So Jungs, hab die NRX+ 852C seit etwa 1,5 Wochen hier und war damit 3 mal fischen, davon 2 lange Sessions, und wollte Euch etwas Feedback geben.
Nach der ersten Session war ich ziemlich begeistert, wie es so häufig bei neuen Ruten ist, daher hab ich noch 2 Sessions angehängt, um möglichst objektiv zu bleiben.
Ich nutze sie als Gummirute für Barsch sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Zum Einsatz kommen Jigs und die üblichen Rigs. Getestet habe ich den Bereich 5g-12g + Trailer (3-4"). Das macht die Rute gut, wobei ich sowohl für 5g + Trailer als auch 12g + Trailer bessere Ruten habe. Das Optimum der Rute liegt aus meiner Sicht bei 7-10g mit 3-4" Trailern. Das ist auch gut so, denn so fische ich am häufigsten auf Barsch. 7g und 3" laden die Rute schon ausreichend auf, 10g + Trailer fliegen dann aber noch etwas weiter. 5g Jigs sind fischbar, aber die Wurfweite und Rückmeldung leiden. Bei 12g Jigs arbeitet mir zumindest die Spitze schon etwas zu sehr mit.
Zur Rückmeldung: sie ist tatsächlich hervorragend. Hatte noch keine Rute, die Nuckler von kleinen Barschen so klar überträgt. Bisse von größeren Exemplaren fühlen sich schon fast wie Zanderbisse an. Habe bisher die EG Super Cougar in dem Bereich gefischt. Beide Ruten sind vom WG und Biegung her nicht unähnlich. Ich hab beide parallel gefischt und gegeneinander antreten lassen (gleiche Schnur, gleiches Vorfach und -länge, gleiche Köder). Wenn ich es beschreiben müsste, überträgt die NRX den Grund etwas "lauter" und deutlich "heller". Bisse kommen bretthart an der NRX an, bei der Super Cougar ist das alles etwas dumpfer. Ich weiß, dass die Super Cougar keine ausgewiesene Gummirute ist, aber sie ist verdammt sensibel - Salty Sensation Niveau oder besser (hab beide), daher sagt dieser Vergleich schon einiges aus.
Zur Aktion: hab ein Mörderbackbone erwartet, aber die Aktion ist doch viel harmonischer als ich gedacht habe. Ganz klar ex-fast, doch bei Hechten und 40+ Barschen geht die Rute schon gut progressiv in die Biege. Ein gutes Rückgrat ist trotzdem vorhanden und kommt mir entgegen, da ich an einigen Spots Steine und Kraut habe und forciert drillen muss, aber ich würde nicht sagen, dass sie deutlich mehr Rückgrat hat als andere Bass-Ruten. Das gilt für die NRX+, für die alte NRX mag was anderes gelten.
Bemerkenswert ist die Leichtigkeit der Rute. Die 852C wiegt unter 100g (gewogen) und damit ca. 20g weniger als die Super Cougar, obwohl sie länger ist. Mit der Steez SV TW (mit ZPI M Spule) wiegt das Gespann federleichte ~260g. Insgesamt fühlt sich die Rute wie ein Rennauto an - nicht immer schön, aber alles auf Funktion und Performance ausgerichtet.
Hab die NRX-Reihe schon seit über 3 Jahren im Kopf, aber erst das neue Modell hat den Bestellimpuls ausgelöst. Bisher habe ich - wie Ihr lesen könnt - den Kauf nicht bereut

Die 893C wird folgen.