Gamaktsu Akilas 80/90H Erfahrungen bzw Ideen für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lazyworm

Barsch Simpson
Registriert
5. September 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Die 80XH scheint wohl kaum einer zu fischen. Hmm, muss ich wohl vorerst meine Beastmaster Mort Manie am Rhein weiter auf Zander nehmen.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Ich fische die XH aber eben nicht im Fluß sondern im Edersee.
Gewichte ab 12gr geht gut .
Ich finde die Preis Leistung ist gut
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Habe mir die 90XH auch mal gegönnt und einmal kurz getestet. Ist schon ein echt harter Prügel aber "relativ leicht", habe mir ein paar Gewichte in die Endkappe eingebaut, sodass die Kopflastigkeit beseitigt wird. Rückmeldung vom Boden und Bissen ist echt gut! Der Drillspaß könnte bei kleinen Fischen natürlich besser sein :D Wer harte Ruten mag, macht hier garantiert nichts falsch...
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Ich habe mir extra für den Urlaub die Akilas 70MH zugelegt, und bin bisher sehr zufrieden. Habe sie mit 5g Jigs und 3" Shads gefischt und konnte damit 5 Zander bis 60cm sowie einen Hecht von 76cm landen. Superleichter Stecken und gute Rückmeldung , machte wirklich Spaß damit zu fischen.
 

all_Rounder

Barsch Simpson
Registriert
1. September 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich fische seit kurzem meine neue Akilas 90mh crank&spinner (5-30g bei 2,7) und hatte gestern meinen ersten Biss.
Zum einen finde ich das Verhältniss von Preis/Leistung gut, bin also zufrieden. Nach 2 mal Angeln damit immerhin schon kleiner Fan. Obwohl ich andere Rückmeldungen gewohnt bin. Hatte doch eher einige weiche Ruten genutzt.
"Wohlfühlgewicht" ist mit Ihr 10-25. Nach mehr ist mir damit zumindest nicht.
Der erwähnte Biss war interessant. Der Fisch hat drei Anläufe gebraucht um zu hängen! Passiert ist es an einer Stelle, die sowohl für Hänger als auch Fisch bekannt ist. Ich hatte gerade den Köder auf gewichtiger umgestellt weil ich zum einen die Rute noch kennen lernen muss und die Stelle mehr Wurf weite verlangt . Nach dem ersten Angriff ( ich war mir nicht sicher das es einer ist ) machte ich einen eher kleinen Anhieb und ordentlich Tempo. Ich sah den Köder schon vom Ufer aus aufblitzen als der 2te Versuch Einschlug. Ganz eindeutiges Gefühl! War zwar nicht nötig, weil es ja direkt beobachtet werden konnte aber wieder daneben. Der Fisch zieht also dran vorbei macht sofort kehrt und knallt voll drauf,TOCK!!!
Welch spektakel für einen kleinen Barsch auf einen Großen Abu Spinner.
Hänger hatte ich auch noch. da liegt schon wieder ein neuer Baum.
Dieses Forum habe ich gerade erst gefunden und überlege schon die kleine 70 ml dranzuhängen^^. weil ich keine kleine straffe barsch "Waffe" habe, die kleines material ordentlich führt und befördert. Ich werde mir aber definitiv einen EIGEN-EINDRUCK holen bevor ich sie kaufe. Zum glück wollte ich morgen zum lokalen Angelladen^^. Ob die die da haben.

FAZIT: je nach Anspruch kannste damit viel Spaß haben, wenn du ab 10 Gramm anfängst und ca bei 25 aufhörst;-).

Ab welchem Wg ist die 70ml tatsächlich zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
aaaah jetzt habt ihr ja was angestellt :???: ich bin sowas von heiss auf diese Rute...hmmm
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ahoi,

ok hier die facts:

-fischen vom Ufer(Steinschüttung) primär auf Zander
-mäßige Strömung
-Köder von primär 11-13cm a la Kopyto Classic 11cm, 12cm Kopyto River, 4,5" Shaker, 11cm Riple Shad, 4,25" EZ Swimmer, ab und an mal nen 10cm Gummi und Gummis bis 15cm im Slow Action bzw. No Action Bereich
Jigköpfe ab 10, 14g Standart und maaaal n 18 Kopf

Also alles etwas softer als das Fischen an den großen Zanderflüssen, was sowohl die Strömung als auch Ködergröße betrifft....

Hat die H in 2,70m genug Power um den Anhieb hinzubekommen? Auch auf Entfernung???
Kann man auch mit der 2,40m Version noch vom Ufer fischen? Wenn ja wär das prima denn dann könnt ich sie auch an Peene als schwere Barschrute vom Boot mit gleichen Ködern nehmen, dann aber mit 20-30 g Jig.Hier wird dann aber nur gefaulenzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Für das von dir zuerst genannte Köderspektrum würde ich die H empfehlen, da ich diese Ködergrößen- und typen ebenfalls fische. Die Rute 80 H fische ich sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus an Talsperren. Auch auf größere Distanzen und Tiefen(bis 12m Tiefe) kommt der Anschlag sauber durch und die Rückmeldung ist gut. Kurzum diese Rute ist seit ein paar Monaten fast auf jeder Angeltour dabei. Als Rolle kommt dabei eine 3000-er Stradic CI4+ mit einer 22 lbs YGK G Soul zum Einsatz. Klingt etwas viel, aber die Schnur ist sehr dünn. Somit ist die Combo sehr leicht und lässt sich sehr lange fischen. Sie ist sehr schnell zur Lieblingscombo avanciert. Hecht bis 85cm und Zander bis 70cm waren überhaupt kein Problem für die H hat da noch ne Menge Luft nach oben.
10g Köpfe+ 3-4 Inch Köder ala Easyshiner würde ich als Untergrenze ansehen. Für 7g und Barsche dann lieber die MH.

Die XH nutzte ich dann für Köder ab 12-17cm Köder (6-er Shaker am 15g Jig war bisher das Maximum). Als Rolle eine 2500 Rarenium CI4+ 7kg Stroft, dann etwas kopflastig. Empfinde dies aber nicht als störend, da die Combo ebenfalls sehr leicht ist. Hier passt dann besser eine 3000- er Daiwa oder 4000-er Shimano. Habe aber auch schon die oben genannten Köder mit ihr gefischt, da lädt sie sich aber nicht wirklich gut auf. Ich faulenze und habe dabei den Finger an der Schnur, deshalb auch die geraden Übersetzungen 6,0 und 5,0:1 der beiden genannten Rollen.

Die Ruten wirken im ersten Moment sehr straff, laden sich aber im Wurf sehr gut auf. Wobbler gehen auch prima mit ihnen zu fischen. 10cm Twichtbaits (LC Pointer) kamen zum Einsatz an der H und der XH dann Hybrida B1 und B1 Twitch und Salmo Perch in 12cm.

Mein Fazit:

10 bis 12cm an verschiedenen Köpfen ab 10g-20g Jigs = H als Zander-und leichte Hechtcombo
12 bis 15cm an verschiedenen Köpfen ab 15g-30g Jigs = XH als schwere Zander-und Hechtcombo (würde ich dann an der Peene einsetzten).

Die Verarbeitung ist durchweg gut, ich konnte an meinen beiden Ruten keine Mängel feststellen.
Der einzigste Negativpunkt bisher war und ist die doch recht empfindliche Lackierung.
In der Preisklasse bis 200€ sind diese Ruten für mich eine sehr gute Wahl und müssen sich nicht hinter einer SS3, Illex Crusher, HR Zanderforce verstecken (die beiden Ruten besitze ich selbst und HR habe sie schon gefischt).

PS: Ich fische diese beschriebenen Ruten selbst und ich gebe hier meine subjektiven Erfahrungen wieder, welche sich auch nur auf die 80-iger Ruten beziehen. Ab Herbst kommen dann noch die XXH (70g WG) und XXXH (100g WG) in den Handel...

VG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich würde mal die Shad Jigger Rapid in 2,40 in den Raum werfen. Die kannste von 10g + 4" Easy Shiner bis 28g + 4,5" King Shad fischen. Dabei ne 1A Rückmeldung. Und die Lackierung, weil sie eben bei der vorhergehenden Rute als Schwachpunkt angesprochen wurde, ist der Hammer. War jetzt häufig alleine unterwegs beim angeln, keschern und so von Kapitalen ist da nicht ganz einfach (neulich zb 106cm Hecht), da knallt die Rute doch schon auch mal ins Boot (wer öfter alleine aufm Boot ist weiß was ich meine) bzw mit über 40kn in Kabbelwasser unterwegs und die Rute lag manchmal nur im Boot und nicht im Rutenhalter. Was ich sagen will, der Lack hat bis jetzt KEINEN einzigen Kratzer, das hat mich echt verblüfft. Also die Lackierung ist wirklich der Hammer und erste Sahne, kein Plan wie Fox das hinbekommen hat. Bei ebay geht die Rute regelmäßig raus, ich hab meine für 145 geschossen (neu) und auch einige Händler bieten sie um 150-160 an, hatte grad irgendwas dazu in nem andren Fred gelesen, erinner mich grad nicht mehr ganz genau, einfach mal kurz die aktuellen Beiträge durchschauen. In meinen Augen ist die Rute um diesen Preis absolut konkurrenzlos. HR ZanderForce und Night Attack bleiben die Saison zuhause, das will was heißen denke ich. Bin mit keiner Rutenanschaffung so zufrieden wie mit dieser bisher.
Das nur als Anregung :)

Tight lines
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich schreibe das hier auch mal ;-)

Bei eurocarp.de gibt es dir Rapid z.B. für 169,-

Bei mir sieht es ähnlich aus, bin sehr überzeugt von dem Stock...kann mich da nur dem obigen Beitrag anschließen :)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
soooooo....ich habe jetzt auch meine 2,40m H Rute bekommen. Schickes Teil und ordentlich straff :) Sie muss aber noch ein bisschen warten bis sie entjungfert wird.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Schätzelein und schöne Fische. ;0)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
bin auf der Suche nach einer neuen Barsch/Forellen Rute.
Köder sind Twitch und Crankbaits von 4-7g und Gummis von 3-7cm bis 7g Köpfen.
Bin dabei auf die Akilas 70Ml gestossen.
Jemand Erfahrung mit der Rute, ob mein Köderspektrum passt ?

Gruss ;)
 

x shad

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Servus
bin auf der Suche nach einer neuen Barsch/Forellen Rute.
Köder sind Twitch und Crankbaits von 4-7g und Gummis von 3-7cm bis 7g Köpfen.
Bin dabei auf die Akilas 70Ml gestossen.
Jemand Erfahrung mit der Rute, ob mein Köderspektrum passt ?

Gruss ;)
Die Rute passt perfekt kann ich nur empfehlen.
 

Oben