G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
3.341
@christophm , was fischst du daran? Was ist das Maximum?

Edit: OK, too fast.
Die 893c hat niemand? Wenn sich das deckt, könnte die doch evtl. mal bei mir landen. :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nein, definitiv nicht. 17g + 4" geht m. E. auch noch.
Ich habe schon 14g + 3,3er FSI an der 802c jwr gefischt. Nicht voll durchgezogen, aber ich bin auch generell eher zimperlich, was das obere Limit angeht. Die 17g + 4" sollten bei einer MH schon drin sein.
@christophm
Die 893c hat niemand? Wenn sich das deckt, könnte die doch evtl. mal bei mir landen. :)
Das geniale System bei loomis ist ja gerade, dass innerhalb einer Serie/Einsatzkennzeichnung das ganze gut verglichen werden kann. Beide jwr, beide 3er Power - sollte laufen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich hatte kürzlich für jemanden hier einen Test mit 21g + 3,5 gemacht und danach geschrieben:

"
Bei dem Gewicht geht die Spitze schon deutlich mit. Es ist aber absolut gut fischbar und der Köder ist animierbar. Werfen ist sowieso kein Problem. Rückmeldung profitiert von dem hohen Gewicht noch und war dann selbst bei schlammigem Grund sehr satt. Wurfweite ist ähnlich wie mit 14g, holt nicht mehr wirklich mehr raus.

21g ist sicher nicht der Sweetspot der Rute. Wenn es Dein Hauptgewicht ist, würde ich eine Klasse höher gehen. Wenn es eher Randbereich ist, kann man es aber m. E. gut mit abdecken "

Persönlich höre ich bei 18g+3" auf. Das ist aber auch die Grenze von dem, was ich fische. Daher keine Erfahrung mit mehr
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
3.341
852c ist reserviert. :D Ihr seid schuld. Ich hasse euch. :D
Zum Thema Wurfgewicht. Das Wurfgewicht der 802 ist tatsächlich so, wie angegeben. Nicht mehr. Dann ist da Schluss.
Bei der 852 ist das aber anders. Die kann deutlich mehr ab. In etwas so, wie man es den alten NRXen nachgesagt hat. Mein Gegenüber am Telefon sagte mir, dass ich mit der 852 die 14g+4" gut und gern fischen kann. Die 893 oder 853 hat schon deutlich mehr Bumms. Dort geht dann deutlich mehr.
Also wie bei der 852 auch mehr als angegeben wird. Das brauche ich dann aber nicht.
Mit der 852 habe ich somit auch deutlich mehr Spaß bei 7g-Köpfen.
Ein Vorteil der 893 sind die 10cm mehr zur 852, was etwas mehr Wurfweite bringen würde. Dabei denke ich mir aber, dass die dann auch richtig aufgeladen werden müsste, ich demnach ständig größere Köpfe fischen müsste. Will ich aber nicht. 7-14g + 4" sind also mit der 852 locker drin. Mit der 802 nicht. 7-14g + 4" sind mit der 853/893 auch locker drin. Dann machen die 7g aber eben nicht mehr so viel Spaß.

Zusammenfassung:
802: angegebenes Wurfgewicht stimmt
852: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab
853: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab
893: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
852c ist reserviert. :D Ihr seid schuld. Ich hasse euch. :D
Glückwunsch, wird bestimmt eine gute Wahl.
Berichte mal, wie sich das dann in der Realität darstellt. Vielleicht passt ja irgendwann zwischen 802 und 893 bei mir auch noch was.
Aber erstmal soll morgen oder so meine 872S ankommen. Damit habe ich dann erstmal neues Spielzeug. Leider keine schöne Spinnrolle dazu, aber für's Ausprobieren wird es auch eine Exceler tun.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Ich hab die neue 852C mit dem "+" und fische ungerne mehr als 12g Köpfe an ihr. Sie wird sicher auch die 14g + Trailer schaffen, aber das ist nicht mehr optimal zum Jiggen. Optimum liegt aus meiner Sicht bei ~7-10g + Trailer, aber jeder sieht das ein wenig anders. Gute Entscheidung übrigens - die Rute ist schon sehr geil was Rückmeldung, Gewicht und allgemeines Handling angeht!
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
3.341
Danke für die Einschätzung. Ich habe mich auf die Tipps des Händlers verlassen. Wird schon passen. So oft werde ich auch keine 14g an ihr fischen. Aber wenn die 852c das schafft, bin ich glücklich. Meist 7-10g+Trailer. Und manchmal eben 14g, wenn es notwendig ist. Kommt aber eben seltener vor. Die Gewässer geben das hier oft einfach nicht her.
Und mal schauen, vielleicht verliebe ich mich auch in das Rütchen. Dann könnte evtl. noch eine 893c folgen. :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
carbon fiber, aber NRX-Fieber... :tonguewink:

852c ist reserviert. :D Ihr seid schuld. Ich hasse euch. :D
Zum Thema Wurfgewicht. Das Wurfgewicht der 802 ist tatsächlich so, wie angegeben. Nicht mehr. Dann ist da Schluss.
Bei der 852 ist das aber anders. Die kann deutlich mehr ab. In etwas so, wie man es den alten NRXen nachgesagt hat. Mein Gegenüber am Telefon sagte mir, dass ich mit der 852 die 14g+4" gut und gern fischen kann. Die 893 oder 853 hat schon deutlich mehr Bumms. Dort geht dann deutlich mehr.
Also wie bei der 852 auch mehr als angegeben wird. Das brauche ich dann aber nicht.
Mit der 852 habe ich somit auch deutlich mehr Spaß bei 7g-Köpfen.
Ein Vorteil der 893 sind die 10cm mehr zur 852, was etwas mehr Wurfweite bringen würde. Dabei denke ich mir aber, dass die dann auch richtig aufgeladen werden müsste, ich demnach ständig größere Köpfe fischen müsste. Will ich aber nicht. 7-14g + 4" sind also mit der 852 locker drin. Mit der 802 nicht. 7-14g + 4" sind mit der 853/893 auch locker drin. Dann machen die 7g aber eben nicht mehr so viel Spaß.

Zusammenfassung:
802: angegebenes Wurfgewicht stimmt
852: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab
853: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab
893: angegebenes Wurfgewicht stimmt nicht, kann deutlich mehr ab

Du bist schon ein bisschen leicht beeinflussbar, oder? Erst willst du die x-fast, medium heavy 853c jwr nicht nehmen, weil du eine Überschneidung mit einer med. fast, med. light Seiten 610ML fürchtest, und jetzt nimmste die 852c, die zwar immer noch eine völliog andere Charakteristik aufweist, aber vom WG deutlich näher dran ist? Da sehe ich zumindest bei einigen Baits eine Überschneidung - zB macht die 852c kleinere Chatterbaits recht gut, ebenso Spinnerbaits und andere leichte moving baits, mit denen auch die Seiten ML klarkommen sollte.
@Kajonaut fischt ja die alte 852c recht ausgiebig - ich bin mir nicht sicher, was er dazu sagen würde, dass die 14g + 4" angeblich "locker" drin sein sollen. Die neueren NRX+ sollen ja zudem noch etwas "leichter", bzw "flexiger" sein.
Ich bin auch etwas davon irritiert, das sich dein Text jetzt teilweise liest, als würdest du Fakten verkünden, zB: "Ist tatsächlich so. Nicht mehr. Dann ist da Schluss." Ich finde, da solltest du etwas vorsichtiger mit den Aussagen des Verkäufers sein. Im Forum finden sich haufenweise Erfahrungsberichte - und auch wenn sich diese zumeist auf die alte NRX beziehen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie prinzipiell auch vorsichtig auf die neue NRX+ übertragen werden können. Es käme mir jedenfalls ziemlich untypisch für G.Loomis vor, die 802c in der neuen Serie deutlich schwächer ausfallen zu lassen als die 852c. Und wenn die neue 852c nicht deutlich mehr Bumms, auch in der Spitze, hat als die alte 852c, glaube ich nicht, dass du damit die 14g mit 4" noch agressiv jiggen kannst. Faulenzen und schleifen bestimmt.
Zumindest die alte NRX 802c und auch 842c sind jedenfalls im Bereich von 7-10gr absolut top, und wenn du dafür was suchst, hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen. Daher: Glückwunsch, auch wenn mir deine Entscheidungsfindung hier recht erratisch vorkommt. Das NRX-CarbonFiber-Fieber wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. :emoji_thumbsup::emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.683
Ort
Erfurt
Ich hab die neue 852C mit dem "+" und fische ungerne mehr als 12g Köpfe an ihr. Sie wird sicher auch die 14g + Trailer schaffen, aber das ist nicht mehr optimal zum Jiggen. Optimum liegt aus meiner Sicht bei ~7-10g + Trailer, aber jeder sieht das ein wenig anders. Gute Entscheidung übrigens - die Rute ist schon sehr geil was Rückmeldung, Gewicht und allgemeines Handling angeht!
Habe auch die 852c und sehe dies ähnlich. Ich fische sie von 5-10g+T . Am liebsten mit 7/8g Köpfen. Ab 12g+T würde ich sie nicht mehr fischen wollen, da macht sie einfach keinen Spaß (gerade beim Jiggen). Ab 12g+T würde ich zur 853/893c greifen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
3.341
Ich probiere mir das aus. Ansonsten würde ich ggf. nochmal nachordern. :)
Ich wurde so beraten. Von daher glaube ich das auch. Die 893c wäre auch da gewesen. Also hätte man mir diese auch empfehlen können. Ist ja nun gehoppst wie gesprungen, welche der Laden verkauft.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich probiere mir das aus. Ansonsten würde ich ggf. nochmal nachordern. :)
Ich wurde so beraten. Von daher glaube ich das auch. Die 893c wäre auch da gewesen. Also hätte man mir diese auch empfehlen können. Ist ja nun gehoppst wie gesprungen, welche der Laden verkauft.
Teste mal und zwei NRX kann man immer brauchen. Glaube auch nicht, dass die Mist erzählen. Aber wo die Grenze ist, ist ja doch recht subjektiv.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
3.932
Ort
Berlin
Spätestens zum Leipziger Treffen.Da kannste Jift drauf nehmen.
Du hast die Wahl,802JWR,853JWR,854,JWR,852JWR+
Und zur Abwechslung ne GLX892JWR ,auch ein geiles Stöckchen.
Allet Castings .
 

Oben