G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Wäre die Seiten 610ML nicht im Zulauf, wäre die 893 wohl auch für mich interessant. Überschneidet sich dann doch zu sehr.
Frage an die NRX-Experten. Ich wäre noch an einem Stöckchen interessiert, welches zwischen der Black Raven Extreme und der Gunslinger liegt. Laut Tabelle wäre das die 895C JWR. Tue mich aber schwer. Nicht, dass das so ein Knüppel ist.
Meine mal gelesen zu haben, dass die NRXen das Wurfgewicht nur für das Gewicht der Köpfe angibt. Bei 1oz kämen dann ja noch ein paar Gramm für den Softbait hinzu. Blicke da einfach nicht durch, was nun zutrifft.
WG mit oder ohne Gummi.
Wofür eigneten sich noch gleich die MBRs?! Was war da das Einsatzgebiet?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Ich wäre noch an einem Stöckchen interessiert, welches zwischen der Black Raven Extreme und der Gunslinger liegt. Laut Tabelle wäre das die 895C JWR.

Ich kenne mich mit Evergreen nicht aus aber der Berater vom Elchinger Angel Center meinte letztens am Telefon, dass sein Kumpel mit der 895C so ca. 50-60g auf Hecht fischt...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wäre die Seiten 610ML nicht im Zulauf, wäre die 893 wohl auch für mich interessant. Überschneidet sich dann doch zu sehr.
Was bitte soll sich denn da überschneiden? Die super flexige Seiten ML mit super Eignung für Moving Baits vs ne deutlich längere Loomis MH bottom contact rod?! Mir fiele jetzt echt kein Köder ein, den ich an beiden Ruten annähernd gleich gern fischen wollte...
Meine beiden "eigentlich-immer-dabei" Ruten sind übrigens die Seiten C610M und die NRX 802c jwr . Das sind immerhin beides M-Ruten. Aber von Überschneidung würde ich da auch nicht reden. Die sind ein großartiges Team.
Wofür eigneten sich noch gleich die MBRs?! Was war da das Einsatzgebiet?
Alles, ausser Tiernahrung und druckvollen Cranks. Angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
@XR-Kalle danke dir!
@Yoshi sry, das kam tatsächlich verwirrend rüber. Ich meinte damit eigentlich die Seiten ML vs. die 853C JWR. Die fand ich interessant.

Die 895C JWR habe ich aufgrund der Lücke zwischen Black Raven Extreme und Gunslinger ins Rennen geworfen. Die 895 wird aber wohl etwas too much sein. Also doch mehr als 1oz, was @XR-Kalle so schreibt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Yoshi sry, das kam tatsächlich verwirrend rüber. Ich meinte damit eigentlich die Seiten ML vs. die 853C JWR. Die fand ich interessant.
Das ist minimal weniger verwirrend. Weniger inches, aber für mich immer noch komplett verschiedene Ruten. Was hast du denn mit der Seiten vor, dass du da an eine Überschneidung denkst?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Novato, CA
Ich wäre noch an einem Stöckchen interessiert, welches zwischen der Black Raven Extreme und der Gunslinger liegt. Laut Tabelle wäre das die 895C JWR. Tue mich aber schwer. Nicht, dass das so ein Knüppel ist.
Meine mal gelesen zu haben, dass die NRXen das Wurfgewicht nur für das Gewicht der Köpfe angibt. Bei 1oz kämen dann ja noch ein paar Gramm für den Softbait hinzu. Blicke da einfach nicht durch, was nun zutrifft.
WG mit oder ohne Gummi.

Ich habe die GLX 855JWR, und hätte bei der keine Bedenken, 1oz + Gummi zu werfen. Auch wenn ich die Geschichte, dass G Loomis Wurfgewicht immer ohne Gummi angibt für ein eher deutsches Gerücht halte (hatte die Info hier im Forum auch schon gelesen), das habe ich hier in Amerika noch nie gehört habe. Bei den leichteren Stöcken halte ich das Obergewicht immer für sehr akkurat angegeben (zumal es sich mit anderen Herstellern deckt). Bei der 855 mache ich mir nicht so die Sorgen, die Rute ist sehr stämmig, sie hat “nur” eine Fast Action (das schützt die Spitze), und es ist mir unverständlich, warum Loomis sowohl die 844 als auch die 855 1/4-1oz rated. Die 855 kann IMHO mehr.

Gehen wir mal davon aus, dass das von der GLX auf die NRX übertragbar ist :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
@Yoshi
Die Seiten wird meine kleine Allroundhure - Jigs&Rigs, Spinjigs und Hardbaits. Ich bin nicht der Typ, der mehrere Ruten des gleichen Wurfgewichtsbereiches nutzt, nur, um etwas besser zu performen. Dafür sind mir die Stecken dann doch zu teuer. Ich habe mehr oder weniger alle Wurfgewichtsbereiche abgedeckt. Das reicht mir auch.
Dann nehme ich lieber eine etwas schlechtere Performance in Kauf, anstatt 3-4 Ruten der selben Wurfgewichtsklasse zu besitzen.

PS: Außerdem bin ich Uferangler. Da sind max. 2 Ruten drin. Öfters bin ich aber auch nur mit einer unterwegs, da es mir ansonsten zu umständlich wird, da ich immer ziemlich viel laufe. Lange an einer Stelle bleibe ich selten. Da sind dann viele Ruten eher hinderlich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Wäre die Seiten 610ML nicht im Zulauf, wäre die 893 wohl auch für mich interessant. Überschneidet sich dann doch zu sehr.
Würde mich wundern. Kenne die Seiten nicht. Aber der blank ist ja wohl deutlich anders als bei einer NRX. Und die NRX 893 fängt dort gerade an, wo es bei einer normalen ML knapp wird
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Auch wenn ich die Geschichte, dass G Loomis Wurfgewicht immer ohne Gummi angibt für ein eher deutsches Gerücht halte
Glaube auch, dass das nicht offiziell ist, auch wenn ich mein Gefühl bzgl des NRX Ratings damit schon oft beschrieben habe. Tatsächlich finde ich die NRX underrated. Meiner 802 mute ich problemlos auch etwas mehr als 10g zu und hatte nie das Gefühl, sie sei überlastet. Je nach Köder/Technik mag das mehr oder weniger Sinn machen, aber ich mache mir definitiv keine Sorgen, mit der 802 insg 14g oder so zu werfen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Um eine jetzt rein auf die Power bezogene Rute zur Seiten ML zu bekommen, wäre eine NRX mit einer 3 am Ende schon deutlich heftiger, die hätte auch mehr Power als die Seiten 610M mit Tendenz sicher zur MH.
Aber wie Yoshi schon schrieb, man kann diese Ruten nur schwer vergleichen, da diese von der ganzen Charakteristik eben auch völlig verschieden sind.

Wenn ich z.B meine Seiten 64M mit der 802 vergleichen wollen würde, da hat selbst die 802 mehr Qualm.
Aber vergleichen kann man die mMn dennoch nicht, da die unterschiedlicher nicht sein können.
Dennoch beide geile, aber eben völlig anders.

Wie schon geschrieben kauf dir nicht einfach ne NRX ohne dich da vorher genau einzulesen, das geht 100% in die Hose.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
So ich möchte auch auf den Hype Zug aufspringen und mir auch eine nrx+ gönnen.
Da elchingen ca 50km von mir entfernt ist kann ich mir die Stecken, sofern nicht alle ständig ausverkauft sind, dann auch vor Ort anschauen und muss nicht blind kaufen.
Trotzdem würd ich gern bevor ich hinfahre mich schon mal auf bestimmte Modelle aussuchen welche in Frage kommen könnten.
Im Moment bin ich noch etwas erschlagen von den vielen unterschiedlichen Modellen, vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.
Zwar soll es eine Spinning werden, Köder sollen zu 80% Rigs und 20% Jigs sein.
Solangsam anfangen sollte es bei 3.5g und 3", Enden dann bei 10g + 4".
Was mich bisher von den NRX'en abgeschreckt hat war die enorme Straffheit, die Rute sollte im Drill aufjedenfall ordentlich mitarbeiten.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Von der Power reicht locker für die Bedürfnisse eine 2er aus. Inwieweit bei den neuen die Rute mitarbeitet, kann ich nicht sagen. Bei den alten haben mehr oder weniger nur die ersten 30, 40cm gearbeitet ... :tearsofjoy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Was mich bisher von den NRX'en abgeschreckt hat war die enorme Straffheit, die Rute sollte im Drill aufjedenfall ordentlich mitarbeiten.
Das ist nicht gerade die optimale Anforderung, um eine NRX zu nehmen (zumindest die JWR). Ich kann aber nach Erhalt mal über die 872 berichten. Bei uns kann es allerdings dauern, bis da ein ordentlicher Fisch drangehangen hat
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
So ich möchte auch auf den Hype Zug aufspringen und mir auch eine nrx+ gönnen.
Da elchingen ca 50km von mir entfernt ist kann ich mir die Stecken, sofern nicht alle ständig ausverkauft sind, dann auch vor Ort anschauen und muss nicht blind kaufen.
Trotzdem würd ich gern bevor ich hinfahre mich schon mal auf bestimmte Modelle aussuchen welche in Frage kommen könnten.
Im Moment bin ich noch etwas erschlagen von den vielen unterschiedlichen Modellen, vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.
Zwar soll es eine Spinning werden, Köder sollen zu 80% Rigs und 20% Jigs sein.
Solangsam anfangen sollte es bei 3.5g und 3", Enden dann bei 10g + 4".
Was mich bisher von den NRX'en abgeschreckt hat war die enorme Straffheit, die Rute sollte im Drill aufjedenfall ordentlich mitarbeiten.
Fahre hin und lass Dir die SJR in Power 2 zeigen. Haben mehr Flex im Blank als ein JWR Modell.
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Zwar soll es eine Spinning werden, Köder sollen zu 80% Rigs und 20% Jigs sein.
Solangsam anfangen sollte es bei 3.5g und 3", Enden dann bei 10g + 4".
Was mich bisher von den NRX'en abgeschreckt hat war die enorme Straffheit, die Rute sollte im Drill aufjedenfall ordentlich mitarbeiten.
Moin,
kann zwar nur etwas zur 852S JWR sagen, 3,5gr. und 3'' kann man daran zwar fischen, aber so richtig los geht es meiner Meinung nach erst bei 7gr. und 3'', bei optimalen Bedingungen auch schon mal mit einem 5gr. Kopf. 10gr. + 4'' macht sie sehr gut. In wie fern die 872 dort bei gleichen Herstellerangaben (nur länger) anders ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Jens
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@ChadBrighton Deine Auswahlkriterien und Beschränkungen hinsichtlich der Rutenanzahl verstehe ich - allerdings bleibe ich dabei, dass ich mir absolut nicht vorstellen könnte, wo sich eine Seiten c610ml und eine Nrx+ 853c jwr überschneiden sollten. Das ergibt für mich keinen Sinn. Als Allrounder, an dem auch kleine Barsche Spaß machen, ist die Seiten ML bestimmt genial, darum freue ich mich auch schon enorm darauf. Wenn die sich mit einer nrx+ casting überschneidet, dann wahrscheinlich mit der 842c mbr. Die würde ich - reine Theorie! - tatsächlich für noch vielseitiger halten. Und wenn ich mich stark einschränken müsste, wäre eine 2power mit fast action genau das, wonach ich suchen würde.

Eine 853c jwr wird immer wieder als Großbarsch- eher noch als Zanderrute beschrieben. Glaube nicht, dass die.bei einem 30er Barsch bockt...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
@Yoshi, du machst es einem aber auch nicht leicht. Leider wohne ich zu weit weg vom NRX-Tackledealer.
Dass man die Seiten nicht mit einer JWR vergleichen kann, leuchtet mir vollkommen ein.
Ich suche ja eine lange Rute fürs Zanderfischen. Köpfe bis 14g und max. 4". Mit umgerechnet 17,5g max. Wurfgewicht erscheint mit dann eine 893c etwas lütt, wenn man wirklich ans maximale Wurfgewicht glaubt. Ich will eben keinen underrateten Prügel. Die Aufladung und damit verbundene Wurfweite ist mir schon wichtig.
Ich hatte kurzzeitig mal an eine Seiten MH gedacht. Wurfgewicht würde ideal passen. Doch die Aktion geht ja eher in Richtung Hardbaits/Movingbaits. Ich glaube nicht, dass mir die Aktion "medium fast" da taugt.
Die Gunslinger, die ich hier noch habe, ist mir oft einfach zu stramm, zu viel des Guten. Die geht bei 14g+x erst los. Vielleicht muss sie verschwinden, da 14g doch das eigentliche Maximum bei mir sind. Ideal wären 7-14g Köpfe an einer JWR. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das nix wird.

Würde man mal die Möglichkeit haben alle interessanten Ruten gleichzeitig die Hand zu nehmen, wäre wohl viel Unsicherheit nicht da. Aber dafür gibt's ja das Forum. :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Solche Barsche gibt's hier definitiv nicht. :D Oder nur sehr selten im Kanal/Elbe. Selbst hatte ich davon hier in der Gegend aber noch keinen.
 

Oben