G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
2.040
Ort
Schleswig Holstein
Ich liebe diesen Hype und glaube es auch....aber
Ohne die Recoils hätte ich Minimum 3-4 von den Ruten....
und ich weiß... kann man reklamieren...will ich aber nicht!

Meine Titanium SIC´s halten jetzt schon mehr als 10 Jahre durch ohne" grooving"....
Mit PE m.M.n. nicht mehr zeitgemäß... warum? Gewichtsersparnis im Vergleich nicht relevant....
Wirklich schade!

jetzt könnt ihr mich steinigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.682
Ort
Erfurt
Kann jemand die Bladed Jig 883c BJR im Vergleich zur 893c JWR oder der 873c CRR einordnen. So wie sie beschrieben ist, klingt sie nach einer 3er MBR mit Split grip bzw. einer 2.5er JWR?

Spekulationen oder Einschätzungen würden etwas weiterhelfen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
1.829
Denke Deine Einschätzung in Richtung 3er - 2,5er Power-Rate passt ganz gut. Ich selber habe eine IMX SJR 843S. Dachte als ich die Bilder und das Review gelesen habe das kommt ziemlich hin an die meine.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.665
Ort
Novato, CA
Ich liebe diesen Hype und glaube es auch....aber
Ohne die Recoils hätte ich Minimum 3-4 von den Ruten....
und ich weiß... kann man reklamieren...will ich aber nicht!

Meine Titanium SIC´s halten jetzt schon mehr als 10 Jahre durch ohne" grooving"....
Mit PE m.M.n. nicht mehr zeitgemäß... warum? Gewichtsersparnis im Vergleich nicht relevant....
Wirklich schade!

jetzt könnt ihr mich steinigen

Recoil Guides sind ja seit Jahr und Tag polarisierend, da steinigt glaub ich gar keiner. Der Grund ist uebrigens AFAIK nicht Gewichtsersparnis oder weniger Kaerbung, sondern groessere Rueckmeldung und Bisserkennung - die Recoil Guides sollen da super sensible sein. Persoenlich haette ich bei der neuen Generation nichts gegen Torzite Ringe gehabt, aber NRX ist halt NRX.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wechsel auf 8Lbs Dead or Alive.
Die Rückmeldung ist mit PE teilweise schon zu direkt.

Ui, aber gerade das DoA hat doch schon relativ viel Dehnung?! Fischt du Rigs eher im Nahbereich bis sagen wir mal 20m oder haust du auch maximal raus?
Mit 10lb Shooter FC bin ich so bis ca. 20m Distanz und 4-5m Tiefe beim Anhieb noch ganz gut klargekommen, alles darüber oder mit geringeren FC-Stärken war mir dann doch deutlich zu elastisch, auch mit strammen Ruten :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ui, aber gerade das DoA hat doch schon relativ viel Dehnung?! Fischt du Rigs eher im Nahbereich bis sagen wir mal 20m oder haust du auch maximal raus?
Mit 10lb Shooter FC bin ich so bis ca. 20m Distanz und 4-5m Tiefe beim Anhieb noch ganz gut klargekommen, alles darüber oder mit geringeren FC-Stärken war mir dann doch deutlich zu elastisch, auch mit strammen Ruten :)

Dann muss ich demfall trotzdem noch einen Versuch mit FC starten. Ich dachte, das DOA wäre eher auf der störrischeren Seite mit wenig Dehnung?! Ist das Shooter demfall noch spürbar härter und dehnungsarmer?

Ich habe das 8LB DOA auf der CT und in Verbindung mit dem Degel war das nix! Demfall probiere ich es noch einmal mit dem shooter FC bei Bodenanwendungen.
 
M

mueslee

Gast
Ich sag mal so: das Shooter (nicht Sniper!) war das erste FC, das ich wirklich längere Zeit am Stück mit Begeisterung gefischt habe. Bei einigen anderen FCs, darunter auch das DoA, habe ich nach ein paar Versuchen entnervt aufgegeben.
Ist aber sehr subjektiv und natürlich abhängig von der jeweiligen Fischerei. Der gute @booeblowsi fischt ja auch nicht erst seit gestern und wird da bestimmt andere Erfahrungen gemacht haben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.916
Ui, aber gerade das DoA hat doch schon relativ viel Dehnung?! Fischt du Rigs eher im Nahbereich bis sagen wir mal 20m oder haust du auch maximal raus?
Mit 10lb Shooter FC bin ich so bis ca. 20m Distanz und 4-5m Tiefe beim Anhieb noch ganz gut klargekommen, alles darüber oder mit geringeren FC-Stärken war mir dann doch deutlich zu elastisch, auch mit strammen Ruten :)
Also viel Dehnung würde ich jetzt nicht sagen.
Das Sniper hat mehr Dehnung und ist dadurch ggf. etwas gutmütiger.

Aber ich kann das ehrlich gesagt auch nicht so mit so viel anderen Herstellern vergleichen.
Ich fische wenn ich FC fische fast nur DOA.
Aus folgendem Grund:

Gute Übertragung (für mich)
noch gut zu handhaben.
recht günstig und dabei abriebfest
150m auf der Spule und bei 75m eine Markierung.
75 Meter sind perfekt auf den klassischen Daiwas.
Mit umdrehen, hast du 4x Schnur. :cool:
Im Gegensatz zum Sniper ( 100m) sind quasi 25Meter über die ich nicht gebrauchen kann.
Für mich also ganz klar DOA ;)

Ich fische auf volle Distanz und das bis 8/9Meter Wasserztiefe.
Mit der neuen NRX werde ich es testen und berichten, mit der alten ging das gut.
Ich hatte aber selbst mit den EG ( Wild Finesse) bereits gute Rückmeldung, da mache ich mir bei der NRX also keine Sorgen:p
 
M

mueslee

Gast
Ab 10lb sind aber zumindest beim Shooter (nicht Sniper!) auch 150m drauf :)
Die 100m Spulen finde ich auch nur für den leichten Bereich lohnenswert, da kann man dann auf 2x 50m aufteilen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.916
Ab 10lb sind aber zumindest beim Shooter (nicht Sniper!) auch 150m drauf :)
Die 100m Spulen finde ich auch nur für den leichten Bereich lohnenswert, da kann man dann auf 2x 50m aufteilen.
Das stimmt, aber auf einer 802/852 finde ich persönlich 8Lbs perfekt.
10 Lbs bringt natürlich auch noch mehr Gewicht mit und die Schnur hängt mehr durch.

Ich habe aber auch kein Problem mit Muscheln in meinem Gewässer, sonst würde ich wohl 10 Lbs fischen.
 
M

mueslee

Gast
Absolut, auf ner klassischen M würde ich eigentlich auch eher zu 8lb tendieren. In der Praxis bin ich aber mit dem 10lb Shooter FC absolut am besten gefahren hinsichtlich Dehnung und allgemeinem Gefühl. Die 7lb und 8lb Varianten waren mir da ab gewissen Distanzen direkt wieder zu schwammig, die 12lb Variante wirkte dagegen sehr schwer und nicht mehr wirklich geeignet für Ruten ohne brettharte Spitze.
Bei FC gilt vermutlich mehr wie bei den meisten anderen Tackle-Geschichten: wenn es für dich passt, hast du Recht :)
 

Oben