Gamaktsu Akilas 80/90H Erfahrungen bzw Ideen für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan0815

Bibi Barschberg
Registriert
16. März 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Die Akilas Reihe ist rundum gelungen.
Habe mir die 80gr. in 2,70m. für Harte bedingungen am Rhein aber auch zum Dorschfischen zugelegt..
Den Rhein hat sie mit Bravur gemeistert.. Iree leicht die gute, Schnell wie ein Pfeil und eine Rückmeldung vom aller feinsten.
Das man den Anstupser eines 30er Zander´s bei Hochwasser + Wind mit 30Gr. auf ca. 40m. Entfernung spürt sagt meiner Meinung nach alles aus.
Kann die Ruten Serie wärmstens weiter empfehlen und auch in ca. 2 Wochen ein Fazit zum Dorschfischen geben ;)
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Moin zusammen,
Ich Fische die Akilas 80H und bin damit auch sehr sehr zufrieden.
Allerdings will ich mir noch eine Rute zulegen, mit der ich 5gr Jigs + 3“ & 4“ Trailer gut Fischen kann und eine gute Rückmeldung beim jiggen bekomme. Habe da an die Akilas 80mh gedacht da sie mit einem Wg von 5gr-30gr angegeben wird.
Fischt jemand die Rute und kann da mal berichten?

Ich wär allerdings auch offen für Empfehlungen und Tipps vergleichbarer Ruten.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko ✌
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Moin zusammen,
Ich Fische die Akilas 80H und bin damit auch sehr sehr zufrieden.
Allerdings will ich mir noch eine Rute zulegen, mit der ich 5gr Jigs + 3“ & 4“ Trailer gut Fischen kann und eine gute Rückmeldung beim jiggen bekomme. Habe da an die Akilas 80mh gedacht da sie mit einem Wg von 5gr-30gr angegeben wird.
Fischt jemand die Rute und kann da mal berichten?

Ich wär allerdings auch offen für Empfehlungen und Tipps vergleichbarer Ruten.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko ✌
Kenne die Rute ja, aber das WG welches nur an gibst ist alles andere als Optimal an der Rute.

Ich fische 5g + 3 inch an L oder ML. Und 5g+ 4 inch an einer ML oder zur Not mal an einer M.

Aber die Akilas MH passt da nicht. Gibt ja noch die ML Version, aber die hatte ich nie in der Hand. Von dem Specs her sollte die aber eher deiner Suche entsprechen. Achso, Ziel Fisch Barsch oder Zander?
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Ziel Fisch soll Barsch als auch Zander sein. Gerade in Buhnen wo ich kaum Strömung habe wollte ich mit 5gr. jiggen sie sollte aber auch mal 10-14gr. Und 4“-5“ auf Zander an der Strömungskante funktionieren.
Hätte ich oben zuschrieben sollen
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Heiko,
Hab schon lange die 80H und hab nur auch immer noch eine abrundung nach unten gesucht..... über die Zeit sammeln sich die Ruten so an...
Seit ein paar Monaten hab ich auch noch eine 70MH und 80MH zuhause sind mir gut eingelaufen und ich mag diese Rutenserie sehr ....
Die 70 MH fällt von der Spitze her fast straffer aus als die 80 MH.
Die 70 MH ist jetzt meine Vertikalrute, oder auch zum twischen von so wobblern mit 100mm dafür passt sie sehr gut.

Die 80 MH geht bei 5g und 4" noch ganz ok, aber allerunterste Grenze würde ich sagen... so viel leichter fällt die 80 MH im Vergleich mit der 80H gar nicht aus... nur die Aktion der rute ist anders... die 80H hat eine Spitzenaktion dass 1/3 von oben her beginnt... die 80MH beginnt erst bei ca 2/3 also eine etwas rundere Aktion aber auch noch mit viel Bumbs viel mehr Gefühl wirst du bei 5g Köpfen auch nicht haben als bei der 80H aber ein klein wenig ja....

Für 5g und 3-4 inch ist mir die A Tec Crazee Bass S662 ML (reales WG ist ja zu verdoppeln) am liebsten, vor allem vom Boot aus....
Ufer wenn wirklich weit geworden werden soll hab ich noch eine A-tec Crazee Eging S822ml welche für 5g und 3" sehr gut passt... da ist allerdings wieder rum bei 5g und 4" die obere Grenze des Jiggens bzw eher faulenzen erreicht....
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Hallo Heiko,
Hab schon lange die 80H und hab nur auch immer noch eine abrundung nach unten gesucht..... über die Zeit sammeln sich die Ruten so an...
Seit ein paar Monaten hab ich auch noch eine 70MH und 80MH zuhause sind mir gut eingelaufen und ich mag diese Rutenserie sehr ....
Die 70 MH fällt von der Spitze her fast straffer aus als die 80 MH.
Die 70 MH ist jetzt meine Vertikalrute, oder auch zum twischen von so wobblern mit 100mm dafür passt sie sehr gut.

Die 80 MH geht bei 5g und 4" noch ganz ok, aber allerunterste Grenze würde ich sagen... so viel leichter fällt die 80 MH im Vergleich mit der 80H gar nicht aus... nur die Aktion der rute ist anders... die 80H hat eine Spitzenaktion dass 1/3 von oben her beginnt... die 80MH beginnt erst bei ca 2/3 also eine etwas rundere Aktion aber auch noch mit viel Bumbs viel mehr Gefühl wirst du bei 5g Köpfen auch nicht haben als bei der 80H aber ein klein wenig ja....

Für 5g und 3-4 inch ist mir die A Tec Crazee Bass S662 ML (reales WG ist ja zu verdoppeln) am liebsten, vor allem vom Boot aus....
Ufer wenn wirklich weit geworden werden soll hab ich noch eine A-tec Crazee Eging S822ml welche für 5g und 3" sehr gut passt... da ist allerdings wieder rum bei 5g und 4" die obere Grenze des Jiggens bzw eher faulenzen erreicht....
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Vielen dank, das hat mir geholfen.
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim
Kenne die Rute ja, aber das WG welches nur an gibst ist alles andere als Optimal an der Rute.

Ich fische 5g + 3 inch an L oder ML. Und 5g+ 4 inch an einer ML oder zur Not mal an einer M.

Aber die Akilas MH passt da nicht. Gibt ja noch die ML Version, aber die hatte ich nie in der Hand. Von dem Specs her sollte die aber eher deiner Suche entsprechen. Achso, Ziel Fisch Barsch oder Zander?
Danke, ich gucke mir noch mal die Ml nochmal an. Ich glaube ich komme nicht drumrum mit 2 Ruten ans Wasser gehen zu müssen
 

HZNKND

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Rostock
Moin zusammen,
hier in der Stadt wird ne akilas 90MH 5-30gr. nagelneu angeboten. Da ich tendenziell zu Hardbaits abwandere und die mir vom Wurfgewicht her passt überlege ich die zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher wegen der Jiggerei. 5-10Gr und 4” hängen da meist dran. Die Länge passt mir gut fürs Uferangeln. Es muss auch nicht unbedingt was neues her, fische derzeit ne delSol s802H SPII und bin mit der ganz glücklich ab 10gr++. Bisschen länger und leichter als die DelSol könnte ich mir schon vorstellen. Zielfisch für die Akilas wäre tendenziell Barsch und Zander. Was meint ihr? Kostet neu von privat halt ”nur” nen Hunni.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wenn du sagst du wanderst tendenziell zu hardbaits ab, soll sie dann hierfür genutzt werden?
Ich hatte noch keine mh in der Hand besitze aber die 80h. Zum jiggen und Twitchen gut aber cranks und Vibration baits sind nicht so toll, das ist schon ein straffer Stock. Bei der 80h gehts ab 10g+4“ los, Optimum sind meines Erachtens 14-16g+4-5“. Vielleicht hilft dir das die MH besser einzuschätzen (wenn’s ums jiggen geht).
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Die MH macht schon was sie soll - Crank- und Spinnerbait. ;) Ich habe sie zum Zanderwobbeln im Einsatz.
Ist schon etwas Stramm aber wirft auch noch gut 8cm - Wobbler. Dadurch ist auch leichtes Gufi-Angel (so wie von dir beschrieben) und Fischen mit dem Carolina Rig gut möglich.
 

HZNKND

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Rostock
Danke für eure Einschätzungen, klingt für mich brauchbar. Leider hat das Angebot jemand anderes wahrgenommen :( Wer von euch war es? :D
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich habe auch die 80mh crank und spinnerbait. Finde ich zum Jiggen garnicht geeignet. Nutze sie wenn dann nur noch zum Zanderwobbeln.
Die o.g. A-tec Crazee eging s822m habe ich auch und empfinde sie in Sensibilität und Rückmeldung (wurfweite sowieso), eigentlich überall, deutlich überlegen.
Ob es die noch gibt weiss ich garnicht, sehe immer nur Aiori Stick, sieht auch anders aus, ist ggf der Nachfolger?
Lg
 

Oben