. Ich habe diverse Ruten und Rollen im Keller stehen, die ich nicht nutze und durch ordentliches Gerät ersetzt habe.
Ein Beispiel: Ich wollte als Einsteiger Ruten, die universell (Grund, Pose, Twister) einsetzbar sind. Jetzt weiss ich, dass ich die eierlegende Wollmilchsau haben wollte. Mit den Ruten kann man tatsächlich alles machen , aber nur teilweise und sehr eingeschränkt.
Fazit: Billig kaufen muss man sich leisten können. (Man kauft sich kurze Zeit später eh besseres Equipment.)
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
So ist es galli!
Im Endeffekt kauft man sich, kurz nach dem Fehlkauf eh das bessere Gerät.
Das ist aber auch nicht meine Weise Equipment zu kaufen. Man spart dann doch einiges an Geld. Denn die Anspüche wachsen mit der, bzw. nach kurzer Zeit stark finde ich!
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich vertrau dem billigen Ramsch auch nicht! Die Qualität kann nicht gut sein und die obigen Beiträge bestätigen dies doch nur. Also kommt das für mich nicht in die Tüte. Würde mich die ganze Zeit am Wasser ärgern, wenn der Spinner nicht läuft, die Schnur ständig reisst, die Knicklichter nicht mehr leuchte usw. , usw. usw.!!
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
Hechtchris schrieb:
Ich weiß nich mit dem Müll hab ich kein bock zu Angeln wenn dann ein Großer rangeht muss man angst haben ob die Drillinge oder Sprengringe halten ...... :roll:

Wenn schon mit som mist Angeln dann lieber gar nicht .... Heutzutage gibts schon hochwertiges für kleines geld :roll:



hochewertiges für kleines geld????weist du eigentlich wie viel material kosten an ein 300€ ruten sind????ich schätze unter 15-20€ wie auch adidas schuhe sind auch nur um die 2-2,50€ materialkosten!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
TheFIscher94 schrieb:
... hochewertiges für kleines geld????weist du eigentlich wie viel material kosten an ein 300€ ruten sind????ich schätze unter 15-20€ wie auch adidas schuhe sind auch nur um die 2-2,50€ materialkosten! ...

Öhm, wie hat es Dieter Nuhr noch gesagt? .....

DD


:?

P.S. Wie war das mit der Grundschule in Florstadt?
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich schrieb zwar bereits das es eine psyschische Sache sei, aber was man sich halt auch immer vor Augen halten muss,ist das die Qualität der billigen Sachen logischerweise nicht ausreichend ist.
Ich hab jetzt grade gelesen von Knicklichtern die 3 Std. leuchten.
Ich mein da müsste einem langsam mal ein Licht aufgehn wenn man schonmal bei einem Tackle-Dealer war und was gekauft hat,da an der Kasse immer die Knicklichter mit der auffälligen Werbung drauf"über 12Std." stehen.
Ein anderer Punkt ist,du wirst dich mit dem Paket so oder so Ärgern,spätestens wenn du nix fängst oder dir ein Fisch mit Köder im Maul abreißt.
Nach solchen Sachen,die definitiv passieren werden ärgerst du dich und kaufst dir was Vernünftiges. Also kannste dir die 8€ für die Lidelbox direkt sparen und für einen vernünftigen Köder ansparen.
Meiner Meinung nach ist nämlich eh 98%der Sachen in so einer Box qualitativ einfach minderwertig.


@Dozeydragon
Was hat er denn gesagt? :lol:
 

hockl

Barsch Simpson
Registriert
19. April 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich auch mal....


...meinen Senf dazugeben. Also ich habe meine Erfahrungen mit LIDL gemacht und ich muss sagen, dass ich jeder Zeit wieder dort kaufen würde. Allerdings ausschliesslich Rutentaschen, Tackletaschen, Bissanzeiger, die sind echt super, die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Rollen, Ruten und sonstiges Zubehör würde ich nicht empfehlen. Ich hatte eine Spinnrute mit Rolle gekauft, die hatte ich nach dem Auspacken gleich wieder umgetauscht. Totaler Schrott, den man bei 3-2-1 noch billiger haben kann.

Greez Peter
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
als nicht ganz unbefangene Person muss ich ebenfalls mal meine Meinung äußern ;-)
Durch die Discounter werden viele (hoffentlich auch junge Menschen) auf das Angeln überhaupt erstmal aufmerksam und als Händler freue ich mich darüber sehr, denn auf die (bescheidene) Qualität kann man sich fast immer verlassen und die ehemaligen Discounter-Kunden stehen spätestens nach den ersten 3-4 Angelversuchen im Fachgeschäft, um vorsichtig nach Reparatur-Möglichkeiten für ihre kaputten Ruten und Rollen zu fragen. Meist sind sie dann von den vielfältigen Möglichkeiten unserer Leidenschaft sehr beeindruckt und stellen rasch fest, dass auch preislich unsere Produkte keinen Vergleich scheuen. Wir haben z.B. schöne kleine Bißanzeiger für 6,99 (im Discounter 9,99); überhaupt ist die Vorstellung, dass es bei den Discountern grundsätzlich günstiger ist, völlig falsch.
Die zweite Seite ist tatsächlich, dass die Kunden bei den Discountern regelrecht verarscht werden, denn 3-Stunden-Knicklichter sind erst der Anfang. Das augenscheinlich super-günstige Funk-Bißanzeiger-Set verfügt über die gigantische Reichweite von 25m bei freier Strecke (nur mal Pinkeln gehen und der Kontakt ist weg. Außerdem wozu dann überhaupt ein Funk-Set??). Das Echolot konnte die unergründliche Tiefe von max 20m erreichen, wobei das einfachste, welches ich aus dem Fachhandel kenne, immerhin schon 99m auslotet usw. usw.
Dazwischen gibt es aber bestimmt auch echte Schnäppchen und wie bereits gesagt; wer beim Angeln bleibt, kommt ohnehin nicht mit den Discountern als Händler des Vertrauens aus.
In diesem Sinne allen Petri Heil und maximale Fänge...... lasst für mich noch was drin :)

Beste Grüße

jonas
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Als LIDL das Zeug damlas zum allerersten mal drin gehabt hat war ich schon ziemlich skeptisch.
Ich habe mir aber trotzdem mal so eine Box zugelegt und was soll ich sagen- das einzige, was einige Tage drauf(das aber sogar bis heute) noch Verwendung findet, ist die Zange und der Schnurclipper, das wars! :(

Deshalb: Flossen weg von dem Zeug und lieber gleich was vernünftiges her, denn das spart dann viel eher Geld(und lässt unsere Freunde, die Händler, überleben! :p )


Viele Grüße
perchbone
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
hallo,
im grunde bin auch ich nicht für solche billigwaren zu begeistern, muss aber sagen, dass ein guter freund von mir eine rolle bei aldi erworben hat, und zu unserem erstaunen läuft sie für den preis sehr solide, wohingegen er mit einer rolle von mosella, die ca 20€ mehr gekostet hat, dauernd irgendwelche verwicklunken und andere probleme hat
gruss stefano
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Muss wirklich gestehen, dass ich zwar froh um jeden neuen Angler bin und den Discountern für die Erweiterung des Kundenstamms immer dankbar war. Allerdings haben wir in letzter Zeit wirklich viele Kunden im Laden gehabt, die uns das kaputte Zeug aus den Discountern gezeigt haben und es war viel echter Mist dabei. Die Schnüre konnte man fast duchpusten. Gerade das Zubehör ist äußerst bescheiden und hat nur otpische Ähnlichkeit mit den funktionsfähigen Sachen. Wer solche Spinner nutzt sollte über den Opi, der sich aus einem alten Blechlöffel einen Blinker baut wahrhaft nicht lachen, denn da ist fast alles besser. Also vom Zubhör sollte man meist abraten - kann auch Ausnahmen geben-. Bei den Ruten und Rollen kann durchaus mal ein brauchbares Produkt dabei sein, allerdings sind die Preise nicht wirklich der Hammer. Bei den aktuellen Aldi-Angeboten haut mich nichts um - und das ohne Eigeninteresse als Händler. Vielleicht taugt die Rutentasche was. Sollte man aber Material und Reißverschlüsse genauer ansehen.
In diesem Sinne allen Petri Heil und große Fische
jonas
 

Percidae

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Ich bin durch einen billigen Lidl Blinker zum Spinfischen gekommen, weil mir beim Feedern mal wieder langweilig wurde weil wir mal weniger Gefangen haben als gewohnt. So hab ich mir ein Blinker an die Spinrute eines Freundes gebknotet und durchs Wasser geschlagen, bis sich dann der erste Barsch aufgegangen hat, war der gilt bis den ich je erlebt hab der Fisch ist beim Rausheben des Köders 10cm aus dem Wasser gesprungen und hat den Köder geschnappt. Zwei bis drei Tage hab ich dann gemerkt das ich mit Müll angle und mir einen DAM Spinner gekauft und ein Jahr mit ihm geangelt. Bis mein Kumpel und ich dann auf einen neuen Angelshop aufmerksam geworden sind und dann gesehen haben das es dort echt geile Köder gibt und jetzt Angel ich nur noch mit Sachen bekannter Marken von denen ich überzeugt bin. Bis auf eine Ausnahme ich hab nämlich vor einer Woche wieder einen Barsch auf einen wahrscheinlich Billig Spinner gefangen, einen Tag später hatte ich einen Hecht drauf, beim Barschangeln, doch der ist dann durch ein Loch in meinem Billigkescher ( 9€ ) gefallen hat das Mono vorfach ins Maul bekommen und war dann ab.
 

BAR(sch)25

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ja, ja, wer billig kauft, kauft doppelt.

Ich schaue mir den Kram mal aus der Nähe an, aber Rute & Rolle für € 27,00 geht ja eigentlich nicht.

Gestern habe ich mit einem Gummifisch und Bleihaken für zusammen € 1,50 einen Zander von rund 65 cm gefangen - mitten in Berlin in der Spree.

Danke angeljoe2008 für die Tipps. Schade, dass mein Großvater nicht mehr lebt. Ich glaube, es ist ein super Gefühl, Fische mit selbst gebastelten Ködern zu überlisten. Ich werde mal mit Drackovich System und Köderfischen anfangen zu basteln.
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
ih muss wierklich zustimmen wer billig kauft kauft zweimal ... musste ich leider leider am eigenen leib erfahren ... zb. mit ner rolle für meine skeletor, weil ich eine billige haben wollte habe ich mir eine alivio von shimano geholt( hat 2monate gehalten) also leute kauft lieber das teuer denn beim angeln gilt wierklich teuer = gut
gruß jannick
 

Oben