G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Heute Morgen habe ich mich noch über das Tracking von UPS aufgeregt, da die Rute immer noch im Depot in Ditzingen steht…. Ding-Dong …. der freundliche UPS-Fahrer drückt mir ein 2,50m langes Paket in die Hand :cool:

Die Rute ist gut verpackt und in einwandfreien Zustand angekommen. Ich freue mich auf den ersten Einsatz :hearteyes::hearteyes:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.828
Heute Morgen habe ich mich noch über das Tracking von UPS aufgeregt, da die Rute immer noch im Depot in Ditzingen steht…. Ding-Dong …. der freundliche UPS-Fahrer drückt mir ein 2,50m langes Paket in die Hand :cool:

Die Rute ist gut verpackt und in einwandfreien Zustand angekommen. Ich freue mich auf den ersten Einsatz :hearteyes::hearteyes:
Manchmal ist die Aufregung halt umsonst :cool:
Dann zeig mal her das Stöckchen mit Rolle.
Viel Spaß damit!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe gerade mal in Elchingen wg. einer 872S angerufen...
NRX+ 802C JWR mit Curado 71 MGL, 10lb FC & 7g Bullet


Ich werde dann auch mal auf die SLX Bfs mit PE wechseln und schauen, was mir besser gefällt

Sollte ja zumindest farblich harmonieren. Mach mal ein Foto. Ich habe an der 802 im Moment auch FC. Aber das ist noch Gewöhnungsphase.
Was mich am meisten nervt, ist, dass ich die Schnur von der Rolle abziehen muss, wenn ich den Köder absinken lasse (bei uns ist halt schnell einige Meter tief, wenn ich da an geschlossener Spule absinken lasse, ist der Köder schnell wieder am Ufer). Und man muss deutlich mehr aufpassen. Rute mit offener Spule ablegen kann schon mal Ärger machen. Rückmeldung hingegen finde ich völlig ok. Bei Wind hat FC eher Vorteile...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.828
Der Wechsel von Geflecht auf FC als Mainline ist immer echt nicht ohne.

Habe ja schon fast 2. Saison durchgehend mal mit FC gefischt.
Aber Geflecht ist immer ne andere Hausnummer.
Wenn man 1x wieder Geflecht gefischt hat, immer nicht ganz einfach wieder FC zu nehmen.

Irgendwie unkomplizierter, kein "nachfüttern" der Schnur notwendig, weitere Würfe, deutlich verbesserter Kontakt in größeren Entfernungen/Tiefen.
Weniger hartes Anschlagen notwendig.

Ich hatte bei meinem letzten Angeltag mit FC mehr Fehlbisse bzw. schlechtere Biss/Fischauswertung.
Habe halt nur immer easy aus dem Handgelenk den Anhieb gesetzt. Das langt halt auf 40Meter und 8 Meter Wassertiefe nicht mit FC. Gerade dieses zwischendurch einhändige fischen ( geht mit Daiwas extrem angenehm) und dann mal aus dem Handgelenk langt oft nicht.
Da haben sich doch Fische "freigeschüttelt". Mit Krebsen also voluminösen Ködern ist das noch extremer.

Die Rückmeldung auf der NRX ist aber auch mit FC (und das muss nicht mal extrem dehnungsarm sein) immer noch sehr gut.
Selbst auf dieses Tiefen und Distanzen merkt man alles.
Ähnliches Level wie auf anderen Ruten mit Geflecht vs NRX mit FC.
Ist jetzt etwas weicher, nicht ganz so extrem. Die Köder laufen runder.

Auf der anderen Seite ist ja auch die Rückmeldung das geile an der NRX.
DIe Castaway als Hybridschnur ist eigentlich geil, beißt sich aber mit Recoils ( würde es aber bei Torzite auch tun)
Werde künftig mal hin und her switchen Geflecht/FC.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sie sei deutlich anders als die 852 oder 802, später einsetzendes Backbone, sehr gut für unsere Barsche geeignet. Sollen wohl in Kürze ein paar kommen. Stehe jetzt mal auf der Liste.

Apropos backbone: hatte an der 893C heute einen ca 70er Hecht. Den konnte man einfach einkurbeln. Außer der Spitze war da nichts krumm
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.828
Sie sei deutlich anders als die 852 oder 802, später einsetzendes Backbone, sehr gut für unsere Barsche geeignet. Sollen wohl in Kürze ein paar kommen. Stehe jetzt mal auf der Liste.

Apropos backbone: hatte an der 893C heute einen ca 70er Hecht. Den konnte man einfach einkurbeln. Außer der Spitze war da nichts krumm
Du Sack, der Affe hüpft schon wieder :p
 

Botschi

Belly Burner
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Guten Tag! So habe mir soeben eine an NRX +893CJWR beim Elchinger bestellt.

jetzt bin ich gespannt ob sie das hält was die Leute hier so schreiben! Nutzen möchte ich Sie für barsch und das leichte Zander angeln.

Wenn ich sie erhalte, versuche ich mal ein kleines Feedback zu schreiben

Gruß

Botschi
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Na da bin ich wirklich sehr gespannt, was die so kann...
Habe selber ne Weile zwischen der 893C und 894C geschwankt, mich aber letztendlich für die 894 entschieden, weil es bei mir ausschließlich um Zander am Elbstrom ging und ich dadurch etwas mehr "Bums" brauchte...
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Guten Tag! So habe mir soeben eine an NRX +893CJWR beim Elchinger bestellt.

jetzt bin ich gespannt ob sie das hält was die Leute hier so schreiben! Nutzen möchte ich Sie für barsch und das leichte Zander angeln.

Wenn ich sie erhalte, versuche ich mal ein kleines Feedback zu schreiben

Gruß

Botschi
Hab die alte 893C, die ist imho zum Barsch angeln zu brachial. Kann man machen, bringt aber bei den durschnittlichen Havelkirschen keinen wirklichen Spaß. Als Zanderjigge aber super. Aber vielleicht sind die Barsche bei dir ja größer…..
 

Botschi

Belly Burner
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Wir werden sehen !
Zandern geh ich ganz gerne an der Ijjsel und komme da eigentlich immer so mit 14-18 gr klar ! Wobei ich am liebsten Rigs Fische!
Wir werden aber sehen !
Frage welche Rolle ? Nen Metanium oder ?
 

Botschi

Belly Burner
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Die Rolle muss nämlich auch neu und für eine gute Schnur als Tipp wäre ich auch dankbar
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Wir werden sehen !
Zandern geh ich ganz gerne an der Ijjsel und komme da eigentlich immer so mit 14-18 gr klar ! Wobei ich am liebsten Rigs Fische!
Wir werden aber sehen !
Frage welche Rolle ? Nen Metanium oder ?
Die Rute kann deutlich mehr ab als drauf steht. Fische sie mit einer Daiwa Steez SV TW und Sunline Siglon ADV in 18 lbs.
D13795E6-277E-40DB-8527-90C3DB8ED090.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wir werden sehen !
Zandern geh ich ganz gerne an der Ijjsel und komme da eigentlich immer so mit 14-18 gr klar ! Wobei ich am liebsten Rigs Fische!?
Das geht exzellent und hart gejiggt. Faulenzen oder Rigs auch mehr (alte Version)

Ich fische sie, weil ich das Gewicht brauche. Über Barsche lacht sie aber nur (bleiben wenigstens die Drills kurz)
 

Botschi

Belly Burner
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Alter
52
Ort
Gronau
Super danke schon mal für die Antworten !

Wie gesagt ich sehe mal wie ich auf beide Fischarten hier zurecht komme , da hier aber im Normalfall auch nen Menge Hecht unterwegs ist , brauche ich auch Rückgrat und Kraft !

ach und dicke Kirschen gibt es hier auch
PB 52 cm gefangen auf nen dicken Bucktail
 

Oben