Gamaktsu Akilas 80/90H Erfahrungen bzw Ideen für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich hole diesen Thead noch mal aus der Versenkung. Und wollte Fragen ob die Akilas 80H schon mal näher getestet werden
konnte Wurfgewicht (min.-max.) und Aktion. Sie würde nur zum jiggen eingesetzt werden.

Ich selber habe die 70ml (3-15g) und bin total zufrieden damit. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Rute mit mehr Wurfgewicht da würde die 80H richtig gut passen.




Gruß Michél
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Noch etwas günstiger gibt es noch bessere Ruten, ein guter Tipp momentan ist die Nomura Hiro 2,74 15-45 Eigengewicht 176 Gramm. Extrem Sensibel super dünner und empfindlicher Blank.
Gibt es in Hamburg in einiges Geschäften unter 120 Euro und wird dieses Jahr garantiert noch x mal verkauft werden.
Wirkllich ein schöner Stock hatte ihn in der Hand und auch Trockenwürfe gemacht mit 16 Gramm Head und 4,8" FSI. 1A
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
P1010217.jpg

Hi Andi,

die Gesamtlänge beträgt 36,7cm. Vom Köder her bin ich ab 5g + Trailer bis hin zu 14g + Trailer unterwegs ohne Probleme. Ich finde richtig geil performt Sie bei 14g + Trailer. Bei 18g ( Jigkopf + Trailer ) zusammengerechnet ist definitiv Schluss. Da wird das werfen unangenehm;).

Ich hoffe das ich dir helfen konnte ansonsten schreib mir eine pn.





Gruß
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Danke dir.:smile:
Wenn ich die 270H endlich mal getestet hab(grad Hechtschonzeit), schreib ich auch ein paar Sätze dazu.
Die steht hier schon 3 Wochen rum und hat nix zu tun.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.788
Ich schwanke gerade zwischen der 80h und der 80xh....Möchte Gummies bis ca. 16cm an max. 20g schweren Jigköpfen bei eher leichter Strömung im Fluss fischen. Meine Tendenz geht zur 80xh da mir das max. WG doch übertrieben vorkommt. Vlt. könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.
 

tibo

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin

@harry87
Also ich hab mir zum Zanderfischen für die Weser die 80XH zugelegt.
Leider ist hier noch Schonzeit und ich konnte das Teil noch nicht fischen, denke aber auch, das die XH für deine Zwecke passen könnte.
Ich habe zum Vergleich noch eine Yasei Aspius H und die Akilas ist auf jeden Fall etwas straffer und spritziger, ohne dabei brettig zu sein.
Meine Aspius ist sehr gut zum faulenzen, aber für´s aktive jiggen von max. 16cm/24g im Fluß scheint mir die Akilas deutlich besser geeignet.
Ich hatte im Laden auch die 80H in der Hand und fand sie für meine Zwecke etwas zu schwachbrüstig.
Ich denke die 80XH könnte bei dir passen, genaueres kann ich aber erst in drei Wochen sagen, wenn die verd........ Schonzeit rum ist.

Auf jeden Fall ist es eine sehr gut verarbeitet, leichte und straffe Rute die sich hinter deutlich teureren Modellen wie Rocke oder HR Predator nicht verstecken muß.

Grüße und Petri......
Tim
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
So, dann meldet sich der TE nach langer Abstinenz auch mal wieder zu Wort.
Ich konnte die Akilas in 80h jetzt ein gutes halbes Jahr testen und mein Gesamteindruck fällt recht positiv aus.
Genutzt habe ich Sie bisher zum Dorschjiggen in der Ostsee vom Kleinboot und seit ein paar Wochen auch für den eigtl Verwendungszweck - Elbzander im Hamburger Hafen.
Das angegebene Wurfgewicht von 45 Gramm halte ich für realistisch.
Geangelt habe ich Köpfe von 8-30 Gramm.
Das Maximum war ein 18cm fox Rage Tiddler fast ( oder wie das hässliche Ding heisst) mit 14 Gramm kopf im Hafen bzw ein 5inch Die Dapper am 30 Gramm Kopf in 18 Metern Tiefe in der Ostsee. (Andrift)
Beides ist mit der Rute machbar - auf Dauer würde ich für schwerere Köder allerdings die xh bevorzugen, glaube ich.

Die Rückmeldung entspricht meinen Anforderungen.
Bei festem Untergrund und wenig Wind bemerke ich das Auftreffen des Köders ab ca 12 Gramm (besser 14) in der Fingerspitze.
Ich halte dabei die Rute oberhalb des Rollenhalters.
Die Rute ist für den kurzen Griff sehr ausgewogen.
Habe Sie mit einer 2000er Slam (215gr+Schnurgewicht) geangelt und sie ging schon nicht mehr nach vorne.
Aber ich halte die Rute wie gesagt auch oberhalb der Rolle am Foregrip.(heisst das so?)
Auch vorsichtige Bisse registriere ich und kann schnell darauf reagieren.
Dabei gelingt auch auf hohe Distanz ein sicherer Anhieb, da der Blank bullenhart ist.
Ein 82er Zander hat nichts zu melden gehabt gegen das Rückrat der Rute - konnte die Dame einfach raus kurbeln ohne große Fluchtmöglichkeiten.

Da eine Rute für 140-170 Eur aber auch keine Wunderwaffe ist - nun zu meinen Minuspunkten.
Ich behandle meine Ruten nicht unbedingt schonend.
Ich klettere auch mal gern durch Büsche und über Steine. Die Rute kommt also zwangsläufig in Kontakt mit ihrer Umwelt.
Meine Penzill Nano oder meine alte Fox Rage haben das bis auf kleinste kratzer sehr gut ausgehalten.
Die Akilas sieht leider jetzt schon aus, als hätte meine Freundin mich damit verprügelt.
Der Lack scheint sehr anfällig gegen Kratzer zu sein.
Der Griff und die Ringe sind top in Schuss aber ich hab so viele Schaber und Kratzer auf dem lack, dass die Rute schon älter wirkt als sie ist.
Das kann aber auch einfach an meiner miesen Behandlung liegen - wollte dies trotzdem mal anmerken.

Die Rückmeldung bei Bissen ist einwandfrei - aber sie "flasht" mich nicht so sehr wie zb. bei meiner Penzill.
Bei der Akilas bekommt man jeden Biss sauber und solide mitgeteilt. Also locker eine Rute die ich meinen Eltern vorstellen könnte.
Aber meine Penzill boxt mir den biss halt bis in den oberarm und das tock juckelt manchmal bis zur Schulter hoch.
Und genau dieses helle tock vermisse ich ein wenig bei der Akilas. Der biss erscheint mir etwas "dumpfer" wenn man das so sagen kann.

Sollte mir beim Fischen noch etwas auffallen werde ich mich nochmals melden.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Rute - vor allem weil ich sie für 130 Eur erstanden habe und zu dem kurs bekommt man ne sehr leichte und sehr schnelle Jigge, die (eigtl) recht wenige Wünsche offen lässt.

Ich hoffe das Feedback hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Wünsche einen angenehmen Feierabend.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Naja, allerdings kann man eine Akilas H nicht wirklich mit einer Veracity vergleichen , welche doch schon sehr unterschiedlich sind ...
Alles was in der Rutenlänge und dem wurfgewicht zunimmt fordert ihren Tribut .
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Die Rückmeldung ist bei kürzeren Ruten immer besser.
Bei der Akilas in 2,70m immer noch super zu spüren und mit 153g bei 2,70m ist die Rute echt leicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die Akilas hat für ihren Kurs ein absolutes Top P/L-Verhältnis!
Der Blank, die Beringung und das Gewicht sind Top - kein Grund im Bereich von 80-150€ zu einer anderen Rute zu greifen.
Schön ist auch, dass für alle Bereiche eine gummitaugliche Rute bei der Serie dabei ist.
Eine ML für Barsch, die MH als schwere Barsch / leichte Zanderrute und die H und XH als richtige Zanderstöcke für große Ströme - dazu noch in den längen 2,10m, 2,40m und 2,70m.
Klar hat jeder eine andere Wahrnehmung, was das Gerät betrifft, aber in ihrem Preisbereich kann man die Akilas als JIgge / Rigrute sehr gut Empfehlen.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Eigentlich war ich ziemlich heiß auf die Akilas. Letztere Beiträge klingen jedoch ziemlich ernüchternd...
Mit welchen Ruten lässt sich die Akilas den feedbackmäßig (Köder-/Grundkontakt, Bisse) denn vergleichen?
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Für mich zur Zeit eine der besten Ruten, unabhängig vom Preis !!!

Besitze bereits 4 Akilas und ziehe sie momentan allen Ruten vor (auch sehr bekannten und teureren Ruten)
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Ergänzung zum Thema Veracity als Alternative zur Akilas : In US-Foren beklagen viele User die viel zu soften Inlets der Microguides. Da wäre ein Austausch also fast Pflicht und das is dann doch ein etwas heftiger Aufwand für nen 100-Euro-Blank finde ich. Kann man nur hoffen das Abu sich die Reklamationen zu Herzen nimmt und in einer evtl Neuauflage die Ringqualität anpasst.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Für mich zur Zeit eine der besten Ruten, unabhängig vom Preis !!!

Besitze bereits 4 Akilas und ziehe sie momentan allen Ruten vor (auch sehr bekannten und teureren Ruten)


Welche denn? Das hört man ja sehr oft...

Vielleicht kannst du ja mal einige Beispiele nennen, dann kann man das auch einordnen.

Viele Grüße
 

Oben