• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Baldurs Gate 3... wie heftig mich dieses Game in seinen Bann zieht, können Worte kaum beschreiben. Bin noch sehr weit am Anfang der Story, kann aber schon sagen, dass es eines der besten Spiele ist, die ich je zocken durfte. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es hier im Thread/Forum nur einen einzigen Beitrag zu BG3 anscheinend gibt. Zockt dieses Spiel Leute, es ist fast so geil wie Angeln - aber nur fast!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Das Spiel steht aufjedenfall auch noch auf meiner Liste. Ich bin aber immer noch nicht durch den auch schon absolut großartigen Quasi Vorgänger: "Divinity: Original Sin 2" durch und solange das nicht "erledigt" ist, warte ich noch mit BG3.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Da ich jetzt endlich mein altes Gaming-Notebook ausgetauscht habe, geht das Gezocke auch wieder deutlich besser von der Hand.
Mit dem neuen-gebrauchten Razer Blade 14 mit Ryzen 9 6900HX und einer RTX 3070 Ti (120W) läuft alles super fluffig.

Allerdings muss ich sagen, dass die vielen Jahre des Nicht-Aktiv-Zockens an mir genagt haben: Assassin's Creed Origins ist für mich irgendwie immer noch ein brandaktueller Titel - und macht tierisch Spaß!
Aber auch die alte Jedi Knight Reihe, die aktuelle Wolfenstein Reihe, die Star Wars Jedi Reihe und diverse andere Klassiker wollen durchgespielt werden. Ik freu mir, wenn auch die Nächte demnächst wohl wieder kürzer ausfallen werden...:emoji_sweat_smile:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Da ich jetzt endlich mein altes Gaming-Notebook ausgetauscht habe, geht das Gezocke auch wieder deutlich besser von der Hand.
Mit dem neuen-gebrauchten Razer Blade 14 mit Ryzen 9 6900HX und einer RTX 3070 Ti (120W) läuft alles super fluffig.

Allerdings muss ich sagen, dass die vielen Jahre des Nicht-Aktiv-Zockens an mir genagt haben: Assassin's Creed Origins ist für mich irgendwie immer noch ein brandaktueller Titel - und macht tierisch Spaß!
Aber auch die alte Jedi Knight Reihe, die aktuelle Wolfenstein Reihe, die Star Wars Jedi Reihe und diverse andere Klassiker wollen durchgespielt werden. Ik freu mir, wenn auch die Nächte demnächst wohl wieder kürzer ausfallen werden...:emoji_sweat_smile:

Jedi Knight läuft noch? Hab's nie probiert aber geil... Hätte auch mal wieder bock drauf. Zur Zeit sitzt meine Freundin am Laptop und zockt Hogwarts Legacy und es is echt ne riesen Freude zu sehen, wie flüssig das alles läuft. Kenn ich von damals anders. Da lief nur Quake III flüssig :D Ich hab extrem bock auf alte Shooter. Jedi Knight, Shadows of the empire, Half Life usw. Bekommt man ja alles für n paar Euros. Die RTX 3070 ti fetzt richtig :D
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Jedi Knight läuft noch? Hab's nie probiert aber geil... Hätte auch mal wieder bock drauf.
Jedi Knight 2: Jedi Outcast ist wohl das Single Player Spiel, was ich am häufigsten durchgespielt habe. Finde einfach das Star Wars Feeling da mit am besten. Gibt's noch und läuft bestens über Steam. Allerdings muss man mittlerweile auch eingestehen, dass es grafisch schon seeeehr in die Jahre gekommen ist. Und da man so oder so Hand anlegen muss (für hohe Widescreen-Auflösungen), hab ich gleich ein paar Grafikmods installiert. Etwas bessere Texturen machen schon einen unglaublich großen Unterschied!

Ich hab extrem bock auf alte Shooter. Jedi Knight, Shadows of the empire, Half Life usw. Bekommt man ja alles für n paar Euros.
Kann ich 100%ig verstehen. Hört sich wie die typische Boomer-Meinung an, aber viele der aktuellen Spiele reizen mich einfach überhaupt nicht mehr. Dieses ganze Pay-2-Win, Loot-Boxen, DLCs, Season Pass, In-Game-Shop, Collectables, Dumbed Down, "Soulslike", what ever - kann ich alles nichts mit anfangen! Damals gab es für gute Spiele ein Addon, ein paar kostenlose (!!) Patche, verschiedene Schwierigkeitsgrade und Mods durch die Community. Heute ist jeder Pixel auf Gedeih und Verderb durchmonetarisiert (zumindest im AA und AAA-Bereich).

Die alten Games sind da irgendwie angenehmer und ich fühle mich einfach sehr viel wohler. Installieren, spielen, tolle Erinnerungen, fertig.
Wenn man auf Star Wars steht, sollte man definitiv die Jedi Knight Reihe gespielt haben. Sind einfach tolle Spiele.
Shadows of the Empire hab ich damals auf dem N64 gespielt und es geliebt. Guter Tipp, probiere ich mal wieder aus!
Und Half-Life geht immer. Da würde ich aber mittlerweile eher "Black Mesa" empfehlen. Mega Komplett-Remake, dass an vielen Stellen echt nochmal deutlich besser ist als das Hauptspiel (Xen!).

Und ja: Die RTX 3070 Ti rockt nochmal so viel besser als meine alte GTX 1660 Ti Max-Q (Low Voltage Modell) - kein Vergleich zu vorher. Und das Razer Blade ist wirklich tip-top verarbeitet. Echt anderes Level als die allermeisten Windwos Laptops, besonders im Gaming-Bereich. Kommt schon verdammt nah an mein MacBook.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Ich bräuchte wenn das gleiche Feeling wie damals vor über 20 Jahren als ich als Kid mit meinem ersten PC die Nächte durchgezockt hab :D Darf ruhig aussehen wie Minecraft.
Stimmt, ist n richtiger Akt geworden. Ich hab eeeewig nichts mehr gezockt. Wenn man aus der Zeit kommt, wo so n Spiel auf CD/DVD kommt und man jetzt Battlenet installieren muss um an Spiele zu kommen, dann suckt das schon extrem für Leute wie mich, die einfach nur mal zocken wollen.

Also, heute mal alte Spiele organisieren. Jedi Knight und SOTE werd ich definitiv installieren. Dash Rendar war eh immer schon der coolste :D

Ich hab mir damals ein HP-Omen gekauft, damit meine Freundin Hogwarts zocken kann. Auch super verarbeitet. Alu aber weit vom Macbook entfernt... Direkt danach kam CoD und das wars. Viel Ahnung von Laptops und Grafikkarten hab ich nicht. Hab mich da auf die Jungs aus der IT-Abteilung verlassen und wurde nicht enttäuscht. Defnitiv ein Upgrade zur Vodoo 3 3000 XD
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Shadows of the Empire hab ich damals auf dem N64 gespielt und es geliebt.
War damals eines der wenigen Spiele dass es wirklich schwer hatte uns zu "hooken", da muss der Fokus schon Star Wars Fan sein denke ich ^^ Primär als 3rd Person ausgelegt.

Neben dem allseits bekannten Golden Eye & Perfect Dark würde ich Turok 1 & 2 empfehlen, da auch eher den ersten Teil.

Multiplayer: Duke Nukem 64! "Come get some!" :tearsofjoy:

Ich hab extrem bock auf alte Shooter. Jedi Knight, Shadows of the empire, Half Life usw. Bekommt man ja alles für n paar Euros. Die RTX 3070 ti fetzt richtig :D
Falls die Graka es macht, das erste Stalker S.o.C mit einem entsprechenden Patch ;)
Bis zum richtigen Ending spielen, nix mit Wunschgönner :>
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Damals war mir das mit 3rd Person View egal. Das war einfach Star Wars <3 War einfach ne andere Welt. Turok hatte ich auch mal. tomb Raider, richtig schön pixelig.

Bin schon bei CoD raus. Komm bei dem einen Level nicht weiter. Ich zock kein Multiplayer. Einfach Missionen reicht mir völlig aus und gibt mir n Sinn :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
wenn du gothic magst - elex 2 schon versucht?
Dann würde ich aber mit dem ersten Elex Teil anfangen.
Lieder sieht es aktuell ja nicht gut um Piranha Bytes aus.

Ich spiele aktuell Baldur's Gate 3 und Final Fantsy VII Remake, um mich auf den zweiten Teil des Remakes einzustimmen.
Macht aktuell vor allem wegen dem neu erworbenen Kino Sessel und der neuen unfassbar geilen Soundbar mit Dolby Atmos Sound im neuen eigenen Gaming Raum mega Spaß.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Selten hab ich mich auf Spiel so gefreut wie auf Enshrouded ... Release vor 10 min im Early Access ... Ach was wird das schön, die Demo war der Hammer. Genau das richtige Spiel für die Jahreszeit ... Minecraft mit nem ansehnlichen Kampfsystem und in schick.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
896
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich bin schon eine Weile am überlegen, ob ich mir einen Retro-PC (Pentium 4 oder AthlonXP) aufbaue, mit WinXP oder Win98 und dann so Spiele zocken wie Zack Mackracken, Monkey Island, C&C, Indiana Jones 3&4, Sam&Max, Manic Mansion, Day of Tentacle usw. durchzocke. Das waren geile Zeiten.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Ich hab mir im Sommer endlich mal nen neuen PC geholt, nachdem ich die ganze Zeit nen 10 Jahre alten Aldi-Kasten und sogar noch nen Pentium 1 daheim rumstehen hatte.
Auf dem Aldi lief noch Windows 7, das wird ja selbst bei STEAM jetzt nimmer unterstützt.
Hab dann Steam installiert, aber erstmal auch auf der neuen Kiste recht wenig gezockt. N Kumpel hat mir dann GOG empfohlen, dort hab ich mir n paar ganz alte Amiga-Spiele billig geschossen (North & South und Wings z.B.), dann Heroes of Might & Magic 3 und COD Pacific Assault.
Bin dann irgendwann über das Angebot von Witcher 3 als Komplettversion für nen 10er gestolpert und hab zugeschlagen. Fand irgendwann mal Witcher 1 ziemlich geil aber ALTER :eek: suchte ich gerade heftig das ja auch schon wieder 10 Jahre alte 3er. Hab die letzten Wochen halbe Nächt in das Spiel reingehängt, völlig irre. Das ist aber auch wirklich endgeil, hab gesehen das das Ding aktuell für die PS 5 immer noch mit 70 € gehandelt wird, was in meinen Augen n krasser Beweis für die Qualität des Spiels ist :emoji_thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Bin schon bei CoD raus. Komm bei dem einen Level nicht weiter. Ich zock kein Multiplayer. Einfach Missionen reicht mir völlig aus und gibt mir n Sinn :D
Stalker SoC ist nicht so tough, je nachdem wie du die Gegner einstellst. Hat wie ich finde kleine gut verständliche Einzelmissionen und beinhaltet gewisse Adventure-Elemente mit zu sammelnden Objekten & Tasks. Die Gegner fraktionieren sich in der Zone (= Spielumgebung um den Reaktor mit teils paranormaler Physik) zu Gruppen/Banden, welche dir je nach Spielverlauf freundlich gesinnt sein können. Dazu gibts stellenweise Schock/Gruselatmosphäre.
Ich fand das weit ausgeklügelter als "profane" Military Warfare Shooter wie CoD, Operation Flashpoint etc. oder alle Shooter mit Einzelstrang-Spielverlauf wie Half-Life oder die alten Shooter der Konsolen. Bei Stalker ist es dir überlassen wo du anfängst, hin gehst sowie in welcher Reihenfolge, der Aufbau also mit weitläufiger Gegend die es zu exploren gilt :)
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Stalker SoC ist nicht so tough, je nachdem wie du die Gegner einstellst. Hat wie ich finde kleine gut verständliche Einzelmissionen und beinhaltet gewisse Adventure-Elemente mit zu sammelnden Objekten & Tasks. Die Gegner fraktionieren sich in der Zone (= Spielumgebung um den Reaktor mit teils paranormaler Physik) zu Gruppen/Banden, welche dir je nach Spielverlauf freundlich gesinnt sein können. Dazu gibts stellenweise Schock/Gruselatmosphäre.
Ich fand das weit ausgeklügelter als "profane" Military Warfare Shooter wie CoD, Operation Flashpoint etc. oder alle Shooter mit Einzelstrang-Spielverlauf wie Half-Life oder die alten Shooter der Konsolen. Bei Stalker ist es dir überlassen wo du anfängst, hin gehst sowie in welcher Reihenfolge, der Aufbau also mit weitläufiger Gegend die es zu exploren gilt :)

Zumal es für Stalker ja inzwischen auch echt richtig gute Standalone-Mods wie Anomaly, GAMMA und EFP gibt, die das alte Spiel neu aufrollen, unzählige neue Optionen hinzufügen und auch die Grafik mächtig aufpolieren, sodass Stalker damit dann fast schon Current Gen aussieht. Von den tausenden anderen, kleineren Mods auf zB moddb oder nexus mal zu schweigen.
Ich bin auch alter Stalker Veteran, kann mich noch gut dran erinnern, wie ich damals die Zone um Cordon, Pripyat, Sumpf (im Addon Clear Sky) und AKW erkundet und sehr viel Zeit darin versenkt habe, stets auf der Suche nach den nächsten Banditen, die man vermöbeln konnte (mit besserer Ausrüstung dann später auch die verrückten Monoliths), stets auf der Hut vor Bloodsucker und Controller, die postapokalyptische Welt rund um einen herum, und ab und zu mal in ein abgefucktes Lager mit um Feuertonnen sitzenden sowjetischen Brüdern eingekehrt, um den teuer erkämpften Loot bei zwielichtigen Händlern gegen ein paar Rubel oder Equipment einzutauschen. War schon der Hammer. Als ich vor ein, zwei Jahren durch Zufall erfahren habe, dass es die oben genannten Standalone Mods gibt, hat es mir richtig in den Fingern gejuckt und nach einiger Zeit, analog zum Tackleaffen, hab ich mir dann einen spielefähigen Laptop zugelegt und bin echt wieder zeitweise, soweit das "Real-Life" eines ü30-jährigen und die allgemein gesunkene Zockmotivation es zugelassen haben, in dieser genial surrealen Welt eingetaucht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Was haben wir früher Foresaken gezockt…da sind 4 Kumpels mit ihren kompletten PCs bei mir eingerückt und haben mein Netz zum Glühen gebracht. Nächtelang. War das geil..
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
das ja auch schon wieder 10 Jahre alte 3er.
Das Spiel sieht auch heute noch besser aus als das meiste, was erscheint. Allerdings hat es auch erst kürzlich ein großes Grafik-Update erhalten, wodurch auch die neuen Konsolen besser unterstützt werden. Ich denke das auch der PC davon profitiert hat.
The Witcher 3 gilt auch heute noch als eines der modernsten und besten Rollenspiele überhaupt. Da geht nicht viel drüber.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich hab mir im Sommer endlich mal nen neuen PC geholt, nachdem ich die ganze Zeit nen 10 Jahre alten Aldi-Kasten und sogar noch nen Pentium 1 daheim rumstehen hatte.
Auf dem Aldi lief noch Windows 7, das wird ja selbst bei STEAM jetzt nimmer unterstützt.
Hab dann Steam installiert, aber erstmal auch auf der neuen Kiste recht wenig gezockt. N Kumpel hat mir dann GOG empfohlen, dort hab ich mir n paar ganz alte Amiga-Spiele billig geschossen (North & South und Wings z.B.), dann Heroes of Might & Magic 3 und COD Pazific Assault.
Bin dann irgendwann über das Angebot von Witcher 3 als Komplettversion für nen 10er gestolpert und hab zugeschlagen. Fand irgendwann mal Witcher 1 ziemlich geil aber ALTER :eek: suchte ich gerade heftig das ja auch schon wieder 10 Jahre alte 3er. Hab die letzten Wochen halbe Nächt in das Spiel reingehängt, völlig irre. Das ist aber auch wirklich endgeil, hab gesehen das das Ding aktuell für die PS 5 immer noch mit 70 € gehandelt wird, was in meinen Augen n krasser Beweis für die Qualität des Spiels ist :emoji_thumbsup:.
Warte mal ab, bis du dann im Blood and Wine DLC bist, das fand ich mega genial von der Grafik/Impression, der Story, einfach vom ganzen Feeling!
 

Oben